Guten Abend liebe Leute,
bevor ich nun mit der "Jammerei" anfange, möchte ich mich und meinen Kleinen nochmal kurz vorstellen.
Ich heiße Marvin, bin 18 und fahre meinen signalroten Baby-Benz seit knapp 4 Monaten.
Es ist ein 2.3 und Baujahr 1988, aber Mopf. 5-Gang-Schalter und im Moment funktioniert noch alles einwandfrei!
Im Moment sind die Winterreifen druff. Schon etwas ältere Stahlfelgen aber mit neuen Radkappen (W124 / W202). Finde die Teile super und bin auch sehr zufrieden damit. Sehr guter Zustand, mit Chromstern und -ring. Somit wunschlos glücklich was Winterräder anbelangt.
Kommen wir nun aber zu den Sommerrädern ... Der Frühling steht schon "fast" vor der Tür und ich wollte eigentlich bis zum Frühsommer (Mitte April bis Juni) neue kaufen.
Im Moment liegen im Keller 23 Jahre alte Marta 2 7J x 15 ET 42 Gullies ... sehr mitgenommen, viele Kratzer, ein Nabendeckel fehlt und die anderen 3 sind so gut wie kaputt. Und dann nicht mal originale Gullies sondern welche von der italienischen Firma eta beta. Wenigstens ist die ABE vorhanden
Der Bremsstaub sitzt fest, die Radschrauben sind wohl die billigsten, die der gute Herr damals kriegen konnte. Kurz und hässlich.
Die Felgen sind auf 5 Jahre alten (DOT 0307), demnächst abgefahrenen 5½J-Reifen von Triangle ...
Somit steht fest: Diese Teile kommen mir nicht mehr ans Auto. Aber das ganze Jahr über mit meinen Winterreifen weiterfahren? Nein aus zwei Gründen.
Aber nun auch die erste Frage:
– Was machen mit den Teilen?
– Reifen runter machen, so gut es geht putzen und säubern und versuchen zu verkaufen?
Gut, gehen wir einen Schritt weiter ...
Mir fehlen also nun Räder für den Sommer.
Dann taucht das eigentliche "Problem" auf: mir gefallen sehr viele verschiedene Felgen! [lach]
Da ich mein Auto aber möglichst original halten will, beschränkt es sich mittlerweile auf Gullideckel und 8-Loch. [daumen oben]
Aber so leicht ist es nun auch wieder nicht – eigentlich will ich nämlich 16-Zoller haben ...
Ganz nach meinem Vorbild:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mbclub.co.uk/forums/members-gallery/60959-1993-w201-190e-signalrot.html">http://www.mbclub.co.uk/forums/members- ... alrot.html</a><!-- m -->
Das wäre für mich einfach das "Non-Plus-Ultra". Weil's einfach total super aussieht.
Aber in anderen Foren wurde mir schon davon abgeraten: viel zu teuer, ABE-"Probleme" ( [smilie=icon_rolleyes.gif] ), Reifen dafür auch zu teuer (215/40 R16 oder?), usw.
Jetzt stehe ich also da und weiß nicht genau, was tun.
Mir gefallen die Gullies als 16" am besten, dafür die 8-Loch als 15" ...
Die Gullies als 15" sind schon okay, aber in gutem Zustand auch nicht wirklich viel billiger als 16" ...
An den 8-Loch finde ich so geil, dass mittlerweile sehr viele glanzgedreht / hochglanzpoliert (oder wie das heißt) sind. Das sieht klasse aus. Zusammen mit den hochwertigen MB-Nabendeckel (die mit dem blau) sieht das schon genial aus ...
Und so geht es in meinem Hirn hin und her ... [1hammer] [lach]
Ich weiß einfach nicht, was ich mir kaufen sollte ... Vor allem sind sie von den Preisen her immer recht ähnlich, manche Leute finden für 250 Euro sehr gute 16" Gullies und deshalb sinkt da bei mir immer die Lust, überhaupt nach 15" zu suchen ... Wenn ich doch auch tolle 16-Zoller haben könnte ...
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich es meine und könnt euch ein wenig in mich hineinversetzen.
Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge und auch Infos oder eigene Erfahrungen freuen.
Denn Felgen allein sind ja unnütz – Reifen müssen auch her (bei 15" gerne 205/55 und bei 16" 215/40) und am besten natürlich noch lange (95 mm) Radschrauben. Auf dem Bild oben seht ihr ja, wie beknackt es aussieht, wenn der Lochkreis seinem Namen alle Ehre macht. Ich finde es grausig ...
Ich hoffe ich verwirre euch nicht zu sehr mit meinem Geschwätz, bin etwas müde und hab dank dem Wetter 'ne matschige Birne, aber ich wollte euch einfach mal meine aktuellen Gedanken und Wünsche mitteilen und werde hoffentlich hier aufgeklärt und belehrt [god]
Ah ja, noch kurz ... da ich ja Schüler bin und zurzeit noch keinen Nebenjob habe ist das Geld leider nicht in Massen vorhanden. Am besten wäre natürlich so günstig wie möglich, also so 150 Euro für einen Satz Felgen. Aber die Obergrenze ist eigentlich 400 Euro ... Ich habe zwar so viel auf dem Konto, aber meine Mutter würde mir den Kopf abreißen. Denn es fehlen ja noch die passenden hochwertigen Reifen ... und Radschrauben sind meist auch nicht dabei – schon gar nicht die langen. Hilfe! [wow]
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! [yo]
Ich freue mich drauf!
Viele Grüße,
Marvin