Moin,
wie Ihr wisst, habe ich 'ne antrainierte Synapsenkolik [Bekloppt]
Anfang des Monats war es mal wieder so weit. Stumpf 'n bissl in die Bucht geschaut.
Da sprang mich sozusagen kurz vor Auktionsende 'n 2.3er an & ich konnte nicht
ausweichen [lach] . Das Teil schien brauchbar; hatte allerdings 'n Motorschaden.
Ohne nähere Angaben dazu; lediglich "Wasser war weg; wurde wohl zu heiss &
läuft nicht mehr". Da ich ja noch meine Winterbimmel W124 230E habe, hätte ich
also 'n passenden Motor stehen gehabt (an dieser Stelle noch mal 'n fettes Lob an Herbert 2.6 für seine schnelle Antwort [daumen oben] ) . Also mal Stumpf 'n Gebot in den weiten Raum
geschleudert & tatsächlich Höchstbietender gewesen [Tanz]
Das Blöde war nur, dass die Kiste 430km vom sonnigen Obernkirchen entfernt stand [mad]
Also nach Ostern 'n Trailer an den 124er gebunden & mal eben 'rübergemacht' [yo]
Leider hatte ich keine Knipse dabei; war 'n Bild für die Götter:
124er mit 201er im Huckepack Der 124er hat sich wacker geschlagen;
auch wenn er am Limit war. Zulässige Anhängelast 1880kg. Der Trailer knappe 600kg,
dazu der Kleine mit 1250kg [wow] Mit leerem Trailer genau 10L/100km bei 80-100km/h;
auf dem Rückweg mit dem Kleinen hinter mir 14L/100.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Mein Kumpel Hermy hat 'ne grosse Garage mit Grube, hat werkzeugtechnisch Alles da,
was das Herz begehrt und, nicht ganz unwichtig, ist gelernter KFZ-Mechaniker.
Noch dazu bei MB gelernt [Tanz] Ist aber lange her; da gab es den 201 noch gar nicht.
Und da ich gerade WE hatte & Hermy Urlaub, haben wir geschlagene 3Tage verbaselt,
dem Kleinen wieder Leben einzuhauchen.
Wir hatten geplant, 'mal eben' die ZKD & die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.
Vorm Ausbau mal die Kompression gemessen. Böse, böse...
Zylinder 1: 6bar; 2: 4bar; 3: 11,5bar; 4: 6bar. Kein Wunder, dass der nicht mehr wollte [mad]
Wir also alles auseindergerissen. Hoffe, man erkennt es auf dem Bild: Zylinder 3 sieht fast
aus wie nie benutzt; ist der mit 11bar
Wie im Vorfeld geplant, haben wir die VSD gleich mitgemacht. Bietet sich an, wenn der
Kopf schon mal runter ist. War die richtige Entscheidung. Die alten waren Hartplastik.
Die Ventile selbst sahen aus wei Sch.... [mad] Da wundert es nicht, dass die
Kompression unter aller Sau war. Also Ventile auch noch neu eingeschliffen [rock]
Zwischenzeitlich habe ich noch Öl und Filter gewechselt. Als ich die Ölablassschraube
geöffnet habe, musste ich mich ein 2tes mal überzeugen, dass das auch die richtige
Schraube war. Da kam tatsächlich erst nur kaltes, klares Wasser [kotz]
Dann kam lecker Milchkaffee & irgendwann dann etwas, das wie Öl aussah [klatsch]
Der Inhalt vom Eimer sah dann aus wie von 'ner Kuh mit heftig Dünnpfiff...
Als wir Alles wieder zusammen hatten der Moment der Wahrheit: Läuft der Hobel?
Nö, natürlich nicht. Die Fehlersuche war langatmig & lehrreich.
Habe aus 'm 124er ÜSR & KPR verbaut; brachte so gar nix.
Ein Nachbar, 124er-Fan mit Equipment & Knowhow, hat sein Messgerät in die Diagnosedose
gehalten - keine Fehlermeldung.
In unserer Not dann die Spritleitung vom Mengenteiler genommen, Benzinpumpe gebrückt &
ca. 30Liter gutes Super abgelassen. 10L. frisches Super drauf. Und...nüscht.
Dann erstmal wieder Kompression geprüft: Alle Zylinder über 11bar [Tanz]
Irgendwann fiel uns auf, dass beim ersten Startversuch kurz 'ne Verbrennung stattfand.
