Guten Morgen zusammen,
ich möchte hier mal wieder etwas Neues zeigen, auch wenn es kein W201 ist.
Norev hat für die Mercedes-Benz Classic Selection ein Modell des "Adenauer-Mercedes" nach dem Vorbild des im "Haus der Geschichte" ausgestellten Fahrzeugs aufgelegt. Maßstab 1:18, es gibt also schon ordentlich was zu gucken.
Ein paar kleinere Ungenauigkeiten haben sich eingeschlichen, ich persönlich halte diese aber für nicht allzu wichtig:
1. Auf ausdrücklichen Sonderwunsch Adenauers hatte sein Dienstwagen vordere Ausstellfenster, die in der Serie erst beim 300b (also quasi MoPf 1) kamen. Das Modell hat diese nicht. Vermutlich ist dies darauf zurückzuführen, dass Norev auch eine "zivile" Variante im Programm hat und sich die Entwicklung zweier Verglasungen sparen wollte.
2. Das Armaturenbrett müsste eigentlich komplett in Holz gehalten sein - m.M.n. zu vernachlässigen, da das Modell ohnehin meist geschlossen in der Vitrine steht. Sollte ich jemals den Drang verspüren, es auseinanderzunehmen, werde ich das korrigieren.
3. Adenauers Dienstwagen hatte in seiner aktiven Zeit ein einzelnes am Kühler montiertes Blaulicht. Dies wurde bei seiner Ausmusterung abgebaut - und bis heute nicht wieder angebracht. Im "Haus der Geschichte" steht das Auto dementsprechend ohne - und das Modell hat auch keins. Wer´s haben möchte, der muss es eben selbst bauen.
Ansonsten: Alles sehr schön:
Filigrane Schriftzüge...
...alles geht auf...
...die Trennscheibe - ebenfalls ein Sonderwunsch Adenauers - ist auch da:
Unter der Haube hätte es gerne ein wenig mehr Farbe sein dürfen...
...aber das ist ohnehin so ein Tick von mir: Details in Modellmotorräumen.
Vielen Dank noch mal an Herbert, der mir dieses Modell besorgt hat.