Position Blinkerrelais

• Hallo ihr 190er-Profis [Zuprosten] ,
    seit kurzem funktioniert mein Blinker nicht mehr richtig, d.h. beim links-blinken kommt das Blinkergeräusch innen doppelt so schnell wie normal und außen passiert nichts (keine Blinkeraktivität). Lediglich das rechts-blinken funktioniert einwandfrei.
    Da mir gesagt wurde, das läge warscheinlich am Blinkerrelais wollte ich euch mal fragen, wo das genau sitzt und ob ich das (ohne weiteres) selbst austauschen kann, oder lieber doch eine Werkstadt aufsuchen sollte.

Es handelt sich um den 190E 2.0 mit dem Bj. 1984

Grüße,
    Andy

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

wenn die Glühlampen o.k. sind, könnte auch der Warnblinkschalter ne Macke haben.Das Blinkrelais ist ein Kombirelais für heizbare Heckscheibe,
    Scheibenwischer und eben Blinkfunktionen.Ist das längliche (so breit wie der Sicherungskasten) Steuergerät ganz hinten im Sicherungskasten.
    Zum Ausbau den Deckel vom Sicherungskasen abbauen.

Gruß Brummi

• Haben mal die Lämpchen überprüft, die sind vorne, sowie hinten völlig i.O.
    Werde mich aber weiterhin an eure Tips halten, danke soweit an alle [yo]

PS: Habe vergessen zu erwähnen, dass der links-Blinker manchmal funktioniert. Aber meistens nur kurz. Danach fällt er wieder ins o.g. Muster zurück.

• Zitat von "Gailo"

100Pro Oxidation...hatte ich auch schon mal... einfach Birne 1-2 mal raus und rein... oder halt Birne kaputt

Ich denke das war es! Danke dir [yo]

• Hi,

meine Blinker funktionieren auch nicht mehr.
    Ich habe alle Glühbrinen (alle funktionstüchtig) raus und reingedreht um eventuelle Kontaktprobleme zu bereinigen.
    Ebenso ist nicht das Relais betroffen (Scheibenwischer und Rückscheibenheizung funktionieren).
    Kaputtes Kabel?

Grüße