Hallo liebe Gemeinde,
einige werden sich gewundert haben wie ruhig es um mich hier im Forum geworden ist [wow] Ich bin nun seit 25.07 in Phoenix, Arizona und freue mich schon tierisch kommende Woche wieder in die Heimat zurückzufliegen und meine Familie, Freunde, Bäume, Schnee, Wälder und natürlich meinen R wiederzusehen
Kann es kaum erwarten dick eingepackt mit nem heißen Grog über die Weihnachtsmärkte in Deutschland zu ziehen und den ein oder anderen mit Bekannten, Verwandten und Freunden zu heben [trinker]
Dies ist nun inzwischen mein 2. "Besuch" in den Vereinigten Staaten - angekommen bin ich hier im absoluten Hochsommer - kaum zu glauben wenn man stundenlang in klimatisierten Flughäfen, Flugzeugen und Autos sitzt.. und sich dann die automatische Schiebetür am Flughafen Phoenix öffnet und man förmlich gegen eine Hitzewand rennt. Idealer Zeitpunkt damit Axe Dry zeigen kann was es verspricht [lach] Im Juli, August, September hatten wir hier im Durchschnitt um die 42-48°Grad täglich am Nachmittag (im Schatten).. da fragt sich jeder klar denkende Mensch: "Warum zur Hölle wohnen hier eigentlich Menschen??" Die wohl eingehenste Antwort lautet: "Klimaanlage" - welche neben dem Motor auch das wichtigste Mitbringsel beim Fahrzeugkauf ist. Darüber hinaus haben sich viele alte Menschen Phoenix wohl als "Last Resort" gewählt - soll angeblich gut für die Gelenke sein - wenn die Temperatur so hoch ist??!!
Zudem sollte man immer so etwa gefühlte 8-10Gallonen Wasser mitführen, falls einem der liebste Freund des Menschen (hier das Auto) unterwegs auf dem Freeway die Weiterreise dampfend oder ohne Karkase verweigert [yo]
Ich habe mich natürlich zeitig nach Ankunft (zugegeben leicht naiv) für ein Chrysler 4 Sitzer Cabrio entschieden - im Fernseher kamen nunmal die Temperaturen nichtmal annähernd so unmenschlich rüber. War wohl eine schon hartknäckig eingebrannte Verknüpfung in meinem Hirn: ..hmm.. Arizona - Sunshine State .. Wetter genießen - Cabrio muss ran .. !! Nur hat mir keiner vorher erzählt, dass man hier im Hochsommer bei fast 50° freiwillig den Kopf keinen Zentimeter zu lange irgendwo hinausstrecken sollte.. außer man mag seine Haut lecker rot und die Birne weich [klatsch]
Nunja das Auto entstammt der herrlichen Haltergemeinschaft namens Daimler und Chrysler - und wurde wohl mit einem europäisch verträglich V6 Turbo ausgestattet, der hier mit knappen 10l/100km fast an ein Wunder grenzt. Der momente Preis liegt etwa bei 3,50$ pro Gallone - sprich pro 3,8l. Einmal vollmachen - knappe 50l kosteten etwa 45 Dollar womit ich schon ein bissl die umlegenden Gebiete um die Wüstenlandschaft Arizona unsicher machen konnte. Dabei ging es unter anderem an den Pazifik nach San Diego und nördlich gen Flagstaff, Sedona und Grand Canyon (..zum Schluß mit dem Flieger nach San Francisco). Unbeschreiblich welch primitive Dinge man nach einer gewissen Zeit vermisst.. oft geisterte in meinem Kopf: tausche Wüste, Sand, Kakteen und Klapperschlangen gegen Bäume, Wasser, Berge und Lebewesen
Nun was trieb mich nun eigentlich in die Wüste?? Die Antwort darauf lautet: "Wetter". Wetter??? Es gibt nur wenige Gebiete weltweit, die solch stabile Wetterbedingungen wie Phoenix ganzjährlich bieten um einen dauerhaften Flugbetrieb zu ermöglich. Das schreckliche: die Flugschule war in den 70igern (ich wusste das wäre schon immer meine Zeit gewesen ^^) noch im wunderschönen San Diego gelegen. Ein Ort voll californischer Lebensweise mit gesunder Nahrung und Lebewesen, die auf ihren Körper achten und nicht alles was in Kombination "fast" und "food" in Unmengen in sich hineinstopfen. Hmm.. hab ich wohl vergessen zu erwähnen.. hier in Phoenix sind gefühlt 99% der Menschen übergewichtig und wissen nicht was ein Kochtopf ist - der Großraum verfügt über weniger öffentliche Verkehrsmittel als die ländliche Gegend um Gotha in Thüringen wo ich abstamme (.. wo ein Bus alle 2h schon "hochfrequent verkehrend" bezeichnet wird). Zugleich sucht man vergebens oft nach Bürgersteigen - wozu auch? Jeder gelaufene Meter grenzt ja an Energieverschwendung wenn man den dicken V8 Pickup hat.. [1hammer]
Nunja die californische Reize waren wohl zu ablenkend (nunja und das Küstenwetter) worauf die Schule damals in das sandige Arizona umzog um seine Flugschüler mit abwechslungsreicher Wüstenlandschaft und umbarmherzigen Temperaturen zu malträtieren [mad]
Fliegerisch gab es einfach viele wunderbare Momente hier in den letzten 4 Monaten - der gesamte Ausbildungsbetrieb arbeitet höchst professionell und bildet seine Padawans in der Tat erstklassig aus. Kaum zu glauben was solch eine Schulung privat finanziert für ein Finanzloch reißen würde. Da wär Griechenland im Geldbeutel angesagt [wallbasch] Angefangen wurde mit der Schulung auf der Grob120A, einem einmotorigen Acrobatics wo es dann nach 15 Flügen auch das erste Mal solo ging (sprich ohne den sprechenden Performance-Ballast auf dem Beifahrersitz ^^). Danach ging es dann verzugslos in die CrossCountry Phase. Neue, entfernte Flughäfen (Sedona, Flagstaff, Winslow, Colorado, Yuma, Tuscon, Las Vegas und und und) wurden angeflogen und die Erwartungen in den Flugschüler im höher. Darauf folgte eine Umschulung auf die gute alte 4 Sitzer Bonanza BE-33A, liebevoll Bonnie genannt. Der Mercedes unter den einmotorigen Cruisern - wohl gemerkt die meisten über 30 Jahre alt und immer noch treu dem Bediener gegenüber. Die Flüge erfolgten dann immer 2 Flugschüler +1 Fluglehrer - wodurch weite Distanzen zum Frühstücken/Lunchen zurückgelegt werden konnten [rock]
Im Anschluß erfolgte die Instrumentfliegerei und Präzessionsanflüge - den Abschluß bildete der sogenannte CPL (Commercial Pilot License), wofür extra ein Prüfer des deutschen Luftfahrtbundesamtes für uns eingeflogen wurde. Den CPL Checkride habe ich nun letzten Do erfolgreich abgelegt, womit ich nun mit dem Programm hier durch bin und mich somit wieder voll auf den Umzug in die gute alte Heimat konzentrieren kann [yo]
Anbei habe ich versucht ein paar Bilder einzubauen und hoffe euch vielleicht das ein oder andere Schmunzeln auf die Lippen gebracht zu haben. Ich freue mich schon riesig auf die Rückreise und über Fragen/Kommentare [klatsch]
Marco
<!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/g/844/img0551u.jpg/">http://imageshack.us/g/844/img0551u.jpg/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/g/221/solo050zo.jpg/">http://imageshack.us/g/221/solo050zo.jpg/</a><!-- m -->