ÜSR Überspannungsschutzrelais

  • Moin zusammen,


    mein Fzg ist ein 190E 1.8 und hat folgendes Problem:


    vor ca 2 Wochen brannte die ABS-Leuchte (ABS war auch ohne Funktion) und er sprang im kalten Zustand nur nach langem Orgeln (30-60sek) an, Leerlaufdrehzahl dann nur 500U/min statt der üblichen 1000U/min. Dann wurde das ÜSR getauscht und beide Defekte
    waren behoben, bis nach 1-2 Tagen er wieder nur nach langem Orgeln ansprang. Habe dann das ÜSR ausgebaut und festgestellt, dass eine der beiden 10A-Sicherungen durchgebrannt war.
    Also Sicherung getauscht, die hielt dann auch nur 2 Tage....
    Kann es sein, dass das Fzg z.B. beim Anlassen zuviel Spannung/strom produziert, so dass die Sicherung im ÜSR durchbrennt??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wichtig zu wissen wäre was die Sicherung raushaut. Ist es das ABS oder was anderes.Da ja alles zusammen hängt ist es nicht so ganz einfach... Und ohne messen eine Antwort zu geben... Ich würde auf jedenfall das ABS im Auge behalten. Schau dir die ABS Kabel an.. nicht das da eine Scheuerstelle ist.
    Ist in letzter Zeit was am Auto repariert worden? Wenn ja was...

  • Danke für den Tipp,


    vor 2 Wochen sind 1 Traggelenk, 2 Buchsen der Querlenker und ein Spurstangenkopf erneuert
    worden. Kann natürlich sein, dass dabei der Schrauber z.B. ein kabel (ABS-Sensor) oder so
    beschädigt hat. Werde da morgen mal nachschauen.
    Schönes Wochenende

  • Hallo Herbert 2,6


    habe gestern die Räder runtergenommen und die Leitungen auf Sicht überprüft (ABS-Kabel und Verschleissanzeige-Kabel) und leider nichts "kaputtes" entdecken können. Habe dann noch die ABS-Sensoren gesäubert,hat aber nichs geholfen.
    Wenn Du mir oder irgendjemand anderes noch Unterstützung, Tipps oder sonstige Hilfe geben kann, wäre ich sehr sehr dankbar, ist schließlich ein Erbstück meiner Eltern.


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,
    hatte mein 1.8er beim Schrauber, der hatte diverse Sachen durchgemessen (was genau weiß ich nicht) und hatte eine defekte Spule von einer Boschalarmanlage, die mein Vater nachträglich eingebaut hat, gefunden. Die Spule war nass, da die Abdeckung defekt war und dadurch Wasser in die Spule lief, dadurch hätte das ÜSR wohl "2 mal Spannung bekommen, und zwar 1 mal über den normalen Sicherunskasten und 1 mal über die Spule", also wurde die Spule ausgebaut und überbrückt (Alarmanlage schalte ich länger nicht mehr ein, außerdem fing vor ca 6 Monaten die Hupe der Alarmanlage bei Erschütterung wie z.B. Kopsteinpflaster von selbst an zu hupen, hatte dann auch die Hupe abgeklemmt).
    Danach war für 2 Tage alles gut, seit heute morgen nicht mehr, die 10-A-Sicherung im ÜSR war schon wieder durchgebrannt.
    So langsam ist das nervig, zu mal das alles Geld kostet und wir das Auto täglich brauchen....
    Wenn jemand guten Rat weiß, bitte Info geben.


    Danke

  • Ist das ÜSR denn im ganzen noch ganz? Das schonmal durchgemessen, nicht, dass das Teil ne kalte Lötstelle hat, und darum die Sicherung immer fliegen geht! Irgendwo muss der "flasche" Strom ja herkommen!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Moin moin,
    habe eine defekte Pumpe der Scheibenwaschanlage entdeckt (das Auto von Welt hat ja zwei).
    Aus dem Pumpengehäuse kam oben Wasser heraus und ich hatte die Hoffnung, das dadurch ein Kurzschluss in der Pumpe verursacht wird, der immer die 10-A-Sicherung im ÜSR durchbrennen läßt, habe die Pumpe abgeklemmt, eine neue 10-A-Sicherung in das ÜSR gesteckt (inzwischen schaffe ich das mit Verkeidung ab- und anbauen in weniger als 5 Minuten), und es dauerte nur ca. 1/2 Stunde, da war die Sicherung wieder durch....
    So langsam .......