Unentschlossen und ohne Erfahrung – Hilfe :-)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    Was hälst du denn von diesen Felgen?


    Nach meinem letzten Kenntnisstand liegen die schon ein paar Jahre bei einem Kollegen im Keller,weil der 190 iger dazu nicht mehr existiert.Die Felgen sind einmal
    aufbereitet worden und in Top Zustand eingelagert.Felgenhorn ist glanz poliert.Auf ein weiters Jahr wird es wohl nicht drauf ankommen.Letzter Kurs,der mir bekannt ist: 450€. Damit könntest du die neuen Reifen im nächsten Jahr weiter fahren.


    Gruß Bianca

  • Hallo Leute,


    Bilder von den Felgen kommen demnächst. Kamera lädt gerade noch auf.


    @ freundchen01:
    Danke für den klasse Link! Genau so etwas habe ich gesucht. Ab in die Lesezeichen damit [rock]
    8J und 205er Reifen das wäre ja dann echt ein Fehlschlag.
    Aber die 8Jx16 Gullies habe ich schon ziemlich oft an 215ern gesehen.
    Aber auf der Seite werden ja sogar 225 oder gar 235 empfohlen!
    An einem 190er wären für mich 215er das Maximum ... Alles darüber ist gruselig [wow] und teuer! [lach]


    Was mir dann bei der ganzen Sache jetzt auffällt: auf den 7Jx15 Gullies, die ich habe, sind lediglich 185/65 drauf. Auf der Seite werden jedoch 195er als minimale Reifenbreite empfohlen ... Also wäre das auch "falsch". Weil mir ist nämlich auf aufgefallen, dass die Felgen über den Reifen hinausragen. Bilder wie gesagt nachher. So ein Müll [smilie=icon_rolleyes.gif]



    @ Rudi:
    Ich verstehe, wie du es meinst ...
    Aber mir geht es ja nur um eine leichte und dezente Veränderung. Weil für mich sind Karosserie und Felgen das A und O beim Erscheinungsbild eines Fahrzeugs.
    Eine Tieferlegung würde ich gar nicht wollen. Und wenn, dann max. 30 mm.
    Und von den Reifen her fände ich ja 205/50 R16 ideal. Aber sind halt zu schmal für sportlich-elegante 8Jx16 Gullies ...
    Und ausm Kopf krieg ich diese Idee sowieso nicht mehr [lach]
    Das ist halt auch wieder so eine Geschmackssache ... Für mich als "Jugendlicher" würden selbst 205/50 mit 16-Zollern noch genug Komfort bieten. Wenn man bedenkt, was andere Leute so fahren ... 40/40 Tieferlegung oder mehr mit 17 Zoll Felgen und fettem Auspuff und natürlich innen alles verbastelt usw.
    Naja, wie dem auch sei.
    Auf jeden Fall wird das ganze wohl auf 2013 verschoben ... Vorerst fragt sich dann nur noch, was es nun für 15-Zoll-Felgen werden.



    @ Bianca:
    An sich keine schlechte Idee, finde ich.
    Die Felgen gefallen mir auch recht gut.
    Aber 450 Euro ist ein mehr als stolzer Preis für 15" Felgen, wie ich finde ... zumindest in meinen Augen, auch wenn der Zustand gut/top ist.
    Und wenn ich so viele ausgebe, will und muss ich mir sicher sein, dass ich diese Teile auch unbedingt haben möchte.
    Das wäre im Moment nur bei 16er Gullies der Fall ( [lach] ). Und die finde ich in Topzustand auch für 400 bis 500 Euro.
    Weil wenn ich dieses Jahr für neue 205/55 R15 ca. 350 bis 400 Euro ausgebe und nächstes Jahr dann weitere 450 Euro für die von dir genannten Felgen dann käme ich letztendlich auch auf stolze 800 (+/-) Euro ... Und das ist, finde ich, eine ganze Menge.
    Zwar über zwei Jahre verteilt, aber dennoch ... Hmmm ...
    Deshalb denke ich, dass ich nicht bei den von dir vorgeschlagenen Rädern landen werde [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Danke trotzdem für die Idee, ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.



    Jetzt bin ich mal 'ne Runde im Keller und knipse die Felgen.


