Sitzheizung und EFH anschliesse - HILFE!!!

  • Hi leudde...
    Endlichst ist mir nach langer suche gelungen für meine lederausstattung den passenden kabelbaum und es passende steuergerät für die Sitzheizung zu finden und gleich dazu noch n kabelbaum für die vorderen efh's die schon seid zwe jahren bei mir im keller gammelten und nun schon seid ein oder zwei monaten unangeschlossen in meinen auto weilen.


    Die problematik ist folgende:
    Jetz hab ich die ganze geschichte eingebaut. Unterm rücksitz das Steuergerät versteckt, ganzen innenraum zerlegt um die kabel richtig rein zu legen, alles an die sitze angeschlossen, masse angeschraubt usw... für die efh's die kabel in die türen gelegt, die schalterstecker schön in die mittelkonsole eingebaut, alle kabel vor bis unters armaturenbrett gefädelt, kurz gesagt mit viel mühe alles originalgetreu verbaut.


    wie es natürlich so ist wenn man n gebrauchten kabelstrang kauft sind auch bei meine zwei stränglein jeweils 2 kabel etwas gekürzt. und zwar die hauptzuleitungen ( bei der sitzheizung vermutlich 30er strom) und die käbelle für die beleuchtung der schalter.


    WO MUSS ICH DIE SECHS KABEL ANSCHLIESSEN, UND WIE?


    in diesem kabelgewirr unterm Armaturenbrett kennt sich ja mal echt keine sau aus und ich bin nicht gerade der fan von solchen stromdieben mittels denen man einfach den strom aus nen anderen kabel zapft, denn schliesslich will ich ja nicht dass die ganze sache irgendwann einmal brennt.
    Im sicherungskasten hab ich gefunden an welche sicherungen das alles angeschlossen werd soll, aber den sicherungskasten aufzubringen, so dass man da drin was arbeiten kann, ist auch ne sache für strake nerven, die ich ja letztendlich nicht hab. Ansonsten sin die steckplätze (ich glaube 11 u 12) für die fensterhebersicherungen nicht scharf, im klartext liegt an denen kein strom an.


    Jetz wollte ich mal fragen ob hier einfach jemand ahnung davon hat denn jetz wo ich den ganzen müll eingebaut hab, bau ich es gewiss nicht mehr raus nur weil ich die strominstallation nich auf de reihe bekomme.


    Für jeden hilfreichen beitrag wäre ich echt super froh.


    Viele Grüsse
    Daniel

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Haha!


    Ich helfe dir gerne, aber zuerst musst du mir unbedingt verraten, wie ich an die Mittelkonsole
    komme: Wie entfernt man das 'Holz' ?


    Verstehe ich richtig: Du brauchst den/nen Pluspol ?


    T.

  • genau, ich suche zuverlässiges plus, das hoch genug abgesichert ist.
    Holz hebt man hinten raus, also schlatsack runter und das holz hinten hochheben.

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Wenn du so viel Angst hast, dass dir was abfackelt,
    mach doch einfach ne Sicherung dazwischen. Hehe :)
    Wie du schon erwähnt hast, ist einfaches anschliessen
    von Kabeln irgendwo, keine gute idee.


    Mein größter Tipp für dich ist: Nimm die (+) Leitung vom Aschenbecher,
    bau eine Sicherung dran und geh dann von dieser Sicherung aus zu deiner
    Po-Heizung :) Das ist glaube ich am schnellsten gemacht und sicher noch
    dazu! (denn der Aschenbecher ist natürlich so konzipiert, dass Hitze ihm nichts ausmacht).
    Ich habe eine blaue Neon-Röhre da drangehängt. Funktioniert super. Mit ein wenig Lötzinn
    drangemacht ist es im nu fertig.


    Anderer Weg ist natürlich das 'aktivieren' der original Sicherung für el. fensterheber.
    Glaube mir, es wird nicht einfach. Ich kann gerne erklären, aber nur wenn es wirklich
    sein soll, denn es ist um Ellen schwieriger.

  • Naja gut das mit dem Aschenbecher ist schon mal n mega tip!


    ja wär cool wenn du mir das erklären könntest, wie gesagt es ist alles soweit angeklemmt, es fehlen nur noch die plusleitungen die zu den schaltern gehen und die leitungen für die beleuchtung der schlaterlis.

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Guten Morgen Daniel,


    Sitzheizung sowie EFH sind gar kein Problem. Wenn Du Originale Kabelbäume hast.
    Da Du was von gekürzten Kabeln geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass es die Anschlüsse waren.


