Jonas und sein erster Eigener

  • Schönen Guten Abend,


    auch ich will mich nun in diesem Klasse Forum endlich vorstellen.


    Ich bin Jonas, wohne derzeit bei Stromberg, bin aber eigentlich ein eingefleischter Mainzer.


    Habe mir nun meinen Kindheitstraum erfüllt. Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 190e 2,0 118 Ps Bj. 88 mit automatikgetriebe gekauft. Er fiel mir quasi in die Arme...als mein Erstes Auto, ein Ford KA in die Knie ging. Ein Freund von mir fuhr ihn vorher, nun habe ich Ihn, Das Auto aller Autos. Seit meiner Kindheit, bin ich begeistert von Ihm. Nachdem meine Oma und mein Vater jeweils einen hatten/haben, habe ich nun endlich meinen eigenen.


    Gekauft habe ich ihn mit ca. 150-180000 km(tacho ist leider stillgelegt.....)


    Mit meinem Ford "raste" ich über die Autobahnen, Städte und Orte...wie das alle Fahranfänger so tun wollten um cool zu sein. Seitdem ich meinen Benz habe, fahre ich gaaanzz gediegen mit 100 über die autobahn:D


    sehr gediegen, einfach klasse.


    Nun meine erste Frage, ist es normal das er so viel Verbraucht? Wie gesagt ich fahre viel Autobahn und sehr langsam, aber dennoch brauche ich meine minimum 10-11 Liter. Und er frisst unheimlich viel Öl!


    Aber dennoch ein Klasse Auto.


    Eins zwei Roststellen, steuerkette ist wahrscheinlich langsam hin, bzw der KettenSpanner, aber ansonsten top Auto!!!


    Ich bin so glücklich:)


    Gruß Jonas


  • Hallo und herzlich willkommen!


    Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch. Mein 2,0 4 Gang hat am Freitag über 500 km mit teilweise 180 km/h - 8,8 l/100km verbraucht. Öl sollte er auch kaum verbrauchen, obwohl MB 1 l pro 1000 km schreibt (wenn ich mich nicht irre).


    Vielleicht ist die Lambda-Sonde das Problem? Luftfilter, Zündkerzen und unter der Verteilerkappe/Läufer mal anschauen/schauen.

  • Hallo,
    willkommen hier im Forum. Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Gefährten. ;)
    Was den Spritverbrauch angeht, kann ich nicht weiterhelfen. Habe den 1.8er seit über einem halben Jahr und fahre auch auf mindestens 10l ohne Bleifuß. Suche den Fehler seitdem ich den Wagen habe und habe jetzt fasst alles durch, aber noch nichts gefunden. Bei dem Öl solltest du mal bei der VentilDeckerlDichtung schauen. Ist der Motorblock rund um den Deckel verölt? Wenn ja, dann die VDD wechseln. Ist nicht teuer und nicht aufwendig. Weiterhin könntest du einfach mal Motorblock, Ölwanne und alles wo Öl austreten könnte in Ruhe säubern, bis alles glänzt. Nach ein bis zwei Tagen siehst du, ob es irgendwo rauskommt. Danach kannst du ja nochmal Bescheid sagen.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Danke für die flotte Antwort.


    Also 1l auf 1000 km bekomme ich hin...fahre das in zwei wochen...und etwa dann fülle ich auch nen liter nach...


    8,8???? alter schwede?? also meiner ist echt so hoch...ich tanke 40 Liter und fahre 400 km....und ich fahre SEHR langsam!!!


