Welche Federn bei Sportlinefahrwerk?

• Hallo zusammen,

als Neuling habe ich direkt mal eine Frage an euch. Mein 190E 1.8 mit Sportlinefahrwerk hat der Vorbesitzer neue Federn eingebaut, allerdings nicht Original, und die Mercedes Dämpfer dringelassen.

Jetzt haben wir aber das Problem, dass selbst bei niedrigen Bordsteinen die Reifen bei stärkerem Einschlag auf die Kotflügel treffen. Der Meister unserer Werkstatt des Vertrauens meinte, die Dämpfer wären für die Federn nicht straff genug.

Frage: Originalfedern wieder einbauen und woher bekomme ich die bzw. wie teuer? Oder gibt es gute Alternativen. Ich möchte kein anderes Fahrwerk einbauen, lediglich die Feder austauschen.

Könnt ihr weiterhelfen?

Grüße

Sera

• Hallo Seraphin,

also ich bin der gleichen Meinung wie Ronny,denn alles andere würde keinen Sinn ergeben,weil das Sportline Fahrwerk
    ohnehin schon ein spezielles ist, und jegliche Veränderung nur durch Federn von anderen Fahrwerksherstellern in diesem
    speziellen Fall das Fahrverhalten nicht unbedingt verbessern müssen.

Grüsse

Das Leben ist einfach zu kurz um ein hässliches Auto zu fahren!

• Hallo,

wie sehen denn die Federn aus (Farbe usw) ist vielleicht an anderer Federtyp in die Fahrzeugpapiere eingetragen?
    Ich fahre Sportlinedämpfer und 40mm H&R Federn mit 2 Gummis (erreichte Tieferlegung 30mm).
    Wenn natürlich 60mm oder mehr Federn drin sind, könnte es knapp werden.
    Größere Gummis würden evt. schon reichen.

Sonst würde ich wie geschrieben, neue Federn besorgen! Vll. sind die ja sogar kaputt??

Grüße

"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

• Hallo zusammen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die aktuell verbauten Federn sind irgendwas zwischen lila und pink. Ich muss aber in der ABE nachschauen, wer der Hersteller ist, komme jetzt nicht drauf.

Wenn ich den Namen habe schreibe ich hier nochmal rein.

Problem ist einfach, dass a) die Räder vorne an die Kotflügel kommen und b) er beim fahren sich schwammig anfühlt. Aber am Fahrwerk ist alles ok. Alle Teile am Fahrwerk, die das verursachen könnten sind zuvor ausgetauscht worden und 1a.

• Offizieller Beitrag

Hallo

welche Reifengröße fährst du gerade...? Das wäre noch interessant zu wissen. Wenn es 185/65-15 dann brauchst du dich über ein schwammiges Fahrverhalten nicht wundern. Ich fahr im Moment meine Winterpneus in der Größe und hab das gleiche Problem. Er ist einfach nur Sche.. e damit zu fahren.Bin froh wenn ich meine 17" wieder drauf hab.

Gruß

• Hallo,

herbert:
    ich fahre derzeit 15-Zöller mit Winterreifen drauf, das stimmt. Dann werde ich erstmal abwarten und schauen, wie er sich mit den 17-Zoll fährt.

Im ürigen haben wir akutell Federn von Voigtland eingebaut. Ich weiss nicht, ob die was taugen. Bin nicht so der Tuningspezialist.

Gruß