Somit hat das Kaltstartventil eine geringe Menge Sprit zur Verfügung gestellt [yo]
Nur leider kam kein Sprit nach. Hermy hat am Mengenteiler die Leitungen gelöst;
hätte beim Orgeln was raussprudeln müssen - kam aber nix [wallbasch]
Aber das brachte Hermy auf die richtige Fährte [Tanz]
Die Stauscheibe war extrem verstellt. Erstmal grob eingestellt & siehe da:
Der Motor läuft! [god] [lach] [rock]
Dann erstmal laufen gelassen den Ofen. Kurze Zeit später entgleisten uns die Gesichtszüge
und die gute Laune war dahin. Die Karre war übelst am räuchern. Die Nachbarschaft
begraben unter einer Qualmwolke [heul] Die ganze Maloche für'n Arsch [wallbasch]
Haarriss im Zylinder übersehen? Das Leben ist hart...
Entwarnung: Hat sich scheinbar nur sehr viel Wasser im Auspuff gesammelt [cussig]
Habe jetzt endlich wieder WE, also Heute erstmal bei der Zulassungsstelle 2,5Std.
unnütze Zeit in die Tonne gekloppt & den Kleinen zugelassen [yo] damit ich ihn auf
öffentlichen Strassen bewegen darf. Mein erster Weg führte mich nach Minden in eine
Waschbox, da der Motor extrem verölt war. So auch der Unterboden. Von Vorn bis Hinten
alles ölgebadet. 2 Wagenheber ausgepackt, aufgebockt das Ding, LuFi runter & alles mit
Kaltreiniger gebadet. Dann noch fix 'n Schnorchel für die Stauscheibe gebastelt [wow]
damit er kein Wasser zieht und mir bei der Motorwäsche abstirbt.
Jetzt sieht's wieder halbwegs brauchbar aus & sollte noch irgendwo was rausdrücken,
sieht man vllt., wo es herkommt [daumen oben]
Hier dann mal 'n paar Bilder von dem Kleinen:
Daten:
EZ 11/90
2.3; 132PS
256500Km
Was er so hat:
-Leder/MB-Tex in Grau
-MAL vorne & hinten
-El. Schiebedach
-Feuerlöscher
-WSG oder auch WDG (Wärmedämmendes Glas); egal, is' halt very Grün [lach]
-ABS
-ASD
-Sitzheizung vorne
-DRZM
-Automatik
-el. Spiegel rechts
-lange MK
-Überblendregler
-Lautsprecher vorn & hinten
-TwinTec KLR = EURO2
Fehlt vllt. noch was; trage ich dann nach.
To do Liste in naher Zukunft:
-Wackeldackel implantieren [klatsch]
-Zündgeraffel komplett
-Gummigedöns Motor neu (ist alles knüppelhart; im 124er (gleiches BJ, vergleichbare
Laufleistung) alles lecker geschmeidig [mad]
-Rücklichter tauschen; Wassereinbruch (mal schauen; habe noch schwarze Hella &
einen Satz gute Originale)
-36er Sportlenkrad
-WHA's entrosten & konservieren (sind angerostet, aber lange nicht durch)
Irgendwann:
-nette Felgen
-Radio
-kleinere Karosseriearbeiten
-(nich' Hauen bitte) habe noch nigelnagelneue Klarglasscheinwerfer liegen;
hatte ich aber auch schon für'n 1.8er & mich dagegen entschieden
-Wenn das Heckscheibenrolle vom 124er passt...
Soweit; so Gut.
Da der Kleine auch wieder in 481 (Bornit) ist, ist die Familienangehörigkeit nicht zu
leugnen [liebe3] . Somit hat mein 1.8er
endlich einen GROSSEN BRUDER [Tanz]
Wobei ich mir die Farbe wohl aussuchen kann: Laut Ebay ist er Grau; im Brief steht Blau... [Bekloppt]
Die Schattenseite: Meine gute Winterbimmel muss nun weg. Der Platz fehlt [heul]
Tut mir echt Leid mein Grosser. Warst 'n treuer Begleiter und hast sogar noch Deinen
Nachfolger nach Hause geschleppt.
Soviel erstmal dazu. Hoffe, euch wurde die Zeit nicht lang [coyote]
So; nun entschuldigt mich. Habe mir gerade überlegt, ich könnte ja mal 'n Roman
schreiben [annieironie]
Grüsse Christian