Der grosse Bruder

  • Moin,


    wie Ihr wisst, habe ich 'ne antrainierte Synapsenkolik [Bekloppt]
    Anfang des Monats war es mal wieder so weit. Stumpf 'n bissl in die Bucht geschaut.
    Da sprang mich sozusagen kurz vor Auktionsende 'n 2.3er an & ich konnte nicht
    ausweichen [lach] . Das Teil schien brauchbar; hatte allerdings 'n Motorschaden.
    Ohne nähere Angaben dazu; lediglich "Wasser war weg; wurde wohl zu heiss &
    läuft nicht mehr". Da ich ja noch meine Winterbimmel W124 230E habe, hätte ich
    also 'n passenden Motor stehen gehabt (an dieser Stelle noch mal 'n fettes Lob an Herbert 2.6 für seine schnelle Antwort [daumen oben] ) . Also mal Stumpf 'n Gebot in den weiten Raum
    geschleudert & tatsächlich Höchstbietender gewesen [Tanz]
    Das Blöde war nur, dass die Kiste 430km vom sonnigen Obernkirchen entfernt stand [mad]
    Also nach Ostern 'n Trailer an den 124er gebunden & mal eben 'rübergemacht' [yo]
    Leider hatte ich keine Knipse dabei; war 'n Bild für die Götter:
    124er mit 201er im Huckepack [Zuprosten] Der 124er hat sich wacker geschlagen;
    auch wenn er am Limit war. Zulässige Anhängelast 1880kg. Der Trailer knappe 600kg,
    dazu der Kleine mit 1250kg [wow] Mit leerem Trailer genau 10L/100km bei 80-100km/h;
    auf dem Rückweg mit dem Kleinen hinter mir 14L/100.


    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Mein Kumpel Hermy hat 'ne grosse Garage mit Grube, hat werkzeugtechnisch Alles da,
    was das Herz begehrt und, nicht ganz unwichtig, ist gelernter KFZ-Mechaniker.
    Noch dazu bei MB gelernt [Tanz] Ist aber lange her; da gab es den 201 noch gar nicht.
    Und da ich gerade WE hatte & Hermy Urlaub, haben wir geschlagene 3Tage verbaselt,
    dem Kleinen wieder Leben einzuhauchen.


    Wir hatten geplant, 'mal eben' die ZKD & die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.
    Vorm Ausbau mal die Kompression gemessen. Böse, böse...
    Zylinder 1: 6bar; 2: 4bar; 3: 11,5bar; 4: 6bar. Kein Wunder, dass der nicht mehr wollte [mad]
    Wir also alles auseindergerissen. Hoffe, man erkennt es auf dem Bild: Zylinder 3 sieht fast
    aus wie nie benutzt; ist der mit 11bar


    Wie im Vorfeld geplant, haben wir die VSD gleich mitgemacht. Bietet sich an, wenn der
    Kopf schon mal runter ist. War die richtige Entscheidung. Die alten waren Hartplastik.
    Die Ventile selbst sahen aus wei Sch.... [mad] Da wundert es nicht, dass die
    Kompression unter aller Sau war. Also Ventile auch noch neu eingeschliffen [rock]


    Zwischenzeitlich habe ich noch Öl und Filter gewechselt. Als ich die Ölablassschraube
    geöffnet habe, musste ich mich ein 2tes mal überzeugen, dass das auch die richtige
    Schraube war. Da kam tatsächlich erst nur kaltes, klares Wasser [kotz]
    Dann kam lecker Milchkaffee & irgendwann dann etwas, das wie Öl aussah [klatsch]
    Der Inhalt vom Eimer sah dann aus wie von 'ner Kuh mit heftig Dünnpfiff...


    Als wir Alles wieder zusammen hatten der Moment der Wahrheit: Läuft der Hobel?
    Nö, natürlich nicht. Die Fehlersuche war langatmig & lehrreich.
    Habe aus 'm 124er ÜSR & KPR verbaut; brachte so gar nix.
    Ein Nachbar, 124er-Fan mit Equipment & Knowhow, hat sein Messgerät in die Diagnosedose
    gehalten - keine Fehlermeldung.
    In unserer Not dann die Spritleitung vom Mengenteiler genommen, Benzinpumpe gebrückt &
    ca. 30Liter gutes Super abgelassen. 10L. frisches Super drauf. Und...nüscht.
    Dann erstmal wieder Kompression geprüft: Alle Zylinder über 11bar [Tanz] [Zuprosten]