    Fangen wir mit den EFH an:


    Damit Dir nichts Abfackelt gibt es einen Stecker mit 2 roten Leitungen welcher von unten in den Sicherungskasten angeschlossen wird.
    Das ist genau unter dem Sicherungsplatz der für die EFH vorgesehen ist.


    Also nix mit Plus vom Aschenbecher oder so nen Mist!


    Zusätzlich haste ein Grau/Blaues Käbelchen, dass für die Beleuchtung der Schalter ist. Und das wird hinterm Kombiinstrument angeschlossen.
    Komiinstrument raus und rechts oben findest Du den Anschluss dann.


    Sitzheizung:


    Wir im Fussraum (Fahrerseite) an der SA-Leiste (Sonderausstattungsleiste) angeschlossen. Hat nicht jedes Auto, muss eventuell noch gekauft werden und dann haste das auch über den Sicherungskasten abgesichert. Die Anschlüsse sind links vom Kupplungspedal.
    Die Grau/Blau Leitung wird hinter der Mittelkonsole zum Komiinstrument gelegt/gezogen.
    Wie man das anschliesst steht oben.


    ROT = Plus
    Schwarz = Minus


    Grau/Blau = Beleuchtung der Schalter


    Die SA-Leiste erkennt man an 2 Rot, 2 Schwarz und 1 Gelber Anschlussmöglichkeit.


    Dann wünsche ich gutes gelingen.



    Und bitte nicht rumfuschen wie manche es Beschreiben.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Und bei "originalgetreuem" EInbau der EFH die Diode in Steckplatz F der Zentralelektrik nicht vergessen, sonst laufen die nicht.


    Viel Erfolg


    Gruss


    Uwe


  • Laufen tun sie schon, jedoch nur so lange der Motor aus ist..... [klatsch] [lach] [klatsch]. Das einzige was ich am Aschenbecher anschließen würde, ist die Beleuchtung! Kabel liegt da auch, falls es zu kurz sein sollte um hinter den Tacho zu kommen!
    Alles andere hat am Aschenbecher nichts verloren!
    Hast du ne Anleitung? Sonst hätte ich eine für dich, die ich dir per email zukommen lassen könnte, da sieht man auch wo was wie hingehört!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Jaja Crazy Ronny.


    Es existieren immer mehr als nur EINE LÖSUNG.


    Es kommt nur darauf an, wie viel Arbeit man investieren möchte.
    Klar kann man es original MB machen - ist natürlich besser.
    Aber wer will schon wochenlang kabel legen, sicherungskasten ausbauen etc. ?
    Klar, wenn man die Zeit hat.


    Pfuschen tut nur der, der keine Ahnung hat von den Grundlagen der Elektrik,
    und ohne Sicherungen und Widerständen wahllos Leitungen legt.


    Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen hast, den komplizierten Weg zu erklären.


    Also stell dich mal unter ne eiskalte Dusche und entspann dich, Kollege :)

  • Wieso sollte man den Sicherungkasten ausbauen?????Braucht man gar nicht!
    Das gute am original Kabelbaum ist doch, das er nur in eine Richtung ins Auto geht. Da muss man gar nicht so groß nachdenken!


    Wenn man den Kabelbaum hat, sollte man ihn nutzen! Nur oft wird die Masse und die Beleuchtung abgeschnitten, da Schlachter keinen Bock haben, die Schrauben abzudrehen!
    Jedoch, sollte man vermeiden, die el. Fensterheber, mal einfach so an den Ascher zu knallen...Dann verlängert man einfach die Kabel und gut!


    Hier kann jeder reinlesen, und bei solchen Tips könnte so mancher Leser geneigt sein, alles einfach so anzuschließen. Nicht umsonst gibt es die SA Leiste und bestimmte Punkte im Auto für die SA Verkabelungen!


    Zu den Fensterhebern gehört ja noch ein Relais und wie Uwe schon schrieb die Diode. Aber die kann man ja dann auch einfach so in den Fußraum legen. Der Platz in der Zentralelektrik ist nur zur Zierde..... [smilie=humbug.gif]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER


  • Als ich den Beitrag heute Morgen geschrieben hatte, war ich frisch geduscht. Trotzdem danke für den Hinweis!


    Von wochenlangem Kabelverlegen war keine Rede, genauso wenig vom Sicherungskasten ausbau!!!
    Man sollte erst lesen, bevor man Blödsinn schreibt!