    untypisch für mich, aber es macht einfach mehr spaß mit diesem auto langsam zu fahren, habe ich zumindest jetzt noch das gefühl;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Glückwunsch zum ersten Benz!Zu dem Ölverbrauch sagt Daimler: Bis zu einem Liter auf 1000km ist ok,wobei ich persönlich es auch für viel halte.
    Wenn der Motor von außen weitestgehend trocken ist,können auch die Ventilschaftdichtungen fertig sein.Bei der Laufleistung und dem Alter des
    Fahrzeugs nicht ungewöhnlich.Was den Verbrauch angeht,ist nicht wenig,aber bei so einem alten Wagen kannst du eigentlich alles tauschen,vom kompletten Zündgeraffel,Einspritzventile,Lambdasonde und Kat sind in Ordnung?Ansonsten hab ich nicht so den Plan von der KE,fahr ja Diesel,aber vielleicht melden
    sich ja die Experten dazu noch.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserer Runde


    hoher Spritverbrauch kann mehrere Ursachen haben. Anfangen würde ich bei den Zündkerzen..ist auch kein Kostenpunkt und wenn du es richtig machen willst,fährst zum freundlichen und kaufst sie dir da.Sind auch nicht teuer.Alle 4 kosten rund 15€.
    Desweiteren würd ich die Lambdaregelung prüfen lassen.


    Gruß

  • Moin und Willkommen,


    bei deinem Ölverbrauch würde ich auf die Schaftdichtugn tippen. Das Matrial ist pfennigszeug ;)
    Seid meine Dichtungen gemacht sind, fülle ich nichts mehr nach. Zuvor waren es ca. 0,8l/1000km


    Zu deinem Verbauch: Prnzipiell kann es nicht schaden nach dem Neukauf einige Teile zu tauschen. Man weiß ja niche was der Vorbesitzer gemacht hat.
    Neben den Ölen würde ich Luftfilter und Zündgeraffel immer tauschen.
    Ansonsten eine Grundeinstellung machen lassen, ggf. die Lambda und Einspritzdüsen und Kompression prüfen lassen.
    Sind alles überschaubare Arbeiten die im Zweifelsfall helfen.


    Bei überwiegedn Autobahn um 120km/h sollten 8-ß Liter leicht machbar sein.
    Aberletztendlich spielen da noch viele individuelle Faktoren mit. Reifen, Luftdruck, Streckenprofil und Länge, Bremsvorgänge etc. um nur einiges zu nennen.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Dann werde ich das wohl mal so schnell wie geld da ist in angriff nehmen ;)


    Hab mal ne ganz blöde frage....


    habt ihr anlagen in euren 201ern?


    ich hatte, wie viele Fahranfänger, in meinem Ford Ka eine super Hifi anlage...alles von Hifonics, klang, bass, alles sehr sehr geil...aber der bass stand immer auf minimum, zu prollig einfach wenn alles brummt beim vorbeifahren an anderen leuten ;)


    ich überlege so stark ob ich sie wieder einbauen soll oder nicht...hab einen bandpass für den kofferraum...sehr groß! und endstufe, das würde alles passen. mein 3 wege system für die hutablage ist definitiv zu groß..außerdem wollte ich ungern die Hutablage von dem Benz zerschneiden o.Ä....es sieht original einfach viel edler und gediegener aus....


    was meint ihr? einbauen? verkaufen? was habt ihr verbaut um super klang im auto zu haben?


    Ich höre schon gerne laute musik, aber so, dass sie auch gut klingt!!


    Danke:):)

  • Ich habe mir 160er 3 Wege Boxen gekauft, die Hutablage ausgebaut und umgedreht.
    Dort sieht man dann die originalen Aussparungen für die Hecklautsprecher. Das man bei 160er etwas daneben sägen muss, sollte klar sein, original werden da nur 140er eingebaut.
    Vorne hab ich mir auch 2 neue kleine 2 Wege Böxlein von Visaton gegönnt.
    Das alles hört sich schonmal ganz gut an.
    Unter dem Verbandskasten (natürlich muss dieser dann raus) wäre noch genug Platz für 200er Bässe in einer MDF Platte, sammt 200 Watt Endstufe, schön unscheinbar von unten an das Chassie gesetzt,dann rummelts leicht und das noch ziemlich unauffällig.
    Ob ich das aber mache, hängt nun stark davon ab, ob ich mit der 160er variante alleine zufrieden bin, aber ich vermute der "Raumklang" wird fehlen.
    Ne passende Endstufe hätte ich ja schon aus einem anderen Projekt.... [lach]


    Kannst dann versuchen originale Lautsprecherabdeckungen zu bekommen, dann siehts auch wieder gediegen aus, wobei mir das Lautsprechergitter, das bei den Boxen dabei war, auch sehr gefällt.