    Irgendwann fiel uns auf, dass beim ersten Startversuch kurz 'ne Verbrennung stattfand.
    Somit hat das Kaltstartventil eine geringe Menge Sprit zur Verfügung gestellt [yo]
    Nur leider kam kein Sprit nach. Hermy hat am Mengenteiler die Leitungen gelöst;
    hätte beim Orgeln was raussprudeln müssen - kam aber nix [wallbasch]
    Aber das brachte Hermy auf die richtige Fährte [Tanz]
    Die Stauscheibe war extrem verstellt. Erstmal grob eingestellt & siehe da:
    Der Motor läuft! [god] [lach] [rock]
    Dann erstmal laufen gelassen den Ofen. Kurze Zeit später entgleisten uns die Gesichtszüge
    und die gute Laune war dahin. Die Karre war übelst am räuchern. Die Nachbarschaft
    begraben unter einer Qualmwolke [heul] Die ganze Maloche für'n Arsch [wallbasch]
    Haarriss im Zylinder übersehen? Das Leben ist hart...


    Entwarnung: Hat sich scheinbar nur sehr viel Wasser im Auspuff gesammelt [cussig]


    Habe jetzt endlich wieder WE, also Heute erstmal bei der Zulassungsstelle 2,5Std.
    unnütze Zeit in die Tonne gekloppt & den Kleinen zugelassen [yo] damit ich ihn auf
    öffentlichen Strassen bewegen darf. Mein erster Weg führte mich nach Minden in eine
    Waschbox, da der Motor extrem verölt war. So auch der Unterboden. Von Vorn bis Hinten
    alles ölgebadet. 2 Wagenheber ausgepackt, aufgebockt das Ding, LuFi runter & alles mit
    Kaltreiniger gebadet. Dann noch fix 'n Schnorchel für die Stauscheibe gebastelt [wow]
    damit er kein Wasser zieht und mir bei der Motorwäsche abstirbt.
    Jetzt sieht's wieder halbwegs brauchbar aus & sollte noch irgendwo was rausdrücken,
    sieht man vllt., wo es herkommt [daumen oben]


    Hier dann mal 'n paar Bilder von dem Kleinen:







    Daten:
    EZ 11/90
    2.3; 132PS
    256500Km


    Was er so hat:
    -Leder/MB-Tex in Grau
    -MAL vorne & hinten
    -El. Schiebedach
    -Feuerlöscher
    -WSG oder auch WDG (Wärmedämmendes Glas); egal, is' halt very Grün [lach]
    -ABS
    -ASD
    -Sitzheizung vorne
    -DRZM
    -Automatik
    -el. Spiegel rechts
    -lange MK
    -Überblendregler
    -Lautsprecher vorn & hinten
    -TwinTec KLR = EURO2
    Fehlt vllt. noch was; trage ich dann nach.


    To do Liste in naher Zukunft:
    -Wackeldackel implantieren [klatsch]

    -Zündgeraffel komplett
    -Gummigedöns Motor neu (ist alles knüppelhart; im 124er (gleiches BJ, vergleichbare
    Laufleistung) alles lecker geschmeidig [mad]
    -Rücklichter tauschen; Wassereinbruch (mal schauen; habe noch schwarze Hella &
    einen Satz gute Originale)
    -36er Sportlenkrad
    -WHA's entrosten & konservieren (sind angerostet, aber lange nicht durch)


    Irgendwann:
    -nette Felgen
    -Radio
    -kleinere Karosseriearbeiten
    -(nich' Hauen bitte) habe noch nigelnagelneue Klarglasscheinwerfer liegen;
    hatte ich aber auch schon für'n 1.8er & mich dagegen entschieden
    -Wenn das Heckscheibenrolle vom 124er passt...


    Soweit; so Gut.
    Da der Kleine auch wieder in 481 (Bornit) ist, ist die Familienangehörigkeit nicht zu
    leugnen [liebe3] . Somit hat mein 1.8er

    endlich einen GROSSEN BRUDER [Zuprosten] [Tanz]
    Wobei ich mir die Farbe wohl aussuchen kann: Laut Ebay ist er Grau; im Brief steht Blau... [Bekloppt]


    Die Schattenseite: Meine gute Winterbimmel muss nun weg. Der Platz fehlt [heul]

    Tut mir echt Leid mein Grosser. Warst 'n treuer Begleiter und hast sogar noch Deinen
    Nachfolger nach Hause geschleppt.


    Soviel erstmal dazu. Hoffe, euch wurde die Zeit nicht lang [coyote]


    So; nun entschuldigt mich. Habe mir gerade überlegt, ich könnte ja mal 'n Roman
    schreiben [annieironie]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • GW zur neuen Karre!
    Aber was is WSD?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    Glückwunsch zum Neuen!Da sieht man mal,wie schnell so ein scheinbar kaputter Motor wieder läuft.Viel Spaß mit dem Bornito!

