Der Neue noch ohne Benz ;-)

  • Hallo,
    tja, ich bin der Neue und soll hier singen ;)


    Nein, ich bin Carsten und suche ein neues Auto. Mein Onkel (gelernter Mercedes-KFZ'ler) hat einen alten 190er und meinte, besorg' Dir einen 190er aus den letzten Baujahren. Das ist noch Qualität, die kriegst Du nicht kaputt.....


    Nachdem mein Golf 3 nach 17 Jahren 318tsd. KM runter hat und von oben kein Rost zeigt, wie die Wutz läuft und kein Öl verbraucht, hat sich nun beim "drunterschauen" gezeigt, daß uns der nächste TÜV aufgrund von diversen Löchern rund um die Karosseriestopfen scheiden wird.


    Nun kommt der Gedanke wieder mit dem 190er und der Hoffnung, dass da neben der Technik dann auch die Karosserie hält ;-))


    Habe ich die Chance, einen "92er/93er Rentnerwagen 1. Hand mit wenig Kilometer" zu kaufen, welcher sich dann nicht nach 2 Jahren wieder als Schweitzer Käse herausstellt oder ist das bei Mercedes auch nicht anders? Das die Technik gut ist, glaube ich ja.......oder doch gleich einen C180? Okay, dafür wäre ich im falschen Forum......


    Danke Euch für jeden Tip und schöne Grüße !


    Carsten

  • Moinsen, willkommen hier im Forum!


    Also wenn dein Onkel gelernter Mercedes-Benz KFZler ist, dann sehe ich keinen Grund vor einen gut erhaltenen 190er Benz zurückzuschrecken. Eine C-Klasse aus den 90er Jahren würde auch dein Onkel wohl nicht empfehlen. Halte die Augen offen und du wirst sicher fündig. Auch hier im Forum wird ab und an ein gut erhaltenes Rentnermobil angeboten. Viel Erfolg!!!


    Mein Wagen ist übrigens auch aus Rentnerhand und ich habe es bis heute nicht bereut.

  • Herzlich willkommen!


    Also schonmal vorab ... dieses "C180" liest man hier gar nicht so gerne, vor allem nicht in Kombination mit dem Thema ROST [lach] ...
    Habe gestern so einen feinen Spruch gelesen, der ging irgendwie "W202 und W210 haben im Werk schon angefangen zu rosten" ...


    Also wenn du einen guten alten Benz willst, der über eine gute Rostvorsorge verfügt, dann bist du bei W201 und teilweise W124 auf jeden Fall richtig.
    Schweizer Käse Daimler sind wie gesagt der Nachfolger vom guten 190er, der W202. Aber auch die "Vorfahren" W123 und der /8 sind sehr anfällig für die braune Pest. Vier von fünf W202 sind rostig (eigene objektive Beobachtung), obwohl sie teilweise viel jünger als die meisten 190er sind ... Außerdem sind sie vom Design her auch ein Fehlschlag (sorry, meine Meinung).


    Mein 190er ist Baujahr 1988. Vor einem halben Jahr von einem alten Herrn abgekauft, der den Wagen 18 lange Jahre lang fuhr! 250.000 km ... Stand des Öfteren in der Garage ... Wagenheberaufnahmen sind zwar verrostet, lässt sich aber beheben und sieht keiner! Am Unterboden drei kleine Stellen (sorry, aber das DARF passieren) aber sonst, am Lack NIRGENDS!!! Kotflügelkanten alles super, Motorraum top, sonstige Kanten einwandfrei! Rund ums Heckdeckel-Schloss ebenfalls niiix.


    Bei einem 190er kannst du echt kaum was falsch machen!
    Am besten schauen, dass er scheckheftgepflegt ist, in der Garage stand, evtl. schon hohlraumkonserviert wurde, usw.


    Meine persönliche Meinung: Es muss nicht unbedingt 1. Hand und wenig Kilometer sein. Wenn Omas 20 Jahre so einen Wagen fahren und nicht über eine Garage verfügen und den Wagen aufgrund des Alters auch nich pflegen können dann rosten auch solche "jungfräulichen" 190er ....
    Meiner hat auch 3 Vorbesitzer (der letzte war kein Liebhaber) und schon eine Viertelmillion runter, aber sieht immer noch gut aus und fährt sich auch so.


    Also immer umschauen und vergleichen... man kann nicht pauschal sagen mit der und der Laufleistung und so und soviel Vorbesitzern bist du auf der sicheren Seite [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Aha, jetzt hätte ich fast geschrieben, daß mein Onkel mir ja auch vom C180 abgeraten hat. Ratet mal weswegen....;-)))
    Na, ich schaue mich mal um und nehme dann meinen Verwandten mit zur Besichtigung.


