nein, ich werde ihn nicht lieben...............

  • keine 3 wochen und schon wieder ein problem:


    die rote bremslampe leuchtet auf, bremspedal bremst erst nach halben weg, bremsflüssigkeitbehälter voll, hinten scheibenbremsen, wer weiss rat ??


    ich glaube ich habe mich verkauft:


    hinteren stossdämpfer defekt,
    rote lampe leuchtet
    türfangband fahrerseite defekt
    reifen verliert luft, nachdem ich winter sommer gewechselt habe
    innenraumbelüftung lässt sich nicht verstellen,
    scheinwerfer zieht wasser
    usw.........


    ....................alles nach 3 wochen.............


    [gitar]


    gruss ftk

  • Hallo,


    immer cool bleiben. Der Benz scheint vom Vorbesitzer nicht gut gepflegt worden
    zu sein.


    Stossdämpfer lassen sich recht einfach wechseln.
    Die Bremslampe geht an wenn die Schleifkontakte vorn an der Bremsscheibe Kontakt bekommen. Neu Klötze.
    Türfangband bekommst du bei Bnez und das geht recht enfach zu wechseln.
    Sieh mal ob du einen Nagel im Reifen hast. Kann Vulkanisiert werden. Kostet nicht viel.
    Innenraumlüfter da hab ich was gelesen das es da in der Konsole wohl eine Strebe gibt
    die das verursachen kann wenn vom Radio die Kabel gequetscht werden....


    Wie gesagt alles machbar und mit ein wenig Zeit und gutem willen macht das auch Spaß.


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


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    • Offizieller Beitrag

    mach dir mal keinen Kopf. das sind alles "Kleinigkeiten" und mit relativ wenig Geld zu beseitigen.
    Du hast halt kein neues Auto gekauft und selbst da geht was kaputt.Ihr müsst mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen wenns mal nicht von Anfang an läuft.Er wirds dir schon noch danken das du ihn reparierst.Da bin ich mir sicher. [yo]

  • Hallo.


    Das ist doch nur kleinkram... Man steckt eben nicht drin.
    Aber glaub uns, wenn Du ihn schön pflegst, wird er Dir ans Herz wachsen.


    Eine Bekannte hat sich mit der Abwrackprämie nen neuen Golf gekauft...
    hat jetzt ca. 50km auf der Uhr und steht schon in der Werkstatt. [yo]


    Gruß Tom

  • seh es doch mal von der positiven Seite, wenn du so nach und nach alles gemacht hast, dann fährt er sich fast wieder wie ein Neuwagen. [rock]


    Natürlich darfst du dann aber nicht wieder alles schleifen lassen, sondern wenn es irgendwo klemmt,
    dann gleich reparieren und nicht auf die lange Bank schieben. [daumen oben]


    Gruß
    Peter


    [smilie=ostern2.gif]


  • hallo supperbenzzzzzz,
    also ich bin bestimmt kein schrauber, aber ich weiss, wenn das bremspedal halben weg luft hat , dann erst bremst, dass ganz plötzlich aufgetreten ist, hat es wenig mit bremskloötzen zu tun, irgend etwas scheint mir undicht zu sein !


    gruss
    ftk [gitar]

  • verflixt nochmal, ----- warum hängt ihr so an diesem wagen...............immer
    wieder überzeugt ihr mich, dass es ein tolles auto ist............
    und ich glaube das auch langsam selber, mennoooo, -


    aber ehrlich soviel ärger hatte ich in so kurzer zeit noch nie mit einem alten gebrauchten....


    3,5 jahre ford fiesta diesel= 1x neue lima sonst nur oel und sprit ! 6,5 ltr /100 km
    4,5 jahre ford escort diesel= 1x batterie und schieissarbeiten für tüv ! 6,0 ltr /100 km
    3,5 jahre honda = NUR getankt und oel nachgeschaut........... 7,5 ltr /100 km
    1,5 jahre citroen = selbst der NUR 1x batterie ! 13,5 ltr /100 km
    3,5 jahre ford sierra 2,8 i = ventilschaftführung, sonst nur oel und getankt ! 12,5 ltr /100 km


    ich fahre 30 jahre auto, die liste würde zu lang.........


    also ich bin NICHT leicht zu manipulieren, aber wenn ihr mich immer soooo toll unterstützt,
    beratet, helft usw. fällt es mir schwer, diesen ....nicht böse sein " Karren " abzugeben !
    er bekommt wieder eine chance.............
    und...........irgendwie sieht er ja chick aus, wenn ich vom balkon so runter schaue...


    frohe ostern euch allen !


    gruss frank
    [gitar]

  • Zitat von "FTKBonn"

    hallo supperbenzzzzzz,
    also ich bin bestimmt kein schrauber, aber ich weiss, wenn das bremspedal halben weg luft hat , dann erst bremst, dass ganz plötzlich aufgetreten ist, hat es wenig mit bremskloötzen zu tun, irgend etwas scheint mir undicht zu sein !


    gruss
    ftk [gitar]


    Hallo Frank,


    ich hab ja auch nur geschrieben wenn das rote Lämpchen im Armaturenbrett leuchtet sind die Beläge vorn
    austauschbedürftig. Wenn sich dein Pedal so tief durchtretten läßt würde ich darauf tippen das etwas
    undicht ist (würde man aber sehen wenn Flüssigkeit sich irgenwo sammelt) oder du hast alte Bremsflüssigkeit
    in der sich wasser angesammelt hat oder Luft im System.


