Motorwäsche nach 19Jahren

  • Tach zusammen
    da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines W201 bin den meine Schwiegeroma gefahren hat bin ich ein bisschen am "aufräumen"
    Heute hab ich deen Thermostat gewechselt weil er nicht mehr auf Betriebsstemp. gekommen ist


    Nun frage ich mich ob eine Motorwäsche sinnvoll ist da der Motor doch ziemlich versifft ist


    Worauf muss ich achten oder kann ich der Waschstraße einfach einne Motorwäsche machen lassen


    Soweit ich weiß kann es zu Zündungsprobleme führen da eventl Wasser in die Verteilerkappe gelangen kann


    Wie ist eure Meinung


    GRuß
    Oli

  • Hallo
    Zuerst solltest abklären, ob Du in der Waschanlage ne Motorwäsche machen darfst, das ist nicht überall erlaubt, und wie Du schon sagst, auf die Elektrik aufpassen, am besten meiden, auch sollte der Krümmer nicht zu heiß sein, nicht das es Spannungsrisse gibt, denn manche SB-"Dampf"strahler haben nur eine geringe Temperatur, sind eigentlich nur Hochdruckreiniger. Bei extremen Verschmutzungen kann auch ein Kaltreiniger oder Motorreiniger Sinn machen, bei mir gings allerdings auch so... Was auch nicht schlecht ist, wenn man die Verteilerkappe und andere Elektrischen/Elektronischen Komponenten vor der Motorwäsche in Plastiktüten/Gefrierbeutel hüllt und diese auch ordentlich befestigt, das hält auch noch mal im Falle des Falles das Wasser ab.


    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • habe bei mir auch nicht den ganzen Motorraum "ausgeblasen", sondern den Block und Getriebeansatz, da ich mal beim Öleinfüllen was verschüttet hab und der nette DEKRA-Mann bei dem meine bessre Hälfte war, mir nen "starken Ölverlust" aufn Zettel geschrieben hat... obwohl man das ja eigentlich hat sehen können, das da nix undicht ist....aber es kann ja nicht sein, das ein 22Jahre altes Auto ohne Mängel die HU besteht [1hammer]
    davon ab war ich nen bissle sauer auf meine Gute, das sie einfach so, ohne was zu sagen mit dem Benzle TÜV machen fährt [mad] der Ärger wäre vermeidbar gewesen...


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

    • Offizieller Beitrag


    Hallöchen,


    besser nicht!Die Karosserieteile besser mit einem alten Schwamm von Hand waschen und den Motor mit einem guten Bremsenreiniger säubern.
    Da gibt es zuviele Steckverbindungen am Motor,die Wasser gar nicht mögen.


    Gruß Brummi

  • NAbend
    dann werd ich wohl Hand anlegen und die Sache manuell machen
    da weiß mann wenigsten was man gemacht hat bzw. schätzt den aufwand besser


    Gruß
    und gute Nacht


    Oli