Und ER sprach" Es werde Licht", und das Licht war gut.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

da ich momentan Krankgeschrieben zu Hause bin habe ich endlich Zeit gehabt einen lang gehegten Plan umzusetzen. Ungefaehr seit Herbert mich mitte letzten Jahres fragte ob ich bei dem miesen Licht das mein kleiner hat ueberhaupt noch die Strasse finde, wollte ich mich an die Relaisschaltung machen die BornToRun mal erwaehnt hatte (http://img247.imageshack.us/im…/190lichtrelaisnn4ud4.gif).

Also Teile bestellt und gebaut, natuerlich voll Rueckruestbar.

Leider ist das Bilöd etwas verwackelt, ist halt mit dem Handy geschossen (meine Kamera zickt gerade rum).
    Dazu hat es noch Phillips NIght Vision Plus (oder irgend ein anderer Toller Marketingname, halt Phillips mit 80% meher Licht und 3 Farbzonen) gegeben und fuer4 den Moment bin ich zufrieden.

Wenn das Wetter wieder Plastikfreundlicher geworden ist werden sie Scheinwerfer noch geputzt und dann wird die Nacht zum Tag.

Ich kann die Aktion jedem nur empfehlen der meint sein Licht waehre mies.

Gruss

Uwe

• Tach auch Uwe......,

ich habe mir die Osram Night-Breakers gekauft und danach werden ich mal sehen ob es wegen des Lichtes notwendig ist oder nur weil man nichts zu tun hat.

Aber ich kann leider erst ab den 1 April testen.

Aber solltest du nicht krank in Bett liegen und dich verwöhnen lassen ....... [annieironie]

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Wenn Du die Lampen direkt über ein Relais schaltest, kommt dort mehr Strom an, weniger Leitungsverlust, als wie über Schalter und die ganze Kabelage, der Strom fließt direkt von der Batterie über das Relais zum Scheinwerfer, also sehr kurzer Leitungsweg, über den Lichtschalter gibst Du dann ja nur noch die Steuerspannung. Deswegen werden zB auch Mehrklangfanfahren über Relais geschaltet, sonst fließt der gesamte Strom über den Hupenschleifring, wo es ne ganz nette Funkenbildung gibt und irgendwann die Kontakte durchbrutzeln.
    Aber bei Allem nicht die Sicherungen zu vergessen, welche in diese kurze Kabelführung eingebracht werden sollten. Nicht das es doch mal durch Kurzschlüsse zum Kabelbrand kommt.

das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

• Die Art des Einbaus kommt mir bekannt vor. [daumen oben]
    Habe noch eine weitere Variante.
    Etwas aufwändiger. Aber alle Kabel, Sicherungen und Stecker ab Lima neu.
    Vorstellung kommt, wenn es wärmer wird.

Zitat von "tomthemd"

MOMO-MENT!
    Wie jetz relais ? Wieso nicht einfach neue birnen ?
    Oder hat das relais eine besondere Funktion ?

Ein Relais ist ein ferngesteuerter Schalter.
    Damit kann Leitungswege verkürzen und Spannungsverluste vermeiden.
    (Oder Spielsachen schalten. Müsste meine mal durchzählen. [lach]

Tut hier aber nix zur Sache.)
    BTT:
    Ob eine Relaisschaltung Sinn macht kann man selbst mit einem Spannungsmesser testen.
    Pluspol Messgerät an Pluspol Batterie.
    Minus Messgerät an der Verbraucher an Plus. Hier das Abblendlicht.
    Der angezeigte Wert ist der Spannungsverlust der Leitungen und Schaltkontakte.
    Bei laufendem Motor messen.
    Bei mir waren das nur 0,35 V. Im Com hatte Zeran über 1 V.
    Aber die elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke.
    W = V * A
    d. h. 0,35 V Spannungsverlust sind ca. 3 % fehlende Leistung.
    Die sieht man auf der Straße.

• Auf dem Bild,

hängt noch deine Zusatz ZE dran, oder?

Ich werde mal bei mir messen, da bin ich mal gespannt. Obwohl ich mit meinem Licht sehr zufrieden bin.

Das einzige was mir zu letzt aufgefallen ist, wenn meine eFh in den Begrenzer laufen, also in den Wiederstand des Türrahmens [lach] . flackert mein Licht ganz kurz auf, was könnte das sein?

Mh, also, wie schon im com gesagt, ich komme dich gerne in deiner Garage, zur elektrik "Bastlerei" besuchen... [klatsch]

Grüße

"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch zuerst die neuen Birnen reingepackt, das Licht war schonmal besser. Nun mit der Relaisschaltung ist nochmal einen Schlag besser.

Mal schauen wie es nach dem Putzen der Scheinwerfer wird.

Komplett neue Strippen nach vorne ziehen hatte ich auch in Erwahgung gezogen, aber dann doch erstmal verworfen.

Gruss

Uwe