    Jeder kann an seinen Auto pfuschen wie er möchte.
    Nur jemanden ne Pfuschlösung geben der Hilfe erwartet ist nicht die feine Englische Art!


    Klar gibt es viele Weg & Lösungen, aber bei der Elektrik hört der Spaß auf!


    Mehr werde ich nicht dazu schreiben!



    Gruß

  • Alles [smilie=humbug.gif]
    und das die Krönung

    Zitat von "tomthemd"

    Jaja Crazy Ronny.
    ......
    Pfuschen tut nur der, der keine Ahnung hat von den Grundlagen der Elektrik,
    und ohne Sicherungen und Widerständen wahllos Leitungen legt.


    Dein Tipp deutet auf größte Ahnungslosigkeit und damit auf den größten Pfusch hin den ich seit langem gehört habe.
    Und das Zeitproblem kann man auch mit Faulheit oder man kann es nicht besser umschreiben.
    Aber hier die Lippe riskieren. [fresse]
    Und nein, für dich gehe ich nicht duschen.
    In deinem Fall, den Popowärmer parallel zur ner Zündkerze klemmen.
    Des britzelt so schön am Sa... [lach]


    Die SA-Leiste ist für den Arbeitstrom genauso ungeignet, wie der Zigarettenanzünder.
    An der SA-Leiste wird nur der Steuerstrom an Klemme 15 angeklemmt.
    Wenn man das Handbuch mal liest, stellt man fest, das es für die SH eine Zusatzsicherungsdose mit 16 A Sicherung gibt.
    Mit entsprechender 2,5 mm² Verkabelung.



    Zuleitung SA-Leiste und Anzünder nur mit 8 A und entsprechend dünneren Leitungen.
    Riecht lecker, wenn Kabel schmoren.
    Für den Anschluß der eFH empfehle ich, wie immer, meinen Lieblingslink. [rock]


  • Wenn zwei Pfuscher sich streiten, gibts zum Glück
    [klatsch] BornToRun [klatsch]
    Der uns sagt wie's richtig gemacht wird [wow]
    Wenn zwei sich streiten, tut's der Dritte wissen [Tanz]

  • Zitat von "tomthemd"

    Wenn zwei Pfuscher sich streiten, gibts zum Glück
    [klatsch] BornToRun [klatsch]
    Der uns sagt wie's richtig gemacht wird [wow]
    Wenn zwei sich streiten, tut's der Dritte wissen [Tanz]



    Wenn Du dich Pfuscher nennst ist das Okay.
    Mich darfste aber CrazyRonny nennen und nicht Pfuscher.
    Denn zwischen uns sind noch einige Welten!!!



    Gruß

  • Leuddeee etz nich streiten...
    Is doch halb so wild wer welche meinung hat...
    Erstmal vielen herzlichen Dank dass sich da auch jemand mit reinsteigert.
    Ok, also jetzt hab ich alles soweit gecheckt wo ich was anklemm soll, findet aber eh erst am samstag statt weil ich de Woch über nich zuhause bin.
    Nur was ich frag wollt - Wo befindet sich diese zusatzsicherung?
    Sind die EFH sicherungen dann endlich scharf wenn das relais angeschlossen ist?
    denn von den schaltplan ( für den ich übrigens trotzdem mega dankbar bin ) kann ich glaub ich nicht sooo viel ablesen denn ich hab n Vormopf wo die schalter noch an sich die verpolung der fensterheberanschlüsse übernehmen.


    Grüsslas Daniel

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Ob Vor- oder NachMopf ist für den Anschuß der eFH an die ZE egal.
    Der Unterschied sind nur die Bauform der Schalter und die Kabelfarben.
    PIN-Belegung und Funktion sind aber identisch.
    Du brauchst, damit das Relais angesteuert wird, auch noch die Diode an Steckplatz F.
    Nr. 73 im Plan. Liegt bei ca. 10 €.
    Dann ist da Saft drauf.


    Edit:
    Lage der SH-Sicherungsdose sh. Bild.
    Wenn nicht vorhanden nachrüsten.


    A 000 545 99 01 Sicherungsdose zweipolig 6,28€


    A 201 545 81 40 Halterung Sicherungsdose 4,76€
    + MwSt. (Gültigkeit 1. Quartal 2007)

  • Wie schon geschrieben, wenn du Interesse an einer Einbauanleitung hast, sach Bescheid, ich kann die dir per email zu kommen lassen.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • So... jetzt bitte ich noch um die Teilenr. des Relais und die sache ist ready zum komplettieren!!!
    Grüsslas

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.