w201.com Forum

• Also was ich dazu denke: Seit über zehn Jahren fahre ich meinen eigenen Server für meine Kunden, überwiegend Webshops.

Es gibt ein paar einfach Grundsätze damit sowas läuft. Ich hab ein paar Kunden die ausschließlich einen Webvertrieb
    betreiben. Insofern brauchen die einen Server 24/7.

Grundsätzlich keine Operation am offfenen Herz. Das heißt: Es ist recht einfach einen ausrangierten Rechner zu einem
    lokalen Server umzurüsten. Da ich sowas beruflich mache habe ich mir einen sehr leistungsstarken Server zugelegt. Darauf
    wird entwickelt, getestet und wenn es läuft UND getestet ist, dann wird dieser Stand online gestellt. Sicherungen sind
    sowohl offline als auch online Pfilcht.

Darüber hinaus gibt es ohne größere Probleme auch Versionierungsysteme SVG z.B. aus denen sich jede Änderung
    wieder herstellen läst. Jedesmal wenn man eine Änderung macht, die man für halbwegs wichtig hält sicher man diese
    sozusagen in einer Version. Das ist so komfortabel, dass man sich zeilenweise die Unterschiede im Quellcode anzeigen
    lassen kann.

Ich hab in den zehn Jahren schon eine Menge erlebt. Aber noch nie einen kompletten Tag offline. Wenn ich sowas lese wie:
    Ein Datei war zerstört... hmmmm.... sowas sollte doch in 1 Minute wieder repariert sein?!

Das sensible an einem Forum ist, dass ein Forum ohne die Mitglieder gar nichts ist, genauso wie eine Webseite ohne
    Besucher oder ein Webshop ohne Kunden. Von daher ist ein Forum genauso sensibel wie ein Webshop. Auch wenn ein
    Forumbetreiber er habe die Kosten, daher haben die Mitglieder "die Füße still zu halten". Dabei vergißt man aber wieviel
    Zeit die Forumsmitglieder investieren.

Alles ein Geben und Nehmen und eine Sache des Vertrauens.

Nur ein paar Gedanken dazu, ich bin bisher im W201.com nicht unterwegs, soll also keine böse Kritik sein.

Viele Grüße,

Claus

• claus & markus 1.8 ------> Danke für die konstruktiven Aussagen. Interessant das Ganze. Scheinbar wird im 201.com "am offenem Herzen" getestet (statt vorher lokal, wie claus schrieb) und dann gibts Probleme. Mensch, wenn dies nur möglich wäre würde ich das Forum auch zeitlich unterstützen - ich könnte Hilfe anbieten aber wie soll man die nutzen? Umsetzen? Mit wem soll ich darüber sprechen? [gruebel]

claus ----> Gesunde Kritik ist ok. - Du schreibst aus Deinen Erfahrungen, letztendlich ist die Thematik Dein Job. Gerade Aussagen von solchen Menschen sind sehr interessant und glaubwürdig.

Und so am Rande - so eine Email habe ich heute bekommen:

"...hinter allem, was ein Forum oder auch ein Verein macht, steckt i.d.R. eine Heidenarbeit ! Man mag so einiges von außen nicht gleich sehen, aber ich kann ein Lied davon singen. Deshalb finde ich es nicht ganz fair, hier Stellungnahmen und Rechtfertigungen von den Machern einzufordern, warum die Belustigung nicht gleich wieder weiterläuft. Technische Probleme sind nicht selten, und auch das Einspielen von Backups oder Updates ist nicht mal so beim Frühstück nebenbei erledigt. Ich bin auch nicht so fit darin, aber ich kenne einige Leute, die da tagelang dransitzen.

Man darf wirklich froh sein, dass manche Leute in solche Dinge massig Zeit stecken und andere Sachen zuweilen vernachlässigen, ohne auf Geld zu gucken und nur in Gegenleistung zu denken ! Damit die Gemeinde ihren Zeitvertreib und ihre Freude hat.

Mir fällt auf, dass aus Norden in letzter Zeit verdächtig viele Fragen kommen, warum was nicht funktioniert. Wäre es nicht eine Option für Dich, dabei dann mal selber Hand mit anzulegen, wenn's alles so einfach ist? Ich glaube, dann würde Dir wirklich vieles an Arbeit und Kosten bewußt, die im Moment in Deiner Meinung unter Rubrik "linke Pobacke" laufen.

Ich mein's nett und freundlich, denk einfach mal drüber nach, bevor Du den Leuten gegenüber ungerecht wirst...".

Ich habe große [wow] Augen gemacht als ich es las.
    Mich interessiert die Arbeit und die Hintergründe - hätte gerne gewusst, was man ändern, verbessern soll. Und wenn Menschen aus dem Beruf interessante Tipps geben das ist doch Klasse!

Also wenn ich ungerecht bin.....dann bin ich auch schwarzhaarig und 90-60-90 [Bekloppt]

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

• Schwarze Haare 90-60-90.......?! Hast du nächsten Sonntag schon was vor:)

Interessant was man so für Mails bekommt wenn man etwas interessiert ist und Sachen hinterfragt...und das man dann auf die aus den Norden zeigt ist ach nicht die feine englische Art.

Um das eventuell klar zu stellen damit es keiner in den falschen Hals bekommt, diente mein voriger Beitrag nicht um irgendwen an den Pranger zu stellen sondern nur als Antwort auf Theressas Frage. Meine beiden Kritikpunkte waren nur Subjeltive Eindrücke die ich habe und dienen eventuell als Denkanstoss.......nur damit ich nicht auch zu den Querulanten aus dem Norden gehöre;)

• Moin

in der Sesamstraße heißt es Wer Wie Was wieso weshalb warum

ich finde die Frage auch nicht ungerecht weil ich von sowas kein plan habe

und es ist doch immer schön zu wissen wie etwas funktioniert oder nicht

ich freue mich auch immer über Leute die sowas auf die beine stellen und sich um alles kümmern das es läuft

gruß Marty

• Ich bin äußerst traurig, dass das Forum wieder nicht erreichbar ist aber noch trauriger darüber, dass keine Information
    zum dem Thema gibt.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

• Meiner Meinung nach...werden die Abstände auch immer kürzer.....

besonders blöd ist es, wenn man mitten in Verkaufsaktivitäten steckt.......

Liebe Grüße
    Chris

"Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

• Stimmt!
    Gestern Abend war mal kurz on. Heute schon wieder Essig. [cussig]
    Es wäre schon nett, wenn die Forenads mal hier eine Info reinsetzen könnten. Wegen mir können die ja mal 14 Tage basteln. Nur brauch man da mal eine Info zu.