e10 tanke ich aus prinzip nicht.. [cussig]
der benz kriegt super e5 und die fords das gleiche + liqui moly bleiersatz [yo]
Welchen Kraftstoff tankt ihr?
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seit 1 Jahr Super E10
manchmal zb jetzt wenns kalt ist Super E5
ich misch das immer der Motor kann das vertragen und frisst fast alles
nur mit E10 fehlt ihm die Kraft ein bißchen....verbrennt später als E5gruß KJK
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Hallo,
in meinen Benzinern E10 ( ohne Probleme ),
im Diesel, natürlich Diesel.
Gruss
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Moin moin.
Mein 2.0 hat eine Zeitlang E10 bekommen.
Ergebnis über 5000 km, 1 l Mehrverbrauch auf 100 km. Keinerlei "technische" Probleme.
Mit E5 ein Litter Weniger Verbrauch auf 100 km. Ich spare bei E10 gegenüber E5 ca 2€ bei einer Tankfüllung (50l), durch den Minderverbrauch mit E10 spare ich auf eine Tankfüllung aber ca 5 l = ca 7,5 €.Deshalb kommt mir nur noch E5 in den Tank.
Gruss
Uwe
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Hi Uwe!
Das muss man einfach probieren, ein Kumpel von mir braucht mit E10 sogar weniger. Das liegt wohl daran, wie die Motorregelung auf den etwas anderen Kraftstoff reagier. E10 hat minimal weniger Brennwert, was einem magereren Gemisch gleichkommt. Wenn die Einspritzung das nicht durch zu starkes Anfetten ausgleicht, kann es sein, dass der Motor dann hald magerer läuft und etwas besser verbrennt (in Relation zur Menge gesehen) und daher besser läuft. Genauso kann das Gegenteil der Fall sein. Jedenfalls lässt sich das nicht pauschal sagen, ich würde an deiner Stelle ganz klar kein E10 tanken.
viele Grüße!
Jo -
Zitat von "johnic"
Ist der M102 freigegeben für E10?
Jupp, ist freigegeben, tanke ich jetzt seit vergangenem Sommer, keine Probleme! [wow]
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Ist zwar schon ne weile her, aber mich würde es interessieren, ob jmd eine negative langzeit Erfahrung gemacht hat. Ich persönlich tanke aus Überzeugung E5.
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e10, schon seits das gibt.
sagenhafterweise juckt mein Motörchen und dessen Peripherie 100ml statt 50ml Ethanol pro Liter nicht. -
Moin
also meine Meinung zu E10 hat sich immer noch nicht geändert
und die Paar jahre die das zeug aufm markt ist reichen nicht aus als Test
ich habe einen Mercedes Meister gefragt was er davon hält er meinte nur Tank mit dem alten Schlitten bitte weiter das normale Super oder super Plus und lass von dem anderen zeug die Finger
und das hat ein Alt Meister gesagt der an den Motor mitgebaut hat.
gruß Marty
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Normales Super
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Normales Super bei beiden
Das bekommen dir schon seit mehr als 200tkm jeweils und dann wird da nicht mit solch neumodischem Schrott begonnen.Gruß
Pascal -
Ich persönlich tanke aus Überzeugung E5.
...... ebenfallsFreigabe hin und her .....
Wer seinen W201 liebt, dem kommt imho kein E10 in den Tank
Auch hier gilt für mich: "never touch a running system"
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Vielleicht etwas beklo**t, aber der Powerpack bekommt immer V-Power... ansonsten Super für 8v, Plus für 16v.
Gruß
JoachimPS: E10... für mich nix...Gefühlssache !
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Hallo,
Ich tanke jetzt schon seit einige Zeit E10. Keine Veränderung zu E5 da es wie gesagt nur 5 % mehr sind.
