Dies ist eine Anleitung am Beispiel eines 1988er 190E 2.3 (M102)
Hallo Leute,
ich habe mir schon einmal die Mühe gemacht und eine solche Anleitung verfasst, die aber leider aufgrund eines Serverfehlers beim Abschicken verloren ging.
Dann hatte ich ewig keine Motivation, das ganze noch mal zu schreiben, bis zum heutigen Tage.
Jetzt möchte ich es endlich hinter mich bringen, vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen irgendwann einmal. [yo]
~ VORWORT ~
Wie viele andere Teile des Motors und der Einspritzanlage verschleißen auch die Einspritzventile bzw. Einspritzdüsen (ESD) im Laufe der Jahre.
Mit der Zeit verdrecken und verkoken sie, das Spritzbild ist kein schöner kegelförmiger Nebel mehr sondern eine Anhäufung von dicken Tropfen,
der Kraftstoffdruck kann nicht mehr korrekt gehalten werden und die Ventile tropfen nach.
Aber auch an den Gummidichtungen nagt der Zahn der Zeit. Sie werden steinhart und kleiner, dort zieht der Motor dann oft Falschluft.
Daraus resultierende Probleme sind dann u. A. ein schlechtes Startverhalten (vor allem warm), unrunder Motorlauf, hoher Spritverbrauch,
verminderte Leistungsentfaltung und schlechte Abgaswerte.
Für mich waren dies Gründe genug, die ESD samt Dichtungen nach knapp 250.000 km und 24 Jahren einfach komplett zu wechseln.
~ VORBEREITUNG ~
Man braucht eigentlich nur neue Ventile und Dichtungen. EIGENTLICH.
Da man für dieses Vorhaben auch sämtliche Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlüftung entfernen muss und diese sehr
gerne zerbröseln, sollte man ernsthaft drüber nachdenken, sich unten gezeigte Schläuche ebenfalls gleich beim
Freundlichen zu besorgen.
Die ESD bekommt man sehr günstig z. B. auf TE Taxiteile. Die Dichtringe holt man sich ebenfalls bei MB.
# 4x Bosch Einspritzventil (0437502047) (ca. 30€ / Stück)
# 4x MB Dichtung für Ventil (A 116 078 08 73) (ca. 1,75€ / Stück)
# Unterdruckschläuche + Verbindungsstücke
~ ERSTE SCHRITTE ~
Da es eigentlich eine Anleitung sein sollte, werde ich ab hier kurze Sätze verwenden.
Nun kommt alles geordnet untereinander und aufs Wichtigste reduziert.
# Batterie abklemmen
# Tankdeckel öffnen, damit Überdruck abgebaut wird (muss nicht, habe es aber trotzdem gemacht)
# Luftfilterkasten demontieren (SW10 Nuss)
# Da der große Kabelbaum im Weg ist, am besten alle Steckverbindungen lösen (Temp. Fühler, Kaltstartventil (Klammer!), LMM-Poti, Leerlaufsteller usw.)
# Evtl. Bilder machen, damit man später nicht durcheinander kommt, wo was hin gehört
# Auch gleich die Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlüftung entfernen (evtl. mit Gewalt und Schraubenzieher)
# So sehen die Schläuche nach dem Ausbau aus - völlig fertig und unbrauchbar!
# Nun hat man Platz und freie Sicht auf die Einspritzventile
~ JETZT GEHT'S LOS ~
# Man entfernt nun die hautfarbenen Halter (A 117 078 00 41 | ca. 2€ / Stück), welche die Kraftstoffleitungen fixieren
# Nachdem man etwaigen groben Dreck entfernt hat, kann man endlich richtig loslegen [yo]
# Mit Maulschlüssel (SW12) am Mengenteiler die erste Leitung vorsichtig abschrauben - Lappen unterlegen!
# Danach anderes Ende vom Ventil lösen - mit SW14 die Leitung lösen, mit SW12 am Ventil gegenhalten
# Die Benzinleitung nun heraus nehmen und beiseite legen (sauberer Ort)
# Das gleiche Spielchen mit der Leitung von Zylinder 2 machen
# Die Öffnungen am Mengenteiler zur Sicherheit mit einem Stück Klebeband verschließen
# Die verbleibenden Leitungen ebenfalls entfernen und Mengenteiler vor Dreck schützen
# Nun die Schrauben der Klemmbleche abschrauben (SW13 Nuss)
# Die Gelegenheit nutzen und den Bereich ein wenig sauber machen
# Die alten Einspritzdüsen nun herausziehen, evtl. Rohrzange zu Hilfe nehmen
# Die neuen Einspritzdüsen sollten mitsamt Dichtungen schon bereit liegen
# Neue ESD auspacken und Dichtung mit Benzin oder dergleichen anfeuchten, damit sie auch drauf flutscht
# Lässiges Vergleichsfoto machen nicht vergessen!
# Die neuen Ventile einsetzen, darauf achten, dass kein Dreck ins Saugrohr gelangt
# Nun werden die Klemmbleche wieder aufgesetzt und festgeschraubt (Drehmoment unbekannt, nicht zu locker!)
# Als nächstes können die Kraftstoffleitungen wieder angebracht werden. Hinten beginnen, sauber arbeiten
# Klebeband vom Mengenteiler wieder entfernen, eventuelle Kleberreste mit Bremsenreiniger entfernen
# Wenn alle Leitungen wieder dran und fest sind, die Plastik-Halterungen wieder anbringen
# Nachdem alle Schraubverbindungen auf festen Sitz überprüft wurden, die neuen Schläuche verbauen und gleichzeitig die Stecker wieder korrekt anbringen
# bei Verwendung eines KLR den einen Schlauch vom Leerlaufsteller zum Saugrohr zerteilen und metallisches T-Stück einsetzen
# Wenn alles korrekt angeschlossen wurde, Batterie wieder anklemmen, Wagen starten und im Leerlauf drehen lassen
# Im Motorraum checken, ob alles dicht ist oder Kraftstoff irgendwo heraus läuft (z. B. an der Verbindung von Leitung - Ventil)
# Wenn alles passt, Luftfilter wieder montieren und die nächsten 20 Jahre - zumindest was die Einspritzventile betrifft - sorgenfrei weiterfahren! [rock]
Das war es auch schon. Eigentlich eine ziemlich einfache Sache, bei der Neulinge und Anfänger gleichzeitig den Motor ein wenig näher kennen lernen.
Der Zeitaufwand beträgt höchstens 3 Stunden, ist also an einem Samstagmorgen gut zu erledigen.
Jetzt viel Spaß beim Schrauben und Erhalten eurer Babys! [yo]
Viele Grüße,
Marvin
P.S. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die bei bzw. nach Verwendung dieser Anleitung eventuell entstanden sein könnten.
Ich habe diese Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und fahre nun selbst seit 2 Monaten mit den neuen ESD ohne Probleme herum.