TriaX - 190E 3.0 24V - Saison kann beginnen :)

  • sooo morgen mache ich mal ein paar bilder.


    Überrollbügel, Rücksitzbank und Gurte sind drin. Englischer Außenspiegel habe ich auch montiert. Die Verkleidungen der B und C Säule habe ich auch mal fix beledert


    Jetzt fehlt noch ein neuer Frontgrill, die Stoßstange und die Rückleuchten, dann nur noch Service und ab geht die Post :)


    Sollte man das Getriebe und Diff Öl ruhig mal ablassen und neu auffüllen?

  • Moin, auch von mir ein herzliches Willkommen...


    Wechsel auf jedenfall, das Differential Öl ...du wirst dich wundern, was da für ne Brühe rauskommt.
    Das Getriebe Öl wird, so sagt man zu wechseln empfohlen, wenn es ein Automatik Getriebe ist.
    Sollte aber bei Hand gerissenen auch nicht schaden. Simmerringe ruhig mit wechseln...


    LG CANO

  • bin heute leider nicht dazu gekommen Fotos zu machen, die Hutablage hat zu lang gedauert.
    muss es also auf morgen verschieben, aber nicht hauen, der is dreckig :D :D


    dann werde ich wohl vor der Saison mal alle Flüssigkeiten neu machen, schaden kann es nicht :)

  • so wie versprochen die Bilder:


    mit neuen schuhen

    dank der Gummis kommt er noch von 12mm und hinten 8mm runter :)


    englischer linker außenspiegel


    das Herzstück


    von innen






    Viel Spaß damit ^^ [Tanz]

  • sooo nachdem ich vor zwei Wochen 300km mit dem kleinen gerissen habe, musste ich diese woche nochmal ran.
    Bremse ist vorn fest und Scheibe krum (Billig Scheiß verbaut worden)


    Also einmal alles neu, Sättel habe ich heute gänig gemacht, Bremsschläuche sind auch alle neu :)


    ATE ringsrum liegen auch schon bereit.


    Fahrwerk habe ich nebenbei auch nochmal raus gebaut um die kleineren Gummis einzusetzen (was ne scheiß Arbeit -.-")


    Nun die Flüssigkeiten:


    Differenzialöl, ging alles super


    Motoröl auch super geklappt (wie auch sonst :D )


    Jetzt kommt mein Problem: Ich bekomme die Einfüllschraube vom Getriebe absulut nicht raus, hat vllt einer nen Tipp? Warm machen probiert, WD40 dran. Hilft vllt das Spezialwerkzeug von MB weiter?


    Jetzt wollte ich noch den Benzinfilter wechseln, wo finde ich den? :D


    Als ich mir das Getriebe genauer angeschaut habe ist mir ein Nehmerzylinder (A 202 290 00 11) aufgefallen, der nicht angeschlossen ist, muss ich den irgendwie beachten?


    und abschließend, als ich das Schaltgestänge angefast habe ist mir ein gewisses Spiel aufgefallen, ist das normal oder sollte man diese Plastikteile mal neu machen?


  • Hallo,


    mit der Getriebeöleinfüllschraube habe ich auch meine Schwierigkeiten gehabt (dumm wenn man erst das Öl ablässt und dann sich drum kümmert wie man denn Neues reinbekommt [Bekloppt] )
    Das Hauptproblem ist ja, dass man nicht genug Platz hat um eine Inbusnuss reinzuschieben und dann noch eine lange Ratsche / Hebel anzusetzen.


    Folgendermaßen habe ich sie aufbekommen:
    langer Flachstahl + Inbus in der passenden Größe gekauft. Vom Inbus ein Stück abgeschnitten und auf den Flachstahl geschweißt. Das lässt sich dann gut ansetzen! Da du nun einen recht langen Hebel hast, geht sie entweder so auf oder du nimmst einen dicken Hammer zur Hilfe, mit dem du auf die Seite des Flachstahls prügelst (Die Schweißnaht muss aber recht stabil sein, mit hoher Stromstärke arbeiten, habe 3 Versuche gebraucht). Während du mit der einen Hand den Hammer schwingst aber unbedingt mit der anderen Hand den Inbus in der Schraube in Position halten, sonst wird die noch rund.
    Viel Erfolg.


    Gruß
    Basti

  • Hallo zusammen,


    es gibt von Hazet einen "Öldienstschlüssel" kann gerne mal die Nummer raussuchen. Inbus kurz/lang mit Verlängerung und Sechskant für die Ölwanne.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag



    Und der sieht so aus:http://kleinanzeigen.ebay.de/a…d-boot/sonstiges/u6425900


    Gruß Markus

  • Achso benzinfilter ist bei dem benzinpumpenpaket und solang der kopf von der einfuellschraube heil ist: "unendlich wächst des schlossers kraft, wenn er mit dem hebel schafft" -> heißt verlängerung

  • Zitat von "flori-68"


    Habe ihn gerade ins Auto zurückgelegt (Diff-Neuabdichtung), hört auf die Nummer 2760-2.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi marvin.
    Kannst du mal bitte schauen was fuer eine kardanwelle bei dir verbaut ist und wie weit sie in die verzahnung vom mittellager greift?


    Gruss oliver



    Hi Olli,


    Habs dem Bernd schon im Nachbarforum geschrieben mit Bild,also beim 3.2,der ja deinem vorne gleich ist,hat man die originale Welle um x-mm gekürzt.Wobei sich originale Welle wahrscheinlich auf 2.6er mit mech.Fünggang bezieht.Und ich habe 103er Motorträger,mit denen der Motor ja recht weit vorne hängt.Hast Du für dein 717.450 ne orig. Schaltkulisse?


    Markus

  • Hi Markus,
    dann weißt du ja sicher auch, dass Bernd Adapterplatten für uns hergestellt hat, damit wir die 2,6er Automatikwelle fahren können - ich habe gehört, die Kardanwelle vom 2,0 Automatik könnte richtig passen... Ich weiß es aber nicht sicher.
    Jo hat seine originale Kardanwelle ja kürzen lassen, das ist natürlich die beste Lösung. Die 2,6er Automatik ist einfach zu kurz (2cm aufgeschoben), auch wenn man sie mit den W124 Motorträgern fährt.


    Schaltkulisse und Schaltknauf/-Sack sind vom 24V (Sportline). Schaltgestänge gekürzt und gebogen...


    Gruß,
    Oliver