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke trotzdem für die Idee,


    Gern geschehen!

    Zitat

    auf stolze 800 (+/-) Euro ... Und das ist, finde ich, eine ganze Menge.


    Da geb ich dir recht,doch was denkst du denn,was im nächsten Jahr die von dir favorisierten 16" mit wiederum neuen Reifen kosten?Ich drücke dir mal die Daumen,
    daß du da günstiger weg kommst.


    Gruß Bianca

  • Hallo,
    und sowas


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/190er-W201-C-Klasse-W202-E-Klasse-W124-Alufelgen-Winterreifen-205-60-R15-91H-/300654951610?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item46006e7cba">http://www.ebay.de/itm/190er-W201-C-Kla ... 46006e7cba</a><!-- m -->


    Viele Grüße
    Frank

  • @ Bianca:
    Dann warte ich sicherheitshalber noch mal ab ...
    Nächstes Jahr ist dann auch wieder Geld im Haus und bis dahin, da bin ich mir sicher, habe ich schon längst einen kleinen Nebenjob und könnte mir somit sogar schöne 215/40 bzw. 215/45 zu den großen Gullies leisten ...
    Aber lassen wir das nun vorerst mal ruhen. [lach]


    @ Frank:
    Sowas würde mir sehr gut gefallen!
    Vor allem habe ich gerade die schönen Bilder in der Beschreibung weiter unten entdeckt.
    Der Zustand scheint wirklich außerordentlich zu sein.
    Aber 320 Euro ist auch eine ganze Menge ... Zwar mit Radschrauben (ich hoffe lange, müsste da mal nachfragen) aber dennoch ein stolzer Preis.
    Und die Reifen sind mit 205/60 ja eigentlich auch eher für den W124 geeignet, leider [heul]


    Aber bevor ich mir solche wirklich kaufen würde müsste ich das erst mal in echt sehen!
    Bisher leider nur auf Bildern hier im Forum die Kombination W201 + 8-Loch gesehen!
    In echt haben sie ja meistens 15-Loch Gullies oder Radkappen druff ...
    Oder hat evtl. jemand ein Bild von der Seite von einem 190er mit 15" 8-Loch? Danke!


    ##############################################################


    So kommen wir nun mal zu den Bildern.
    Habe ein paar mal auf den Auslöser gedrückt, hoffentlich reichen diese Bilder aus. Ansonsten mach ich noch ein paar.
    Der Zustand ist nicht so schlimm, wie ich ihn irgendwie in Erinnerung hatte.
    Der Lack fehlt zwar an den Rändern fast überall und auch in der Nähe der Nabendeckel haben wir an drei (?) Felgen lauter Kratzer usw. aber so sind sie, falls Rundlauf noch gegeben ist, sicher brauchbar.
    Aber hier jetzt die Bilder. Ich denke mit ein wenig schleifen (?) und Sprühdose kann man da einiges glattbügeln ... Dann noch neue Nabendeckel ...


















    So ich hoffe das reicht für einen kleinen Überblick.
    Finde sie gar nicht so schlimm irgendwie.


    Wo kann man Felgen auf Rundlauf prüfen lassen? Bevor ich da nämlich jetzt irgendwie selber Hand anlege möchte ich sicher gehen, dass die überhaupt noch gescheit laufen !


    Grüße


    Ah ja, noch kurz: Passen bei denen auch die 95 mm Radschrauben? Wie finde ich das am besten raus? Hat die ET (42) damit was zu tun?
    Für welche Felgen sind eigentlich die 85 mm (gleiches Design wie 95 mm)?
    Weil wenn ich diese Felgen weiter verwenden würde dann heißt es: neue Reifen, neue Nabendeckel, neue Radschrauben + davor lackieren ...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "cadyllac"

    Hallo,
    und sowas


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/190er-W201-C-Klasse-W202-E-Klasse-W124-Alufelgen-Winterreifen-205-60-R15-91H-/300654951610?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item46006e7cba">http://www.ebay.de/itm/190er-W201-C-Kla ... 46006e7cba</a><!-- m -->


    Viele Grüße
    Frank


    Genau die hatte ich letztes Jahr als Sommeralus, 8 Loch von Borbet in ET36. Sind 7J Felgen und ich hatte die normale Sportline Bereifung drauf 205/55 R15. Hier mal ein paar Bilder damit du dir vorstellen kannst wie sie am Auto aussehen. Vorteil, durch die geringere ET stehen die Felgen 8mm pro Felge weiter raus als die originalen.