In de USA ist E10 schon seit Jahrzehnten im Gebrauch, die haben auch keine anderen Motoren.Leider gibt es den Thread nicht mehr, in dem ich das Thema in bezug auf Vergaser Motoren angesprochen hatte. Da gab es nämlich mal einen test, dessen Ergebnis war, dass Vergaser die mit E10 versorgt wurden, auf Dauer besser erhalten geblieben sind als mit normal.
Sollte ich das PDF wider finden, reiche ich es nach.Beste grüße
Sebastian -
Moin moin.
Mein 2.0 hat eine Zeitlang E10 bekommen.
Ergebnis über 5000 km, 1 l Mehrverbrauch auf 100 km. Keinerlei "technische" Probleme.
Mit E5 ein Litter Weniger Verbrauch auf 100 km. Ich spare bei E10 gegenüber E5 ca 2€ bei einer Tankfüllung (50l), durch den Minderverbrauch mit E10 spare ich auf eine Tankfüllung aber ca 5 l = ca 7,5 €.Deshalb kommt mir nur noch E5 in den Tank.
Gruss
Uwe
Moin Uwe,
verstehe das grade nicht..... wenn Du einen 1l. Mehrverbrauch durch e10 hast, dann sparst Du doch nicht 5l. am Ende. Die zahlst Du dann obendrauf und der geringere Preis des e10 verwandelt sich dann in den teureren Krafstoff...
Ich nehm auch e5.
Meine 8 Zyl. hatten zwischendurch mal eine Ladung Ultimate oder V-Power bekommen, hat sich aber auf 90l. immer recht teuer dargestellt. Hatte dann auch irgendwann keinen Sinn mehr darin gesehen, da sich objektiv nichts verändert hatte. -
Moin moin Faxe,
vielleicht etwas ungeschickt geschrieben von mir. Das Fazit hast Du genau erfasst, ich spare bei meinem 2.0 nichts wenn ich E10 tanke.
Ich wollte ausdrücken das ich zur Erreicheung der gleichen Kilometerleistung von E5 5 l weniger benötige wie bei E10.
Ultimate habe ich einmal aus Versehen in den 300er gekippt. Lief er auch nicht besser oder weiter mit wie mit dem Standarttreibstoff.
Gruss
Uwe
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e10, schon seits das gibt.
sagenhafterweise juckt mein Motörchen und dessen Peripherie 100ml statt 50ml Ethanol pro Liter nicht.Ich auch, erst im S124 mit M102, seit drei Jahren im 201 mit M102,
meine Frau ebenfalls, S210 M112, lediglich meinen M113 "verwöhne" im mit E5!Keine Probleme feststellbar, Spritverbräuche auch unauffällig ...
Grüße
Volker -
Tach auch....,
mein 5-Ender bekommt nach wie vor Diesel und am liebsten in den reinsten Form, das gab es bis vorkurzem noch in NL. Der Verbrauch war auch gleich weniger.
Mein Smart bekommt an und zu auch mal V-Power bzw Ultimate das winzige Motörchen läuft dann gleich leiser zieht besser aber sparsamer ist er dadurch nicht.
Der Clio meine "Holde" bekommt von sein Eigentümerin meistens E10, wenn die Karre voltanke kommt da kein E10 rein und läuft sparsamer.
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Moin
defintiv kein E10... schon aus Prinzip nicht. Die anderen sollen was zu essen bekommen und nicht bei uns verpulvert werden.
Wenn man nur 1x Ultimate tankt bringt das nichts. Nur bei mehrmaligen tanken ist eine Veränderung spürbar. Er läuft definitiv ruhiger und braucht minimum 1L weniger auf 100Km
So ist es zumindest bei meinem 3,0 gewesen.
Wenn die Brühe nicht so teuer wäre
Gruß
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Hallo,
ich tanke ausschließlich Super E5, sebst bei meinem 98er CLK. Das E10 bringt überhaupt nichts, weil der Brennwert geringer ist, was ein Mehrverbrauch zur Folge hat.