Der kurze Traum vom Winterwagen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    in mir kam der Gedanke hoch das mein Dieselchen so langsam nicht mehr durch den Winter gescheucht werden sollte .


    Ok also ein Winterauto, aber was. Klar ein Mercedes, das Leben ist zu kurz für eine andere Marke. Und bitte einen 190er, auf das das Teilelager nach ende des Dienstes als Winterwagen gefüllt werden kann.
    Der Zustand sollte hart am Wrack sein, sonst fange ich eh wieder nur an den Wagen aufzupäppeln und stehe erneut vor dem Problem das der Wagen zu schade für den Winter ist.


    Gesucht gefunden:


    Ich darf vorstellen Kermit:
    Baujahr 08.1987, 218959km laut Tacho 2.0 Benziner mit 118 PS in Nelkengrün mit Cremebeiger Innenausstattung.



    Am 02.08.2011 frisch TüV und AU bestanden.
    Na ja er steht bei Passau aber was solls. Mit der Bahn runter nach Passau (sind nur knapp 7 Stunden und zweimal umsteigen). Vom Halter des Wagens freundlicherweise am Bahnhof abgholt und in die Pampa zum Wagen. Wie erwartet ein Auto an dem auf keinen Fall mein Herz hängen würde, Hornis Wagen hätte echte Konkurenz bekommen.


    Also bezahlt, vollgetankt, Flüssigkeiststände kontrolliert und los nach Hause. Sind ja nur 700km. Ist ja kein Problem.


    Bei km 424,3 auf der BAB 3 ca 500km vor daheim kam es dann anders.


    Ein leichtes Ruckeln bei 140, eine Qualmwolke von verbrantem Öl und der Motor war aus.
    Auf den Standstreifen gerollt und unter die Haube geschaut, es hatte den Ölpeilstab rausgehauen und ca 1 liter Öl auf den Krümmer. Motor was abkühlen lassen, Öl aufgefüllt und versucht zu starten, Motor dreht aber zündet nicht. Schlauch unterm Luftfilter ist am Platz, Strom ist da Verteilerkappe sieht gut aus. Zündfunke kommt, aber er will nicht.



    Nach nur 90min kam der ADAC und stellte die Diagnose die mir auch schon im Hinterkopf nagte ich nur nicht wahrhaben wollte, Motorschaden nach Kolbenfresser. Also den kleinen von der Bahn geschleppt.



    Und so stand ich da ohne Wagen, 500 km von daheim am Wochenende.
    Aber ich hatte Glück, ich konnte den letzten Leihwagen ergattern, einen Volvo V70 Diesel. Der hat mich auch brav nach Hause gebracht, nur der Verbrauch ist der Hammer. Wenn man mal etwas zügiger fährt geht der Bordrechner dierekt auf 16-21 liter hoch.


    Und was ist jetzt mit Kermit?
    Kermit ist nun ein freundlicher Quader und unterstützt die Neustahlherstellung.


    Fazit, ausser Spesen nichts gewesen, mein Dieselchen muss mich auch durch den kommenden Winter tragen, und ich habe den Stammtisch am Samstag verpasst.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,
    wir haben ja telefoniert... watt en Shit [wallbasch] [wallbasch] ich fühle mit dir.Mir ist es ja auch ähnlich so gekommen.
    Mir fällt dazu nur noch ein: Was sagt der Vorbesitzer dazu? Hast du den mal angerufen? Ist ja nun "fast" um die Ecke passiert.
    Ich würde den mal anrufen und fragen was da noch zu machen ist... er soll sich den Hobel abholen und das Geld (oder einen Teil) wieder überweisen.
    Androhung von Rechtshilfe kann manchmal auch wirksam sein... Versuchs einfach [yo] Und Kopf hoch.
    Wie sagt man so schön: Alles wird gut [klatsch]


    Gruß

  • Hallo Uwe,
    Die kleine Geschichte vom Wochenende klingt ja nicht sonderlich erfreulich! [Bekloppt] Schade um den kleinen, er hatte doch erst 218959km auf dem Tacho... [yo]


    Aber ein Kompliment muss ich dir noch machen, die Story ist gut geschrieben und ein hoch auf dich das du sogar auf der Autobahn noch Gedenk Bilder von ihm gemacht hast^^


    MFG MRBuch

  • Hallo Uwe,


    wir haben ja Live-Berichterstattung am Samstag abend gehabt. Manchmal ist das Leben eine Drecksau. Es wäre für dich zu schön gewesen, um wahr zu sein, aber ich erinnere mich damals an ein Gespräch, als wir den Schulz in seiner alten Heimat abgeholt haben.


    Wir waren mit dem Diesel zu Zweit am Morgen gestartet und kurz vor Hannover (ungefähr 2/3 der Strecke schon hinter uns) traf mich eine Frage des Beifahrers:


    E(r): Du saach amol, warum schleppe wir de nätt?
    I(ch): *überleg* Womit?
    E: Na mit an Hänger....
    I: Und wo soll ich Den hinter hängen?
    E: Na an dei Audo...
    I: Jaaaa, aber isch habe keine Agrarhaken weissd du?
    E.... und was iss, wenn er ned fährt?
    I: Son Quatsch! Ein Mercedes fährt immer und bringt einen immer nach Hause!
    E: Na denn...