    Uploaded with ImageShack.us



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    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Die Felgen aus Ebay finde ich aber zu teuer, außerdem müsstest du die Reifen, welche da drauf sind wieder verkaufen. Ich hatte letztes Jahr 100€ bezahlt und sie dann selbst lackiert, leider hatte eine der Felge einen Schlag wie sich später herausstellte. Aber an deiner Stelle, wenns nicht viel kosten soll, kauf dir gebrauchte Alus, schleif sie sauber ab, kleine Kratzer kannst du auch spachteln, dann grundier sie und zum Schluss Felgensilber+ Klarlack. Habe ich bei meinen "neuen" Gullis auch so gemacht, wenn du willst stell ich davon mal ein Foto online.



    Gruß

  • Das sieht ja klasse aus! [yo]
    Gefällt mir echt sehr gut, finde, dass es dem 190er wunderbar steht.
    Die wären echt klasse. Aber habe ich ja auch schon gestern gesagt. Wenn 15 Zoll, dann am liebsten 8-Loch [lach]


    Hast du die neu gekauft? Vom Aussehen eigentlich wie die originalen, oder?


    Ja, das würde mir echt gefallen ...
    Und wie Franke sage auch ich: Perfekter Kompromiss [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Marvin,


    siehste er hat die Felgen selbst lackiert. [rock]
    Mit ein wenig Liebe sehen deine auch wieder schön aus.
    Nehm sie immer noch gern.


    Ich hab nur mal kurz im Ebay gesucht, natürlich war das nur ein Beispiel,
    aber für den Zustand mit Reifen(Winterreifen [wallbasch] )
    find ich den Preis, noch dazu mit kostenlosen Versand und Preisvorschlag Option nicht schlecht.
    Das die Größe nur für W124 geht weiß ich nicht, sind andere Experten hier.


    Viele Grüße
    Frank

  • So hier noch mal ein kleines Beispiel, dass es auch mit wenig finanziellem Aufwand möglich ist ganz schicke Felgen zu fahren. Sicherlich schafft das ein Lackierer besser aber es macht mir immer wieder Spaß wenn ich etwas kostengünstig an meinem Auto machen kann und der Lacker kostet um einiges mehr als meine für insgesamt 30€ gekauften Spraydosen. Zudem hat bei meinem Auto die Technik und der Erhalt Vorrang wenns ums investieren geht. Trotzdem Waschen- Wachsen etc. ist im Sommer immer ein MUSS [yo] , im Winter gibts leider nur die wöchentliche Waschanlage mit Wachs- und Unterbodenwäsche [heul] .



    Uploaded with ImageShack.us


    Hier sind übrigends die oben genannten Borbet gerade zu verkaufen (sind aber nich meine alten):
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Felgen-7x15-Zoll-5x112-/160740588300?pt=Auto_Felgen&hash=item256ce2bb0c">http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Fe ... 256ce2bb0c</a><!-- m -->


    Hutchinson123
    Danke!!


    Gruß

  • Hallo ihr,


    danke freundchen01 für den Link! Ich werde diese mal beobachten!
    Vielleicht habe ich ja sogar Glück und kann sie für möglichst kleines Geld ergattern.


    Hmm, dann werde ich meine jetzigen mal wieder einpacken und stapeln.


    Dann gäbe es nun zwei Optionen:
    1. Die aktuellen eta beta Gullies behalten, aber dann auf Vordermann bringen so gut es geht + neue Reifen + Nabendeckel
    2. Weiterhin auf ebay schauen, vielleicht finde ich ja 8-Loch (Borbet, Originale) oder originale Gullies in gutem Zustand.