    Zitat

    To do Liste in naher Zukunft:
    -Wackeldackel implantieren [klatsch]


    Und den Halter vom Automatikölrohr wieder befestigen [Klugscheissmodus off]


    Gruß Bianca

  • Moin Jan,


    Danke [yo]
    Hat sich trotz Korrekturlesens 'n Fehler eingeschlichen [Bekloppt]
    Meinte Wärmeschutzglas...


    @Bianca: Hoffe, er läuft auch weiterhin. Habe bisher nur ca. 30km gerissen;
    Wasser und Öl bisher nicht inkontinent [yo]
    Peilstab Automatiköl ist gesichert [lach]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Nabend Christian,
    WSG hätte iuch aber wahrscheinlich auch nicht verstanden.
    Von daher, [Zuprosten] auf deinen Neuen!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin Christoph,


    richtig, das war genau diese Keule:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t8909-eilt-passt-der-2-3e-124er-schalter-1-1-in-w201-automatik.html">f85t8909-eilt-passt-der-2-3e-124er-schalter-1-1-in-w201-automatik.html</a><!-- l -->
    Wie es bisher ausschaut, wurde aus der Ranzbimmel erstmal 'ne Bimmel [wow]
    Mal schauen, was es wird, wenn's fertig ist [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Habe das Mopped (gerade so eben) Gestern mal durchgetestet. Elektrische Helferlein
    funktionieren [daumen oben] Automatik funzt; auch Kickdown [daumen oben]
    Aber ist ja noch frisch; mal schauen, was sich noch so auftut [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Christian,


    Gute Aktion einfach mal so ein nicht fahrbereites Auto zu ersteigern und dann erst festzustellen das es auch noch am anderen Ende der Republik steht [lach]
    Schön dass du ihn zum laufen gebracht hast und die Innenausstattung schaut auf den Bildern ja wirklich erstklassig aus [yo]
    Gute Nachbarn und Kumpels muss man haben [Zuprosten]


    Nur noch ein Radio rein und das was auch immer unter dem rechten Rücklicht weg [daumen oben]


    Gruß
    Basti

  • Moin Basti,


    dass der Kleine in Chemnitz stand, war mir bei Gebotsabgabe schon klar [yo]
    Macht aber nix; da bin ich schmerzfrei [Bekloppt]
    Habe mir auch schon mal 'n 300TE aus Garmisch-Partenkirchen gegönnt;
    war'n mal eben lustige 750km [lach]


    Das unter dem linken Rücklicht ist Spachtel. Mit der Ecke wurde wohl mal
    was getroffen [heul]
    Rund um die Kofferraumdichtung hat er auch noch 'n paar gepfuschte Stellen [wallbasch]
    Aber wie schon gesagt: Wenn Zeit & Lust vorhanden sind, werden ein Paar
    Karosseriearbeiten getätigt [yo]
    Und wie du schon sagst: Ohne Kumpels geht nix. [god] [lach] [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin Forum,


    muss leider noch mal nachfragen. Irgendwo habe ich es schon gelesen;
    finde aber gerade nix in der SuFu. [wallbasch]
    Welches Öl gehört ins Differential? Habe unter "Öl Differential" & "Differentialöl"
    nix gefunden [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Mein 'neuer' 481er macht irgendwie ein Schleifgeräusch.
    Mein Kumpel Hermy macht Heute 'ne ausgedehnte Probefahrt (30km zur Arbeit & 30 zurück)
    & hat mich gerade angerufen: Nach seiner Meinung kommt das Geräusch vom Diff.
    Ist wahrscheinlich noch das erste Öl drin; kann 'n Wechsel nicht schaden [god]
    Danke im voraus für Antwort(en) [daumen oben]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Christian, hab' jetzt 'ne ganze Weile rumgegoogelt.
    Mercedes hat vor einigen Jahren das Sperröl aus dem Programm genommen und füllt nur noch das herkömmliche SAE 90 auf.
    Das einzig Empfehlenswerte für dein ASD, das ich gefunden habe, dieses von Fuchs:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.com/Motoroel/Getriebeoel/FUCHS-Hypoidoel-Titan-Sintopoid-FE-SAE-75W-85-mit-ASD-1-Liter">http://www.te-taxiteile.com/Motoroel/Ge ... SD-1-Liter</a><!-- m -->
    Ist auch gerade im Angebot bei TE.
    Vom Castrol SAF-XJ würde ich abraten, da ich einige Berichte gefunden habe, bei denen erst nach dem Wechsel auf dieses Öl Geräusche entstanden sind.


