"Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moni,


    ist nicht einfach,da was zu ermitteln,wenn man das noch nicht gesehen hat. Das die Teilenummer ja auch nur in Fragmenten vorhanden ist (sind üblicher weise 10-stellig),macht es auch nicht leichter. Kannst du die nicht in höherer Auflösung,größer, ablichten? Den Spuren nach würde ich aber mal vermuten,daß das auf der einen Seite in eine metallische Welle mit Fettrückständen eingeklipst ist.Schalthebel? Das andere Ende dient vielleicht nur der Führung von,ja was? Als Übertragungsteil ist das Plasteding wohl zu schwach dimensioniert.Auf den Explosionszeichnungen im EPC (Gruppe26,Schaltung) ist das Ding auch nicht zu finden.
    Vielleicht schaut ja mal jemand unter sein Brettchen und kann dir da mehr zu sagen..


    LG Bianca


    Edit: Herbert sein Gedanke könnte passen :)

  • Erstmal [danke] fur eure Bemühungen :)


    für die Manschette am Schalthebel um diese "hoch" zu halten

    ..... hatten wir auch schon überlegt ?(
    Aber wo genau hin damit ?


    die Teilenummer ja auch nur in Fragmenten vorhanden ist (sind üblicher weise 10-stellig)

    Hat mich auch gewundert, aber guckst Du ......





    Rätselhaft ..... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Aber wo genau hin damit ?


    Moin Moni,


    wie Herbert schon ganz richtig vermutet hat,das Teil (A 124 267 00 73) gehört an den Schalthebel geklippst,um die Manschette oben zu halten.Damit ergibt sich auch die Einbaulage: der offene Ring ist oben und legt sich in die Manschette.


    Zitat

    Rätselhaft ..... :whistling:


    Na jetzt hoffentlich nicht mehr... :)



    LG Bianca

  • Sodele ..... :)



    Das heilige Brettchen :D hat nu 2 Löchle mehr ....


    Vom Buchhalter zum Popowärmer .....wat 'ne steile Karriere 8o




    Perfekte Arbeit :thumbup:
    An dieser Stelle gilt noch mal mein besonderes Dankeschön dem BTR-Thomas für die klasse "Vermittlung"!




    und gleich die Schalterchen schon mal schön verbaut ......




    Freu mich :love:



    Fortsetzung folgt ........

  • Wenn ich so durch deinen Fred blättere, bekomme ich ja wieder richtig Lust auf Baby-Benz & Co. :love:
    Hier hab ich zwar auch einen, aber so ein Ding nur zu fahren ist einfach nicht genug, da fehlt einfach das ganze Drumherum ... :rolleyes:


    Weiter so :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • @ Bianca ....


    machst denn Du in München ??


    Immer mehr auf Reisen, der Brummi 8o



    . . . ich komm dann zum Probesitzen. .. :D

    :P


    Wenn et denn mal soweit ist :rolleyes:
    Urlaubswoche ist schon in fast greifbarer Nähe.....


    Wenn ich so durch deinen Fred blättere

    Siehste, Marvin - das beruht auf Gegenseitigkeit .
    Habe mich die Tage auch in Deinen Fred "herumgetrieben"....
    Freu mich schon wieder auf Berichte vom Signalroten :) :)


    Viele Grüße über'n Teich :thumbup:

  • und gleich die Schalterchen schon mal schön verbaut ......


    Bevor du die anschließt und dich wunderst, warum da was nicht stimmt, wirf nochmal nen Blick in die BA, wie die richtig rum verbaut gehören. :rolleyes:




    Es gibt doch immer wieder Unkenntnis der kleinen, aber feinen Details. :whistling:
    Du bist nicht allein, bis jetzt ist es auch noch niemanden aufgefallen. ;)
    Aber ich kenn da noch so nen Kandidat, der mich wahnsinnig gemacht hat, weil die Kabelbelegung angeblich nicht stimmte.
    Bis ich mir seine Bilder der verbauten Schalter betrachtet hatte. :cursing:


    Ansonsten ist des selbst mit den neuen Schalterle, wenn korrekt verbaut, eh Speckbrettle. :P

  • Aaaaah jetzt ja 8o


    [danke] Thomas !



    RTFM :rolleyes:



    Es lohnt sich doch immer wieder mal.....

    nen Blick in die BA

    zu werfen.....



    Gelobe hiermit Besserung :D :D



    Es gibt doch immer wieder Unkenntnis der kleinen, aber feinen Details.

