Suche Werkstatt/erfahrenen Schrauber in und um Wuppertal

  • Ein freundliches Hallo in die Runde!


    Kurze Vorstellung: Ich bin recht neu hier und habe mich registriert als meine Holde sich einen 190er zugelegt hat. Es handelt sich um einen 92er Avantgarde Rosso (1.8) mit nun 225tkm.


    Für den Kauf hat er sich mit einem mängelfreien Tüv bedankt. Dafür kamen dann neue Zündkerzen, Öl (Motor+Diff), Reinigung Luftfilter (k&n). Allerdings häufen sich nun die Probleme und bevor wir einer Werkstatt die keine Ahnung hat viel Geld hinterherwerfen, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Leider kann ich selbst nur wenig schrauben und vielen Tipps wo man kurz etwas nachmessen muss nicht folgen...


    Folgende Probleme steht an:
    Schon zweimal aufgetreten; gestartet nach längerer Standzeit (anspringen einwandfrei), dann kurz danach Tanken. Dann will er nur noch mit viel Mühe anspringen und geht an der Ampel nach dem Treten der Kupplung aus. Fährt man sofort länger, klappt alles. An der Ampel schwangt die Drehzahl jedoch etwas. Gestern war es besonders schlimm, auch das erste Anspringen war mit viel Orgeln verbunden und auf der Autobahn hat er sich beim Gasgeben auch ein paar Mal verschluckt.


    Dann sollen vorne auch neue Scheiben und Klötze verbaut werden. Und über dem Radkasten links im Kofferraum ist immer etwas Wasser (Tropfen/Bahnen), als würde das durch die Heckscheibe reinlaufen, da müßte man auch mal ran.


    Wer kann helfen oder hat einen Werkstatttip in Wuppertal bzw. Umgebung?


    Viele Grüße,
    Robin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wegen dem Wassereintritt würde ich mal die Entlüftungen an der C-Säule prüfen.Die Abdeckung ist nur mit einer Schraube befestigt,sollte machbar sein.Meist
    kommt die elastische Dichtmasse ihrer Aufgabe nicht mehr nach,das läßt sich mit einfachen Mitteln richten.
    Wegen der Bremse fahr doch nach Varresbeck in die Niederlassung.Teile kosten zusammen keine 100€ und der Einbau verschlingt auch keine Unsummen.Da lohnt
    sich der Gang zu einer Freien nicht wirklich und Finger weg von dieser Kette mit den drei Buchstaben.Die sind alle total unfähig.
    Zu den Motorlaufbeanstandungen werden sich wohl noch einige hier melden,ansonsten bist du bei vorgenannter Werkstatt ganz gut aufgehoben.


    Gruß Bianca

  • Danke für die Tipps!


    Wegen der Entlüftung in der C-Säule habe ich noch eine Frage: Hier habe ich eine Bild gefunden, also ist es wahrscheinlich auch bei mir die Dichtmasse. Was benutzt man am Besten und wie geht man vor?


    Viele Grüße,
    Robin

  • Brauche noch einmal eure Hilfe/Rat: Er hat ein neues ÜSR bekommen und damit läuft er ganz gut. Was ich jetzt herausbekommen habe: In allen Situationen hat es vorher oder dabei geregnet, Feuchtigkeit scheint ihm Probleme zu machen. Im Forum habe ich gelesen, dass man sich die Verteilerkappe anschauen sollte. Diese wurde bei 160tkm (vor 60tkm) gewechselt (Läufer und Kappe von Bosch) und sieht noch ganz gut aus - meine ich. Ich habe davon auch Fotos gemacht, trotzdem neu, oder lieber sparen und weitersuchen?




    Danke & Gruß,
    Robin

  • Verteilerkappe/-läufer kann es durchaus sein bei Feuchtigkeit, hatte ich auch. Wenn der Wagen 2-3Tage im Regen draußen gestanden hat, hat er sich verschluckt, und nahm kein Gas an. Riskieren und neumachen. Kann/darf/soll man ja ohnehin alle 60tkm, meine alte war aber wohl deutlich länger drin, und sah an sich auch noch gut aus, hat aber tatsächlich Feuchtigkeit gezogen.
    Zündkabel auch mal überprüfen, ggf. auch neu (ohne Stecker an beiden Enden bei Mercedes fertig montiert keine 30€).

  • Dann werde ich das machen. Danke für den Rat! Dass die Kabel so günstig sind hätte ich nicht gedacht. Kann man denn die Stecker wiederverwenden oder sollten die auch neu?