    Zu dem großen Bruder brauch ich ja nichts mehr zu sagen, hab' ihn ja schon live gesehen [yo]


    Gruß vom "großen" Bruder Barney [Zuprosten]



    P.S.: Die rechte Schnauze in meinem Avatar ist übrigens Christians Ex-300TE aus Garmisch-Partenkirchen [lach]

  • Moin Barney,


    Danke dir [daumen oben] Gleich mal 2 Liter bestellt [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin Forum,


    meine Winterbimmel steht nun zum Verkauf:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/MB-230E-EZ-90-240tKm-/320903240868?pt=Automobile&hash=item4ab752dca4">http://www.ebay.de/itm/MB-230E-EZ-90-24 ... 4ab752dca4</a><!-- m -->
    Wenn eine(r) von Euch Interesse hat oder Jemanden kennt [lach] [rock]
    Steht z.Zt. wegen Platzmangel auf 'nem öffentlichen Parkplatz [heul]
    Hoffe, kein Schreiben zu bekommen. Wird alle paar Tage umgestellt [lach]
    Weiss jemand von Euch, wo das ASD abgesichert ist? Nach Zugbetrieb mit
    'nem fehlerhaften Hänger war mein KI tot; nix Temperatur, Drehzahl, Öldruck.
    War zum Glück nur 'ne Sicherung. Bei der gleichen Aktion ist auch das ASD
    ausgefallen [heul] Im Standardsicherungkasten ist alles fit.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Christian,
    vor der Batterie sitzt ein kleines schwarzes Kästchen mit zehn Pins (ist eine schwarze Kappe drauf).
    Setz da mal 'ne Brücke zwischen Pin1 und Pin5 und mach dann für mind. zehn sek. die Zündung an.
    Damit löscht du den Fehlerspeicher - vielleicht ist damit dein Problem auch schon behoben.


    Falls das Problem danach immer noch besteht, kannst du es zur Eingrenzung mal ausblinken:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.mb124.de/read.php?1,3455,3458#msg-3458">http://forum.mb124.de/read.php?1,3455,3458#msg-3458</a><!-- m -->


    Notfalls müsste ich auch noch ein ASD-Steuergerät haben, können wir dann ja auch noch mal ausprobieren.


    Gruß, Barney

  • Moin,


    @Barney: Danke für den Tipp; wird getestet [klatsch]
    @Theropode: Hatte ich auch gedacht; hat sich aber wohl noch nicht rumgesprochen [heul]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin,


    es geht voran [yo] Bin mit dem Mopped jetzt ca. 1200Km gefahren;
    alles im grünen Bereich. So langsam muss es also weitergehen,


    Letzte Woche habe ich dem Kleinen erst mal seine Würde wiedergegeben:


    Ohne Stern stand er doch etwas nackig da & Radfahrer mittig anvisieren
    geht jetzt auch wieder besser. Stern hat 'ne 124er Teilenummer; den 201er
    gibt es auch beim Freundlichen in Minden nicht mehr [heul]


    Ausserdem wurde es Zeit für neue Schuhe:


    Sind lackierte Schmiedefelgen vom SLK; 7Jx15H2 mit ET37. Hatte mir extra
    nigelnagelneue Radbolzen gekauft; sind aber für diese Felgen deutlich zu lang.
    Werde mir wohl Abdeckungen für die Schraubenköpfe besorgen.


    Heute Abend scheppern wir uns einen [Alkoholiker] , da werde ich wohl
    morgen abstehen & nix schaffen. Also geplant für Donnerstag:
    - Differenzialöl wechseln
    - Weisse Blinker gegen Graue tauschen
    - Rücklichter durch Grau-Rote ersetzen
    - Lackschäden ausbessern
    - Wackeldackel implantieren


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin Oliver,


    habe die Felgen für kleines Geld geschossen [rock]
    In der 1sten Sekunde nach Montage haben mir die Teile auch nicht
    wirklich zugesagt [heul] Sah beim Mitbieten in meiner Phantasie
    wirklich geil aus. Nach dem ich den Kleinen jetzt des öfteren mit
    den SLK-Felgen bewundern durfte & sich mein Auge dran gewöhnt hat:
    Lecker! Sehen irgendwie bullig aus [god]
    Auf den 1sten Blick 'ne Stahlfelge; aber dann... [Tanz]
    Egal; jedem das Seine [Zuprosten]
    P.S. Sollte mich mal der Affe beissen, lacke ich die Teile in lecker 481 [god] [lach] [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel