Hallo.
Ich interessiere mich aus gegebenen Anlass sehr für das
Thema Seitenaufprallschutz (im folgenden SAS genannt).
Wie jüngstes Beispiel zeigt, kann es jeden hart in die Seite treffen.
Mein nochmaliges Beileid an marktwain.
Scheint doch mehr in die Substanz gegangen zu sein, als auf dem Bild erkennbar.
Dieser Vorfall hat mich wiedermal dazu bewogen,
mir einige Gedanken über die Sicherheit meiner Familie zu machen.
Ich hab mir schon vor oben genannten Unfall Gedanken über den,
in den US-Modellen verbauten SAS gemacht.
Nun hab ich mich gefragt ob es möglich ist, den SAS der US-Modelle,
in unsere Modelle einzubauen.
Daher meine Fragen:
Ist der SAS mit den Türen verschraubt oder fester Bestandteil der Türkonstruktion?
Unterscheiden sich die Türen US zu EU voneinander?
Hat jemand Fotos der Aufpallstrebe mit Aufnahmepunkten,
Materialkennwerte (Querschnitt,Materialdicke,Materialsorte),
Details von der Aufnahmestellen/ Verbauort, alle dazu gehörigen Teile?
Gibt es dies evtl. bei Mercedes nachzukaufen? Preis?
Hatten die Englischen-Modelle auch SAS? Da wäre leichter dran zu kommen.
Hat schon mal einer versucht den Aufprallschutz nachzubauen oder plant dieses?
Ich gehe stark davon aus, dass es sich schon allein wegen der Torsionssteifigkeit,
um ein oder mehrere quadratische oder rechteckige Hohlprofile handelt.
Solche sind nach "Schneider Bautabellen" in fast allen Größen erhältlich.
Bevor mir jedoch ein Schlosser etwas zusammen schustert, würde ich doch gerne vorher einiges
recherchieren und die Kosten prüfen. Daher die obrigen Fragen.
Versteht das nicht falsch, dass ist keine Torschlußpanik oder übertriebene Angst das was passieren
könnte. (klopf auf Holz [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch] )
Ich spiele nur schon seit längerem mit dem Gedanken diese Verstärkung einzubauen
(eigentlich seit dem ich vom SAS der US-Modelle weiss).
Nicht von heute auf morgen, sowas muss schliesslich genau geplant werden.
Bin da etwas pingelig.
Die chrashtests in einem anderen Thema in diesem Forum sind schließlich mit neuen Fahrzeugen
entstanden und nicht mit Fahrzeugen, wo der Zahn der Zeit schon genagt hat.
Da ist jedes bisschen "mehr Sicherheit", vielleicht die entscheidende "mehr Sicherheit".
Gruß Tom