    Wo ich doch sonst immer so detailverliebt bin ..... :whistling:





    Hatte mich allein nach dem angehängten Bildle gerichtet (Fahrerseite) ?(






    eh Speckbrettle

    • Offizieller Beitrag

    dann kannst Du mir sicher erklären, warum Du ( folglich ) zwei rechte Schalter für Deine SHZ verbaut hast.

    Moin,


    du hast Fragen....


    Ich hab da noch nie so drauf geachtet. Kann sein,daß es damals nicht anders zu bekommen war,ist ja auch nachgerüstet. Ich weiß es nicht genau..


    LG Bianca

  • du hast Fragen....


    Hab' ich doch immer :D :D



    So .....


    die letzten beiden Tage gab es mächtig Innenraumgewühle ^^ im kleinen Nautikblauen.


    - Sitzheizungskabelbaum verlegen und richtig (!) angeschlossen
    - graue Mittelkonsole gegen schwarz :love: getauscht
    - B-Säulenverkleidungen ebenfalls ausgetauscht


    Beim Kabelbaum haben wir uns massgeblich an die wundervolle X( Anleitung aus dem WIS gehalten,
    und ausnahmsweise mal vollständig ohne Schaltplan vom BTR gearbeitet.
    Hat aber trotzdem gepasst :thumbup:


    Ausgebaut wurden ....


    Sitze und untere Rückbank
    Lenkrad
    li. Lüftungsdreieck ;(
    Kombiinstrument
    Unterverkleidung Instrumententafel
    Luftkanal links/und Fussraum links
    Fussraumverkleidung SA-Leiste
    Relaiskasten vor Sichrungskasten
    vorderer Aschenbecher der langen MK
    untere Mittelkonsole
    Gaspedal ham wer dringelassen - muss gar nicht raus!


    Man kennt nun sämtliche linksseitigen Fussräume, Kabelkanäle, Kabeldurchführungen und Mehrfachwarzentüllen 8o
    Das ist z. Zt. mein Lieblingswort aus Benzens bewährten Anleitungen :D


    Die Höhle, in dem das KI wohnt war auch sehr lehrreich 8)


    Kurz:
    Man arbeitet sich von ganz hinten unter der Rückbank bis ganz vorne zum Sicherungskasten komplett durch,
    und macht zwischendurch noch schnell einen kleinen Abstecher zum Mitteltunnel :rolleyes:


    Ergebnis:
    Der Mensch hat Knie+Rücken vom Feinsten ;(
    aaaaber auch einen warmen Popo und der Innenraum gefällt jetzt mal richtig :love:



    An dieser Stelle noch mal tausend Dank an Marc(Waleran), ohne dessen Kabel-Durchblick ich das nie geschafft hätte :thumbup:


    Ausserdem möcht ich mich nochmals beim Ado und Tomcar für die entsprechend intakten Teile bedanken.


    [danke]





    Und hier noch paar Bilders von der (ingesamt)10 Stunden-Aktion .....




    Unglaublich ist des Schraubers Kraft .... :rolleyes:









    Anpassungsarbeiten inclusive :cursing:









    Und es wurde Licht :thumbup:




    ... und dann auch saubär :P







    Am Ende war er dann innen wieder vollstandig ...... :love:








    Und wenn ich ganz lustig bin, dann gibt's am WE noch eine kleine Unterboden-Konservierungs-Aktion.
    Morgen erst mal Winterrädle drauf ..... und Rücken entspannen ;)



    Monika

  • Kurz:
    Man arbeitet sich von ganz hinten unter der Rückbank bis ganz vorne zum Sicherungskasten komplett durch,
    und macht zwischendurch noch schnell einen kleinen Abstecher zum Mitteltunnel :rolleyes:


    Ja so ungefähr.



    Anpassungsarbeiten inclusive


    Immerhin, haste es gleich bemerkt.
    Ich erst, als ich abschließend des Radio im Tunnel verschwinden lassen wollte. :pinch:


    Ergebnis:
    Der Mensch hat Knie+Rücken vom Feinsten ;(


    Ist doch normal, ab einem gewissen Alter gehört zur des quasi zur Bestätigung, es immer noch selbst geschafft zu haben. :thumbup:
    Aber nur wegen so eh wengle Pillpalle im Innenraum.
    Ganz aktuell, von meinen Pillepalle.



    Ok, auf ner Bühne muss man sich nicht ständig bücken und schont den Rücken.


    Jetzt noch schwarzen Teppich...Dann paßt es!


    Psst, nicht so laut sonst bekommt sie wieder Rücken, weil der ganze Kram dazu wieder raus muss.
    Wobei dabei könnt sie gleich noch die Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, entfernen.
    Zu wenig Schalter, zuviele Kurbeln, Hilfe ich bekomme Schnappatmung. :P