  • Die Kabel sind in der Tat günstig, richtig :)
    Aber wenn du die Stecker erneuern willst, dann würdest du wohl im Kreis springen... ein Zündkerzenstecker alleine kostet schon 26-29€. Das mal vier.
    Dazu kommen noch die Stecker, die an der Verteilerkappe enden. Die kosten glaub ich pro Stück 15-18€. Kanns nicht ganz genau sagen...


    Die Stecker kannst du an beiden Enden der Kabel wiederverwenden. Auf die Kabel werden kleine Gewindenhülsen aufgepresst. Diese werden dann wiederrum in die Stecker eingeschraubt.


    Wenn du also die Stecker von den alten Kabeln trennen möchtest, hilft es, ein wenig WD-40 reinzusprühen. Dann klappt das problemlos. :)


    Stecker, klar können die neu. Aber ich würds nicht machen, mir wär das einfach zu teuer. Vielleicht allerhöchstens in letzer Instanz... Aber sehe da recht wenig Sinn drin, gerade weil sie so viel kosten.

  • Hallo
    ..und ein komplettes Kabel mit beiden Steckern kostet beim freundlichen 26,83€ zzgl Mwst pro Stck


    Gruß


    Den Preis hätte ich auch gerne gehabt? Die Torpedo-Garage nannte mir o.a. Preise. Ich werd wohl nochmal nachfragen müssen...

  • Kappe und Finger sind bestellt. Noch eine Frage, gibt es eigentlich eine Dichtung zwischen der Kappe und dem eigentlichen Zündverteiler?


    Grüße,
    Robin

  • Also laut Mercedes gibt es keinen Dichtring. Mit neuer Kappe nun auch bei Regen bisher kein Problem beim Anspringen mehr. In Wuppertal suche ich übrigens noch nach einer Werkstattempfehlung, sonst muss ich wohl selbst mal ein paar Freie ausprobieren, falls mal wieder etwas ansteht. Mercedes an der Varresbecker Str hat meine Bremsen inzwischen gewechselt. Für Bremscheiben und Klötze vorne für 400 Euro inkl Mwst. Finde ich für so eine einfache Arbeit und bei den vergleichsweise günstigen Teile etwas teuer. Da werde ich in Zukunft wohl eine Alternative suchen müssen. Wie gesagt, falls noch jemand einen Werkstatttipp (bzw. privaten Schrauber) in Wuppertal und Umgebung hat, dann bitte melden.


    Viele Grüße,
    Robin

  • Zitat von "robin83"

    400 Euro inkl Mwst. Finde ich für so eine einfache Arbeit und bei den vergleichsweise günstigen Teile etwas teuer.


    Finde den Preis auch recht hart.
    Was mögen die Teile kosten? 150 EUR?
    Und das ist ja nun wirklich schnell gemacht.


    Bist Dir sicher, dass nichts anderes gemacht wurde?


    Mal als Vergleich:
    Hab in meiner Freien für das Wechseln aller Flüssigkeiten (Motoröl, ATF, Kühl- und Bremsflüssigkeit sowie Diff-Öl),
    erneuern der Kerzen und des Thermoschalters knapp über 400 EUR bezahlt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hutchinson123"

    Finde den Preis auch recht hart.
    Was mögen die Teile kosten? 150 EUR?
    Und das ist ja nun wirklich schnell gemacht.


    Moin,


    Das hat nichts mit damit zu tun,ob es schnell gemacht ist.Für jede Arbeit gibt es vom Werk festgelegte Vorgabezeiten,die muß der Kunde bezahlen,ob der Monteur
    schnell ist oder nicht.Übern Daumen fallen für die Arbeit 15/16 AW an,mal ca. 10€ + MWST. Es ist zwar etwas teurer in der Niederlassung was machen zu lassen,
    dafür hast du aber auch die Gewähr,daß kein Pfusch mit Billigteilen und unqualifiziertem Personal gemacht wird.Ist für den Kunden natürlich schwer nachvollziehbar,
    für eine halbe bis eine Stunde Arbeit 400€ zu bezahlen,aber da hat die Werkstatt nun mal keinen Einfluß drauf.
    Wie sagte mir letztens ein Mitarbeiter eines Pannendienstes: Wir wissen von vielem nur ein bißchen. Kommt eben drauf an,was einem die Sicherheit wert ist.


    Gruß Bianca