So dann werde ich mal mein Sommerfahrzeug vorstellen.
Das ganze
begann mit den erreichen meines 18. Lebendsjahres, den Führerschein
frisch in der Tasche ging es an den kauf des ersten Autos.
Natürlich macht man sich gedanken was es werden sollte und so gab es eine entsprechende Wunschliste.
1. BMW E30 2Türer- mag ich bis heute leiden aber innen ein Krampf dank meiner fast 2m Körpergröße
2. Astra F- ja auch damals Opelte es schon, leider hat mein Budget nichts ordentliches zugelassen
3. Honda Civic Limo EG8- keine Ahnung wie ich sowas hübsch finden konnte.
4. VW Vento- auch keine Ahnug wie ich sowas schick finden konnte
Also
wurde Tage und Wochen damit verbracht ein Auto zu finden das schick ist
und zugleich in mein Budget liegt.........und es wurde nichts passendes
gefunden, bis eines morgends mein Onkel aufgeregt angerufen hat. sein
Kollege, Meister bei Mercedes, hätte da grade was frisch reinbekommen
das muss ich mir anschauen und er holt mich gleich ab.
Also ging
es leicht verschlafen in Richtung Autohaus, wo in der Halle ein recht
makelloser W201 mit 72tkm auf uns wartete, irgendwie war es dann liebe
auf den ersten Blick, auch wenn ich mich bis dahin nie für Mercedes
interessiert habe (alles Opa Autos).
Ohne lange zu zögern wurde der
Kaufvertrag unterschrieben und ich war um 3200€ ärmer, dafür aber
stolzer Besitzer meines ersten Wagens.
So wurde dann erstmal
gefahren und das Lehrlingsgehalt in Sprit, Steuern und Versicherung
gesteckt...ab und an fiel dann doch ein Euro für ein Teil ab, so das er
im kommenden Sommer Alufelgen von AEZ bekam.
Leider gab es dann
en kleines Missgeschick, als Fahranfänger ging es in einer kurve erstmal
ab von der piste und der Daimler wurde fachgerecht kaltverformt.
Nun
gab es zwei möglichkeiten, entweder ich stoß den Wagen ab und kauf mir
was vom Schrottwert, oder ich bau ihn, mit hilfe eines Bekannten wieder
auf.
Nach langen hin und her und einigen wilden Rechnungen mit den
Taschenrechner wurde sich für option zwei entschieden und so ging es ans
eingemachte um den Wagen wieder herzurichten.
Passend zum Sommer war er dann aber wieder fit für Strasse...und ich mal wieder ärmer. (ist wohl immer so bei einer Liebelei)
Durch
Zufall (die alte Bekannter kennt einen Bekannten und dessen Bekannten
Geschichte) lernte ich Thomas kennen (Damals besass er noch einen
Kawagrünen Vectra A V6) da wir beide Autoverrückt waren ging es
irgendwann ans eingemachte.
Die Gesellenprüfung war bestanden,
man verdiente "richtig" Geld und man wohnte im Hotel Mama.....was macht
man denn nun mit den vielen Geld......ganz klar man kauft ein.
Also ging es los Fahrwerk, Borbet As und Remus Auspuff geordert und für einige Tage in die Halle gewandert.
Beim
anpassen der Felgen wurde uns dann erstmal bewusst wie groß 9x16 ET 15
sind, so das erstmal einige Arbeiten an der Karosse fällig wurden um gut
gelaunt beim TÜV vorzufahren.......der hielt die Radreifenkombie für
"krank" jedoch sah er technisch keine Bedenken.
Und so ging es zum ersten richtigen Fotoschooting
So
ließ es sich erstmal vorzüglich fahren, nur leider flog mir die ZKD
weg, da der Kopf ja nun eh runter musste wurde dieser gleich zum
Motorenbauer gegeben um paar Pferde mehr zu ordern.......ob es was
gebracht hat??? Der Preis war ok also konnte man es mal machen.
Die Jahre drauf wurden dann Kleinigkeiten verändert.
Anderes Lenkrad, andere Antenne, Turbo Koti, Bremsanlage aus ein 2,5Liter 16V mit gold pulverbeschichteten Sätteln usw.
Mittlerweile steht er nun so da und ist und bleibt die erste Liebe
Also zum Wagen
- Hubraum-----------1,8L
- Leistung-----------109PS
- Baujahr-------------Sep.1990
- Kilometer----------220 tkm
- Farbe---------------Perlblau
Veränderungen (Tuning)
Technik
- Remus ESD + Einzelanfertigung MSD
- leichte veränderungen am Motor
- Bremsanlage vom 16V mit gepulverten Sätteln
Räder & Fahrwerk
- Felgen-------------Borbet A in 9x16 ET15 mit polierten Tiefbett
- Reifen-------------Toyos in 215/40/ R16
- Fahrwerk---------FK 40/40 Federn + Dämpfer
Exterieur
- graue in Pro Blinker mit orangen Standlicht
- Schwarze Scheinwerfer aus dem Zubehör
- Rückleuchten--rote von MHW
- Avantgarde Grill
- Kotflügel vom 2,5TD
- Rieger Heckscheibenblende
- Flache Deckel für die Borbets
- Rieger Heckscheibenblende
- Bullen sind Nullen Aufkleber
- polierter Tankdeckel
- Teile im Motorrum lackiert und poliert
- Frontscheibe mit Sonnenkeil
Interieur
- 34cm Momo Lenkrad mit polierter Speiche
- Chrom Türpins aus der B Klasse
- SLK Pedale
- Wurzelholz Schaltknauf
- Chrom Schaltkulissenrahmen
- 16V Zusatzanzeigen
-polierte Einstiegsleisten mit Mercedes Benz Schriftzug
- Kurzstabantenne -einzelanfertigung
HIFI
- JVC Radio mit 12CD Wechsler
- MAC Audio boxen vorn und hinten
- Jensen Endstuffe
dankeschön an
Thomas (mein Bordmechaniker)
Autohaus Barleben- Für das nutzen der Werkstatt
Hight End Style Hamburg - Für das richten der Felge
stehning-plön - Für die lackierarbeiten
Karsten Theden - mein Karosseriebauer aus Wankendorf (ein wahrer Künstler)
Trave Stahl - für die Polierarbeiten an den Felgen
Bilder 2009
Und paar Bilder mit den Wagen von Thomas