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


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    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "superbenz190"

    das rote Lämpchen im Armaturenbrett leuchtet sind die Beläge vorn
    austauschbedürftig.


    Gruß
    Detlev


    Hallöchen,


    Da muß ich dich mal berichtigen.Die Kontrolle für Bremsbelagverschleiß ist gelb,während die Rote für den Flüssigkeits-
    stand im Ausgleichsbehälter und die Festellbremse ist.Wenn also nun die rote Leuchte nicht verlischt nach dem lösen der Handbremse,kann es
    nur zwei Möglichkeiten geben: 1. Es fehlt Bremsflüssigkeit durch stark abgenutzte Bremsbeläge oder eine Leckage im System,wozu auch die
    Kupplung gehört. 2. Der Löseschalter am Handbremshebel ist defekt ! Also alles kein Beinbruch!!
    Wenn du eine Werkstatt deines Vertrauens hast oder einen Freund,der sich mit sowas auskennt,dann laß die oben genannten Punkte mal checken.Du wirst sehen: Alles wird gut [yo] [yo]


    Gruß Brummi

  • Zitat von "FTKBonn"


    im vergleich alles kinkerlitzchen......................


    wenn ich bedenke, dass ich heute mein mopped aus der inspektion geholt habe und
    fast..................800.- euro bezahlt habe, dann darf ich nicht fluchen über diese
    peanuts beträge !


    800 € Inspektion für ein Mopped. [wow] Aber hier rumjammern.
    Eine BMW ist nach einer Harley die teuerste Art sein Geld zu versenken.
    Das hat bei mir für die Wartung für 5 Jahre gereicht incl. Ketten und Reifen.
    Ist auch immer besser angesprungen, wie so ne 850er und versägen konnte man die mit dem Billigheimer auch noch. [lach]
    War das Kreuzgelenk schon fällig?
    Wenn nicht, kein Problem das kommt noch. Da darfst du dann löhnen.
    Nimm den halben Betrag für den Benz in die Hand und du kannst anfangen ein entspanntes Verhältnis zu deiner Schildkröte zu bekommen.

  • Frank, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist in zwei Kammern eingeteilt. Die hintere, kleinere Kammer ist schwer zu erkennen und wird beim Entlüften gern übersehen.


    Mögliche Undichtigkeiten (der Wahrscheinlichkeit nach Bauchgefühl nach) sofern eine vorliegt:


    - Schlauch vom Flüssigkeitsbehälter zum Kupplungsgeberzylinder (Gummischlauch mit Gewebeumhüllung wird durch Plastik von der C-Klasse ersetzt)
    - Kupplungsgeberzylinder vor dem Kupplungspedal
    - Bremsschläuche
    - Radbremszylinder (sieht man meist in den Felgen)
    - Bremskraftverstärker


    Warum wir an unseren Autos hängen? Weil wir sie mit ihren kleinen Mängeln ins Herz geschlossen haben. Simple Technik, schrauberfreundlich, günstige Ersatzteilpreise. Bei dir scheint der Vorbesitzer nicht alles erledigt zu haben. Entweder, man weiss, auf was man sich einlässt (Kaufberatung) oder man lernt im Nachhinein, durch fällige Reparaturen. Wenn man natürlich kein Schrauber ist, kein Problem, die meisten Werkstätten können einem helfen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.


  • Bianca du hast recht [yo]


    Vordere Bremsbeläge ist orange und Feststellbremse ist rot. Liegen aber nebeneinander [lach]
    Nächstes mal geh ich vorher nachsehen [lach] ist ja Peinlich [Box]

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


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  • nein, ich jammere nicht rum, ich stelle nur fest !
    wenn ich nach 3 wochen soviele mängel innfolge hatte wie noch nie- in meiner 30 jährigen autofahrerzeit erlaube ich mir hier im forum das zu monieren, wenn du dass nicht lesen willst, brauchst du es nicht, wenn du mit deinem mopped zufrieden warst, ist das toll, und-------------- versägen-----------sagt alles, das
    sind die sogenannten 46 möchtegernrossis ( zweitwagen 16 V ** )
    und mein mopped hat 15000 km keine werkstatt gesehen, die reparatur von fast 800 € tut weh, gehört aber zum hobby dazu, NICHT dazu gehört, ein ( auch wenn es alt ist )auto zu kaufen und NUR ärger zu haben, wenn ihr selfmadeschrauber das braucht , ist es gut so, ich finde es auch toll, wenn man das kann, aber ich habe mir unter einem alten mercedes was anderes vorgestellt, nämlich reinsetzen und mindestens mal 150 km OHNE probleme zu fahren, das ist hier nicht der fall !


    ich schreibe frank
    ( allein schon von der erziehung her )

  • Moin Frank,
    also ganz ehrlich, du schreibst was der Wagen nach 3 Wochen schon alles an Mängel hat.