    Also ein bisschen Mucke muss schon sein [rock]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Muss dazusagen, das in meiner Hutablage keine Lautsprecher verbaut sind. Also in der Hutablage selbst sind keine Aussparungen.


    Was mir aufgefallen ist, unter der Hutablage ist das Blech......hat zwar kleine Aussparungen...aber die sind definitiv zu mickrig für meine Boxen! Nur Bandpass und vorne gescheite Lautsprecher...ist halt auch für den A****....finde ich...

  • Unter der Hutablage, oder besser gesagt, die Rückseite der Hutablage betrachten, dort sieht man dann schon wo Mercedes seine Boxen verbaut hat, sofern der Erstbesitzer sie bestellt hat. ^^


    Ich meine die Aussparung in der Mitte: Der Verbandskasten, genauer die schwarze Schale rauswerfen, dann hast du ein grosses viereckiges Loch, da ist schon Platz für Membranen, jedoch nicht für riesige.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JoF91"

    was habt ihr verbaut um super klang im auto zu haben?


    Hallöchen,


    Ganz banales Audio 10 CC und CD-Wechsler im Kofferraum,mit MB-Quart Boxen hinten und passende Einsätze vom gleichen Hersteller für vorne.Selbstverständlich wurde an der Hutablage bzw. dem Blech darunter nicht rumgeschnibbelt.Die Einbaumaße hinten entsprechen in etwa den originalen Hecklautsprechern.Und zum
    Klang kann ich nur sagen:Für mich reichts.Und es funktioniert,ob Ramstein,ACDC oder auch mal deutsche Schlager,der Klang täuscht mehr vor,als tatsächlich drin ist.


    Gruß Bianca

  • Zur Not empfehle ich die Anfertigung eine Hutablage aus ner MDF-, oder OSB-Platte, dann bleibt deine originale Ablage wie neu, und kann zur Sicherheit auf den Speicher ziehen, und die Membranen sind fast frei montierbar.
    Recht und links 2 160mm Boxen und in der Mitte 2 200mm Bässe, angeblasen mit 2x100Watt sinus, dann wird das schon.
    Mehr geht natürlich immer, aber so musste nix am Chassie wegbeissen.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)
    Ich hab ins Armaturenbrett Pioneer Lautsprecher reingepackt und in den Kofferraum nen winzigen Bandpass Subwoofer.
    Klingt gut... Kannst ja mal in meinen Thread schauen.


    Gruß,
    Unki

  • Kann die Einschätzung von Bianca teilen. Ich konnte das schon das ein oder andere Mal probehören und war durchaus angetan. Das reicht vollkommen. Demnächst soll so was ähnliches bei mir auch einziehen, allerdings mit nem APS 30. Navi wollt ich als Orientierungsidiot schon immer haben, und das passt vom Design her auch hervorragend. Die GPS-Antenne werde ich dann wohl vorne unter einen Lautsprecher setzen, dass sollte irgendwie klappen. Aber die Preise für die Dinger sind ja mal exorbitant, selbst die abgegrabbeltsten Droschkenteile gehen da noch für mindestens 150€ weg. Und da ist dann keine Antenne und CD dabei.


    Gruß
    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Komisch, als ich meinem 30er Kasten im Kofferraum mal zu Testzwecken hab schaffen lassen, war nix davon zu hören, ausser, das der Kofferdeckel ein Eigenleben entwickelte. [lach]
    Man konnte quasi den Bass sehen [rock] ....und mal abgesehen von der Geräuschkulisse ums Auto rum, war im Auto tote Hose.
    Definitiv ein zu arg gekapselter Kofferraum, kann man den Tank woanderst einbauen ? [gruebel] [lach] [annieironie]


    Tja, ist halt kein Kombi, oder ein BMW mit Skisacköffnung.....

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)