    Danke Euch schonmal bis hierher und schöne Grüße !


    carsten

  • Herzlichen gluckwunsch, du bist hier richtig... :)


    Ich habe mich auch hier angemeldet als ich noch keinen
    Babybenz hatte, aber nachdem ich mich hier durchgelesen habe,
    Stand mein Entschluss fest und zwei Wochen später hatte ich ihn.
    Ich bin schon c-klasse Gefahren und war nicht so begeistert wie von meinem
    Jetzigen babybenz ...


    Hier im Forum sind immer mal wieder gute Angebote. ( habe meinen auch hier gefunden )
    Und lies dir genau durch worauf du beim Autokauf achten musst.
    Das hat mir bei manchen Besichtigungen die geldbörse gerettet... :)


    MfG


    Murat

  • Naja, die von Marvin angesprochenen Stellen rosten schon ganz gern.
    Da ist man dann auch schon mal ganz gern einen Tag mit Schweißen beschäftigt.
    Ich weiß nicht, inwiefern dein Golf in Mitleidenschaft gezogen ist, aber 3 Löcher findet man beim 190er auch recht schnell, wie gesagt an den Wagenheberaufnahmen und an den Abläufen unterm Auto.
    Das ganze ist meist schön untern Unterbodenschutz versteckt, sodass man es nicht sieht, aber ein Schraubendreher geht da ganz leicht durch.
    Von der Technik sind die 190er natürlich robust, vor allem die Diesel.
    Und das Fahren ist auch ein besonders schönes Erlebnis!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    ich fahre sowohl w202 als auch w201 und würde dir als nicht Schrauber auf jeden Fall auch den w201 enmpfehlen. Denn der w202 ist zwar zuverlässig, hat aber schon das einen oder andere Steuergerät, was sich gerne mal verabschieden könnte und ziemlich teuer ist. Nach jedem Winter muss man sich nach Rost umschauen und behandeln, sonst kann man den Wagen bald auffegen.
    Der w201 hingegen gibt sich selbst mit wenig Pflege schon zufrieden und tut lange seine Arbeit. Ölwechsel, immermal mit der Lanze abspülen, auch den U.boden und er wird dir lange freude bereiten.
    Ich finde allerdings die Vormopftechnik noch etwas schöner, da einige elek. Motorsteuerteie wie z.B. Leerlaufsteller u.Ä. nicht vorhanden sind und folglich auch nicht kaputt gehen können ;)
    Allerdings sind die Vormopfmodelle optisch nicht jedermanns Sache.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hallo und danke für die nette Aufnahme!


    Naja, "nicht-Schrauber" lasse ich so nicht durchgehen. ;-))
    Habe damals schon meine Guzzi restauriert und bisher fast alles an meinen Auto's selbst gemacht. Auch ein Zahnriemenwechsel (den der Benz ja zum Glück nicht hat) schreckt mich nicht ab....;-))


    Okay, ich sehe schon, auch der Benz ist nicht hundertprozentig "Rostsicher", aber ich schaue mich mal um. Eventuell sollte ich bei Interesse auch mal einen Hunderter für einen Gebrauchtwagencheck investieren, was? Hochheben kann ich den neuen Aspiranten ja leider nicht und so ein Mensch von der Dekra sieht vielleicht ein wenig genauer nach.....


    Ja, danke Euch und ich beobachte mal das Forum hier......vielleicht wird ja einer verkauft ;-))


    Bis dann!


    Carsten

  • Also mein Vater hat ja nen C180 (siehe Avatar) und der rostet schon an so vielen stellen xD. Mein 190er hat an der karosserie überhaupt keinen rost. (nur einbissel am unterboden).


    Fazit: In sachen Rost hat der W201 um einiges mehr Qualität, als der W202 ;)

  • Ich schließe mich dem an. 190er und W124 waren der Gipfel der Ingeneurskunst bei Mercdes-Benz, wenn nicht sogar überhaupt. Mehr Alltagstauglichkeit, Rostvorsorge, solide Technik, Farhkomfort und Schrauberfreundlichkeit in Kombination geht nicht.
    Gebrauchtwagencheck...naja gut, wenn du meist. Aber die neuralgischen Stellen kann man auch ohne Bühne recht gut prüfen.
    Den 100er würde ich eher nach dem Kauf in Rostvorsorge investieren. Denn genau das Problem mit den Stopfen wie der Golf III hat der 190er auch, nur nicht so schlimm.
    Also nach dem Kauf die Stopfen alle raus, U-Bodenschutz ca. 5mm weit weg, neue Farbe (dünnschichtig!) hin und Stopfen mit Wachs wieder rein. Auch Um die Wagenheberaufnahmen den UBodenschutz weg, neu, dünnschichtig streichen/lackieren und, ganz wichtig, Wachs, oder noch besser Fett in die Rohre. Zudem ist eine Hohlraumkonservierung sinnvoll. Vor allem im Berich der Schwellerenden vorn und hinten.


    Dann hast du ein Auto für die Ewigkeit, mehr als 300.000km sollten locker drin sein. Je nach Pflege auch 500 oder gar einmal rum, den Tacho... [rock]