    Am liebsten wäre mir Option 2.
    Die im Keller liegenden so gut es geht säubern und mit Frank, falls noch immer Interesse besteht, gegen die Reparaturschweller tauschen [yo]
    und dann halt schöne 8-Loch kaufen, an denen ich nix mehr machen muss ... Höchstens diese Nabendeckel dazukaufen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Mercedes-AMG-Nabendeckel-Deckel-Nabenkappen-4-Stuck-/170774035958?pt=DE_Autoteile&hash=item27c2ecfdf6#ht_619wt_1163">http://www.ebay.de/itm/Mercedes-AMG-Nab ... 619wt_1163</a><!-- m -->


    Find die so schee, vor allem an polierten 8-Loch [liebe3]


    Aber morgen geht es erst mal zu Herrn "gullideggl" und dann werden die Traggelenke bearbeitet und das Auto mal ein wenig näher betrachtet.
    Dann im Laufe der Woche noch das Zündgeschirr austauschen.


    Freue mich auf weitere Meinungen und Links! [rock]


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Theropode,


    danke für den Link. Hab es zwar schon vor längerer Zeit ausgedruckt und fein-säuberlich eingeordnet aber draufgeschaut schon lange nicht mehr!


    Schönes Bild, diese 8-Loch sehen ja echt gut aus. Und das sind 15-Zoll?
    Wenn ich meine Gullies im Keller so betrachte sieht es richtig nach Ballonreifen aus, weil so viel Gummi da ist ...
    Ich denke mal, das liegt daran, dass ich hier 185/65 habe und du wahrscheinlich 205/55.
    Und die 205/55 haben ja einen kleineren Abrollumfang und auch einen kleineren Durchmesser ... daher sehen 15"-Felgen an 205/55 größer aus als an 185/65.
    Könnte diese Erklärung in etwa hinkommen? [daumen oben] [daumen unten]


    Hättest du eventuell noch ein Bild von der Seite oder wenigstens ein wenig mehr von der Seite wie dieses? Das wäre super.


    Schöner Kühlergrill, gefällt mir gut.


    Warum machst du diese denn heute runter? [wow]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


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    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Bissi mehr seitlich: [lach]



    Jo, gefallen mir nicht so richtig, mache wieder die 15" Gullis drauf!!!! [yo]


    Und ja, sind 205/55 Reifen!


    Ach ja, mal grundsätzlich, bleib bei 15" und wenn größer, dann gleich 17" die 16" "lohnen" imho nicht!
    Reifenpreise betreffend, die 17" sind eher günstiger! [yo]

  • Hey vielen Dank fürs Bild!


    Sieht klasse aus, wie ich finde. [daumen oben]


    Ich muss sagen ... ich hätte wirlich große Lust auf 15" 8-Loch + 205/55 jetzt.
    Steht dem Baby-Benz außerordentlich und mir gefällt es sogar besser als 15" Gullideckel.


    Hmm, dann weiß ich ja jetzt eigentlich, worauf ich sparen muss [lach] [rock] [yo]


    P.S. Geile AHK-Abdeckung [1hammer]

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    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Möchte keinen neuen Thread für diese kurze Frage aufmachen, daher stelle ich sie nun einfach hier:


    Ab welcher Reifengröße/-breite muss man denn am Kotflügel rumschrauben/brödeln/ausstellen ...?
    Mein Roter ist im Moment nicht tiefergelegt. Ich habe vor, ihn nächstes Jahr um 20 bis max. 30 mm abzusenken.
    Als Radbeispiel sollen uns 8x16 ET34 Gullies auf 215/45er Reifen dienen.


    Muss man da jetzt was bördeln?
    Wie sieht es aus mit meinem nicht tiefergelegten Baby?


    Ich möchte so Spielereien an der Karosserie eigentlich lassen.
    Daher sollte es möglichst ohne Probleme sitzen.


    215/40 R16 dürften doch noch im grün(gelben) Bereich sein, oder? 215/45 auch? Hilfe! [lach]


    Vielen Dank schon mal,
    bin noch völlig unerfahren, was Fahrwerk & Co. anbelangt [smilie=confused-smiley-013.gif]

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    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi


    Einfacher Trick


    Gewünschte Rad-Reifen Kombination montieren. Von der Hebebühne auf diagonal platzierte alte Felgen stellen, einschlagen und gucken wo es angeht. Das Auto soll also Diagonal maximal eingefedert und eingeschlagen wo draufstehen.



    Rudi