Eigentlich wollte ich mich vor ein paar Monaten hier vorstellen, als ich meinen 190iger gerade gekauft hatte, dann kam jedoch einiges anders - wie im richtigen Leben eben...
Der Benz quittierte völlig überraschend seinen Dienst und musste abgeschleppt werden. Die Vorstellungsrunde wurde in die Werkstatt verlegt.
Der Boschdienst gab nach einer Woche des Messens auf. Mein Tipp, dass es das ÜSR sein könnte, wurde ausgeschlossen. Am Ende war es doch das ÜSR. Jetzt fährt er wieder.
Dann hat eine Waschanlage die Stosstange kaputt gemacht.
Ich habe hier grosse Anteilnahme erfahren. Die Versicherung hat die Reparatur bezahlt.
Gekauft habe ich den Mercedes als Alltagswagen. Nachdem der Vorgänger, ein Citroën BX, den Geist aufgegeben hat musste was neues her. Eigentlich schade, denn der BX war sparsam, geräumig und flexibel. Und dann diese unvergleichliche Federung... Naja, jetzt ist er Geschichte.
Der neue wurde dann ein Mercedes 190 E 2.0 von 1990 in dunkelblau.
Der Mercedes hatte beim Kauf Anfang Dezember etwa 200000 Km auf der Uhr. Das war eigentlich die Obergrenze, die ich gesetzt hatte. Da mir der Verkäufer jedoch eine lückenlose Servicehistorie über die gesamten gut 21 Jahre vorlegte, war ich dann doch sehr zugeneigt. Das Serviceheft hat seinen letzten Eintrag bei 175000 Km. Alle TÜV-Berichte liegen vor. Alles, was jemals kaputt gegangen ist, wurde repariert oder erneuert. Entsprechend sieht der Wagen aus und er fährt sich wie ein Neuwagen.
Erfreut war ich über den Benzinverbrauch. Im Winter lag er bei 8,5 Liter auf 100 Km, jetzt, wo es wärmer wird, ist auch schon mal eine 7 vor dem Komma. Nicht schlecht.
Bilder...
Auf den Pornofelgen sind Winterreifen. Für den Sommer suche ich noch originale Stahlfelgen mit entsprechenden Radzierblenden. Die Gullideckel sprengen momentan meinen Etat...
Der Schaltsack ist etwas eingerissen. Wie schön, dass ich im Kofferaum einen neuen gefunden habe...
Wenn ich schreibe, dass der Mercedes mein Alltagswagen ist, dann gibt es natürlich auch einen nicht-Alltagswagen. Und zwar einen VW T3 von 1988 mit Campingausstattung:
Der steht im Winter warm und trocken und bleibt verschont vom Streusalz.
Noch was vergessen? Ja, mich selbst...
Ich heisse Thoralf, 46 Jahre, bin in der Schweiz geboren, in Hamburg aufgewachsen und lebe in Dänemark in der Nähe der Stadt Slagelse auf der Insel Seeland.