    Wir sind heile mit dem Schulz nach Hause gekommen (wurde ja gehegt und gepflegt),trotz Spritgeruch im Innenraum (E(r)win hat nix gerochen, aber er hat ja auch drinnen nicht geraucht). Aber seitdem mir eine Antriebswelle am Diesel abgeschert ist, habe ich meine damalige Aussage revidiert.


    Trotzdem, viel Glück auf der Suche nach der nächsten Winterrutsche,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Uwe,


    Das sind ja schlechte Neuigkeiten.Schade um den Benz,aber der Herztod kommt meist plötzlich.Hättest besser einen Diesel ausgesucht... [yo] .


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach ner Winterrutsche und den Tip von Herbert wegen der Kohle würde ich auf jeden Fall ausprobieren.


    LG Bianca

  • Zitat von "Navigator"


    Kermit ist nun ein freundlicher Quader und unterstützt die Neustahlherstellung.


    Das mit gutem Gewissen in einem 201er Forum zu posten ist ja auch nicht die feine englische art.. was kostet ein 2 Liter Motor? [1hammer]

  • Ach, Uwe, wie schade, aber durch Ähnliches sind wir ja fast alle schonmal gegangen. (Bei mir war es vor vielen Jahren mal ein Käfer, Bj. 62). Da hattest Du ein Wochenende mit "Autoerfahrungsgewinn", da kannste Deinen Enkeln noch von erzählen. Und ein schöner Beitrag, danke, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast.
    Und so eine Suche willst Du jetzt in jedem Herbst machen ?
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du in Mendig dann schon mit der "neuen" Winterjolle vorfahren kannst.
    Grüsse vom fritz.

  • ist natürlich dumm gelaufen. ähnliches ist mir auch schon passiert. nur war ich verkäufer. der käufer hat innerhalb von drei tagen die kopfdichtung durchgeschossen und wollt, dass ich die rechnung übernehme für die reperatur. [smilie=icon_rolleyes.gif]


    dass der 190er verschrottet wurde, find ich auch etwas schade. gibt hier bestimmt leute, die den mit kusshand genommen hätten.


    gruß

  • Mensch Uwe,
    verdammt. Da wurde doch gewiss am Kilometerzähler gedreht. Ein Kolbenfresser bei 220.000? Davon geht man echt nicht aus!
    Ich fühle mit dir. Darf man fragen, wie viel dich die Bude gekostet hat? Hätte ein paar beige Teile gebrauchen können ;)


    Gruß,
    Unki

  • Hallo Uwe,


    echt ärgerlich, aber manchmal steckt man halt nicht drin. Das muss auch keine Böswilligkeit des Verkäufers sein.
    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Winterrutsche...ich hoffe ich finde was anständiges...geht schneller als man denkt, der Sommer ist jedenfalls rum :(


    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Anteilnahme. Ich hatte einen Rucksack voller Kleinprüddel (Knarrenkasten, Hammer, Zange, Messgerät, Sicherungen, Bremsenreiniger, Kabel, Sicherungen, Panzertape, Kabelbinder,...) dabei immerhin 17 kilo an Notfallmaterial, aber das mir der Motor selbst einen Strich durch die Rechnung macht habe ich im Traum nicht erwartet.

    Zu denen die meinen es währe unmöglich den armen einfach so Pressen zu lassen.


    Ich habe nicht umsonst geschrieben das an dem Wagen auf keinen Fall mein Herz hängen bleibt. Abgesehen vom Schiebedach und dem Heckscheibenrahmen gab es kein Karosserieteil ohne Rost, von der Inneneinrichtung gab es kein Teil das nicht ohne irgendeine Macke gewesen währe. Das war ja auch das was ich wollte.


    Um den Wagen hier zu mir zu bekommen währen nochmal ca 250 Euro fällig gewesen, dazu dann nochmal ca 250 Euro für einen Motor. Keine Möglichkeit den Einzubauen also nochmal Geld um den Motor eingebaut zu bekommen, und das in eine Karosse von der klar ist das sie ohne extremen Aufwand niemals den nächsten Tüv überlebt.


    An der Stelle schlägt Liebhaberei in Wahnsinn. Klar ist alles möglich. Aber Kermit durfte "in den Stiefeln" sterben, schön auf der Autobahn nicht irgendwo einsam auf einer Wiese wegrosten.


    Zitat von "Brummi"

    ....Hättest besser einen Diesel ausgesucht... [yo] ....


    Ja, mir kam auch der Film Convoy in den Sinn. Die Szene wo Widow Ihren weissen Truck auf die Seite legt und sagt Sinngemäß "Verdammte weisse Karre, hätte mir besser einen schwarzen gekauft, hätte auch besser zu mir gepasst."


    Gruss


    Uwe