Hallo Zusammen,
Da ich nun in den letzten Zügen meiner Ausbildung bin und bald mit dem studieren beginnen werde bin ich nun auf der Suche nach einem Studentenauto und wollte mal eure Meinungen dazu hören.
Meinen 190er möchte ich dazu nicht missbrauchen, da ich ihn bisher als reines Sommerauto genutzt habe, entsprechend viel Geld investiert habe und bisher nur wenige km draufgefahren bin. Er soll mir also Weiterhin als Sonntags und Schönwetterauto dienen, es muss also ein Alltagswagen her.
Zunächst ein paar Eckdaten:
- Jahresfahrleistung wird über die nächsten 4 Jahre mindestens 25.000 km pro Jahr betragen, das Auto muss also entsprechend zuverlässig und nicht zu durstig sein.
- Ich möchte eigentlich nichts anderes mehr als einen Mercedes fahren
- Klimaanlage und Automatik wäre ganz nett, muss aber nicht zwangsläufig sein
- Als finanzielle Obergrenze habe ich mir 2.000 € gesetzt.
Nun habe ich mir schon selbst einige Gedanken gemacht:
W201: Eigentlich mein liebster Mercedes, auch im Alltag würde ich gern weiterhin 190er fahren, allerdings besteht bei mir die Angst, dass ich ihn wieder anfange zu verhätscheln [wallbasch]
Motormäßig habe ich aufgrund der Laufleistung über einen schönen Vorkammerdiesel nachgedacht :-)) Aufgrund meiner leichten Gehbehinderung sind mir Umweltzonen und KFZ Steuer egal.
Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Welchen Motor sollte man sinnvollerweise wählen? Turbo fällt ja denke ich raus.
Wie sieht es mit dem Automatikgetriebe aus? Automatik wäre natürlich als Langstreckengleiter schön.
Kann man einen Diesel mit Automatik empfehlen, oder geht dann wirklich garnix mehr? [lach]
Die Zuverlässigkeit ist ja auch ein Thema, ich denke die Schaltgetriebe sind etwas standfester, kann aber nix dazu sagen, da ich bisher nur 190er Schalter gefahren bin.
W124: Technikbedingt treten ja hier eigentlich die gleichen Fragestellungen auf. T-Modell hätte natürlich auch was, da man auch mal was transportieren kann. Allerdings wieder mehr Gewicht für den kleinen Diesel :-))
W202: Welchen Motor sollte man hier wählen? Anfangs gab es ja nach meinem Kenntnisstand noch die alten Vorkammer Saugdiesel, wie sieht es mit den späteren Triebwerken und der Zuverlässigkeit aus.
Das Korrosionsproblem ist mir bekannt, wie sieht es mit dem Rest der Technik aus?
Zu allerletzt käme noch ein W210 in Frage, da hätte ich sicherlich gar keine Bauchschmerzen den das ganze Jahr bei Wind und Wetter durchzuschiffen [lach]
Allerdings sind da bei meinem Budget wohl nur die allergrößten Grotten drin.
Eventuell würde ich auch bei allen Autos einen Benziner in Erwägung ziehen, Spritkostentechnisch ist es ja kaum noch ein Unterschied, bin nur aus Zuverlässigkeitsgründen ehr auf den Diesel eingegangen.
So, würde gerne einfach mal euere Meinung hören und würde mich über jede Rückmeldung freuen
Viele Grüße
Daniel