    Ich würde mal sagen, das diese Mängel nicht erst bestehen,seitdem du den Wagen hast,sondern das die Mängel schon vorher bestanden haben und da stellt sich dann die Frage, warum ein solches Auto trotz der Mängel gekauft wird.


    Man sollte/muss sich vor dem Kauf vom Verkäufer die Historie zeigen lassen, was und wann an Reparaturen gemacht wurde und sich auch die Belege dafür zeigen lassen. Sollte er dazu nicht in der Lage sein,ich das Fahrzeug aber haben möchte, dann mache ich eine Probefahrt, mit einem zwischenstopp bei der Dekra oder TÜV oder ADAC usw.


    Diese Zeit und die paar Euronen investiere ich dann doch schon, bevor ich teuer für ein Auto bezahle, das sich hinterher als Pflegefall herausstellt.


    Nichtsdestotrotz ist ein 190er, wenn die Basis in Ordnung ist,ein Auto das man relativ günstig (im Vergleich zu anderen Herstellern) wieder herrichten und auch instand halten kann.


    Gruß
    Peter

  • ja, grundsätzlich hast du recht, aber:


    er hat das auto 14 jahre gefahren, eine ca. 8 cm dicke mappe mit rechnungen, akribisch nach datum sortiert und abgeheftet,alle reparaturen, mit rechnung oder selbst gemacht, letzten dämpfer 2007 neu, bremsen vor 1,5 jahre komplett mit scheibe neu usw.
    aufgrund dieser liste und mängel, die behoben wurden, hatte ich das nötige vertrauen, - und ausserdem ist es nett von ihm , mir die dämpfer einzubauen unentgeldlich, denn ahnung hat er ja von dem wagen nach 14 jahren " schrauberei "

  • Zitat von "FTKBonn"


    allein schon von der erziehung her


    Au weia, ich stell mich in die Ecke.
    Nur weil du Murks gekauft hast müssen wir dich nicht bedauern.
    Für mich ist das eher eine Selbsterkenntniss in die eigene Unfähigkeit, die wir nun richten sollen.
    So funktioniert das, zumindest bei mir, nicht.
    Habe in nun 31 Jahren auch schon ein paar Fahrzeuge und Moppeds bewegt.
    Die mit dem bleibenden Eindruck waren ein Granada, eine Suzie und eben der 190er.
    Ein Granada war in brauchbarem Zustand nicht mehr zu beschaffen, Mopped war mir nicht mehr, so wurde es aus Überzeugung wieder ein 190er.
    Der ist aber für mich nur das Spielzeug an dem man Schrauben und Spaß dabei haben kann.
    Bei neueren Baujahren ist das aufgrund CAD-Design leider schwer möglich.
    Wie Eingeweihte wissen, trägt der rote 16V im Übrigen auch eine Pflaume im Kühlergrill, hat 200 € gekostet und schon ein paar Jahre auf dem Buckel. [lach]

  • hatte mich ja ausgeheult, dass soviel an meinem 201 dran war nach 3 wochen...........


    also, die dämpfer sind heile, die flüssigkeit , die auslief, war bremsflüssigkeit.....
    und diesel, denn.............


    hinterachse in fahrtrichtung links sind die bremsleitungen und spritleitungen ( hin und rücklauf )
    soooooo doof schräg oben befestigt, dass sie sich genau da natürlich an der befestigung rieben, bis sie beide durchgescheuert waren, daher leuchtete die rote lampe ( zu wenig bflüssigk. ) und der dämpfer war nass von der bflüssig und diesel...............
    heute die alte leitung ausgebaut, neue bestellt, morgen veraussichtlich wird diese eingebaut, --
    aber das tolle ist, der verkäufer , der mir den 201 vor 3 wochen verkaufte ..... baut mir diese kostenlos ein, ein sehr fiter schrauber, das fand ich ja mehr als nett, ------------- also wusstet ihr das mercedes immer 2 bremskammern haben, damit , wenn eine ausfällt ( hier wie bei mir ) trotzdem noch bremsleistung vorhanden ist ????
    -----------und von unten sieht mein stern noch total gut aus !


    na na na nananananannnaaaa !


    gruss an alle freaks

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Frank, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist in zwei Kammern eingeteilt. Die hintere, kleinere Kammer ist schwer zu erkennen und wird beim Entlüften gern übersehen.


    Selber na na na na na na naaaaa....


    Und, was lernen wir daraus? Viel Wind um nix. Scheiss Auto, scheiss Technik, das Leben ist gemein....


    Ich würde es in der IT als "Fehler 60" kategorisieren. Das Problem sitzt 60cm vom Lenkrad entfernt... [lach]


    Aber trotzdem schön, dass dem Ex-Besitzer noch am Wohl seines Ex-Untersatzes gelegen ist.


    EDIT: Den "Waren gar nicht die Stoßdämpfer..."-Thread habe ich mal gelöscht, die Infos stehen ja hier im Thema.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.