Also was ich dazu denke: Seit über zehn Jahren fahre ich meinen eigenen Server für meine Kunden, überwiegend Webshops.
Es gibt ein paar einfach Grundsätze damit sowas läuft. Ich hab ein paar Kunden die ausschließlich einen Webvertrieb
betreiben. Insofern brauchen die einen Server 24/7.
Grundsätzlich keine Operation am offfenen Herz. Das heißt: Es ist recht einfach einen ausrangierten Rechner zu einem
lokalen Server umzurüsten. Da ich sowas beruflich mache habe ich mir einen sehr leistungsstarken Server zugelegt. Darauf
wird entwickelt, getestet und wenn es läuft UND getestet ist, dann wird dieser Stand online gestellt. Sicherungen sind
sowohl offline als auch online Pfilcht.
Darüber hinaus gibt es ohne größere Probleme auch Versionierungsysteme SVG z.B. aus denen sich jede Änderung
wieder herstellen läst. Jedesmal wenn man eine Änderung macht, die man für halbwegs wichtig hält sicher man diese
sozusagen in einer Version. Das ist so komfortabel, dass man sich zeilenweise die Unterschiede im Quellcode anzeigen
lassen kann.
Ich hab in den zehn Jahren schon eine Menge erlebt. Aber noch nie einen kompletten Tag offline. Wenn ich sowas lese wie:
Ein Datei war zerstört... hmmmm.... sowas sollte doch in 1 Minute wieder repariert sein?!
Das sensible an einem Forum ist, dass ein Forum ohne die Mitglieder gar nichts ist, genauso wie eine Webseite ohne
Besucher oder ein Webshop ohne Kunden. Von daher ist ein Forum genauso sensibel wie ein Webshop. Auch wenn ein
Forumbetreiber er habe die Kosten, daher haben die Mitglieder "die Füße still zu halten". Dabei vergißt man aber wieviel
Zeit die Forumsmitglieder investieren.
Alles ein Geben und Nehmen und eine Sache des Vertrauens.
Nur ein paar Gedanken dazu, ich bin bisher im W201.com nicht unterwegs, soll also keine böse Kritik sein.
Viele Grüße,
Claus