Subwoofergehäuse in den Verbandskastenausschnitt

  • Moin,
    ich komme gerade von meinem Auto, wo ich die Größe des Lochs des Verbandskastenshalter unter der Hutablage gemessen habe. Leider habe ich den Zettel dort liegen lassen [wallbasch] . Ich wollte ein neues Gehäuse für den Lautsprecher planen.
    Was mich daran hindert wieder zum Auto zu gehen? Zwischen Studienort und Standort des Autos liegen einige Kilometer... [heul]


    Hätte jemand freundlicherweise die genauen Maße des Ausschnitts, oder die von dem Verbandkastenhalter (Außenmaße des Behälters [nicht der Falz]) ?


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Moin,
    mit den Maßen wollte ich ein Gehäuse für den neuen Subwoofer bauen.
    Der Subwoofer ist ein Helix E 8W. Auf die geflochtene Membran hab ich nun unseren allerheiligsten Stern, in silber, lackiert:




    Das geschlossene Gehäuse soll nun von unten an die Ablage geschraubt werden.
    Das Gehäuse ist mit Winkel 39cm breit und 18,9cm tief.
    Ich hoffe das passt ;)





    Das Ding wird noch mit Watte gefüllt. Klingt besser und druckvoller als erwartet, zumindest im Wohnzimmer ;).


    Nochmal ein großes Danke Yagi.


    Lg,
    Stefan

  • Hi,
    ich fange mal vorne an.
    Ich nahm eine Hutablage und passte dort eine MDF-Platte ein. Verleimt und verschraubt.


    Mittig im Verbandskastenausschnitt kam das Loch für den Subwoofer mit etwa 21cm Außendurchmesser. Links und Rechts die Coax-Lautsprecher, dort wo die Originalen auch sitzen. Die Lautsprecher wurden alle versenkt, damit sie plan mit Brett sind.
    (Das war die Ablage wie ich sie vor ein paar Jahren baute. Die Lautsprecher waren nun uppe und es hat mir nicht mehr gefallen.)


    Letztes Jahr habe ich die Ablage überarbeitet und die kleinen Ovale durch ein 16,5er Compo System von Soundstream ersetzt.
    In der Mitte sitzt ein 20cm Subwoofer. Der lief Free-Air. Dies Ablage habe ich dann mit grauem MB-Tex, wie meine inneneinrichtung bezogen (wie das genauer aussieht, findet Ihr in meiner Vorstellung).



    Auch wenn die 16er sehr schön aussehen, habe ich abdeckungen aus Gitter und Klangdurchlässigem Stoff gebaut.
    Für die Abdeckungen sind die Rillen um das Compo-System. Gitter den Rillen entsprechend zugeschnitten und gefalzt. Dann die Oberfläche mit Sprühkleber eingejaucht und den Stoff draufgelegt.



    Wie beschrieben bin ich mit meinem Subwoofer nicht mehr zufrieden. Vor kurzem habe ich mir ein neues Autoradio zugelegt.




    Vorne habe ich Emphaser ECX100 - G5 drin, hinten das Soundstream-Kompo. Da ist der ausgenudelte Magnat Subwoofer das schwächste Glied in der Kette.
    Nun war ich auf der Suche nach einem alternativen Subwoofer der schlicht aussieht und ohne Firmennamen auf der Membran ist.
    Da stieß ich auch den Helix (JL hat auch einen sehr schlichten in 20cm). Leider benötigt dieser Subwoofer ein geschlossenes Gehäuse mit 9-12Litern Volumen. (Freeair käme eigentlich nur Phonocar in Frage oder gleich sehr teuere Lautsprecher, die sagten mir optisch aber alle nicht zu.)

    Der Korb des Subwoofers füllt den Ausschnitt ja nicht ganz aus. Somit hat man in der Regel zu allen Seiten des Lochausschnittes ein wenig Platz.
    Somit in den Baumarkt, 12mm MDf (ja, es ist ein wenig dünn, aber aus diesem Grund auch die Verstrebung) zuschneiden lassen.
    Die Winkel sind einem ALu-L-Profil (2cm Kantenlänge) ausgesägt und an der oberen Seite abgeschrägt. Diese dann an die Seiten geklebt und verschraubt.
    Auf der Unterseite habe ich zwei Schraub-Terminals für die Anschlüsse eingebaut. An der oberen Kannte sieht man, dass in der Mitte ein wenig Material abgetragen wurde. Dort habe ich mit der Oberfräse die Wand verjüngt, damit der Lautsprecher nicht dagegenkommt.
    Auf die Kannte habe ich Dichtgummi geklebt, welches man normalerweise zum Abdichten von zugigen Fenstern nutzt. Die gleicht Unebenheiten aus und dichtet super ab.


    Das Gehäuse wird dann von unten an die Hutablage geschraubt und sollte, hoffentlich ganz genau, in den Lochausschnitt des Verbandkastens passen.
    Im Endeffekt habe ich die Maße genommen die Yagi mir gab, die Tiefe und die Breite (Minus 4cm aufgrund der Winkel) als Außenmaß genommen und die Höhe anhand des geforderten Volumens berechnet.
    Mir war generell wichtig, dass ich so wenig wie möglich Kofferraumvolumen verlieren.


    Ich hoffe ich konnte das Projekt halbwegs verständlich erklären.


    (Den Verstärker werde ich in den Kofferraum bauen.)
    Lg,
    Stefan

  • Danke,
    wenn ichs schaffe, werde ich es am Wochenende einbauen. Ich hoffe, dass die Kiste darunter passt, viel schleifen werde ich wohl nicht können.


    Hab das mal alles zusammenschraubt und anstelle der Hutablage ein Brett genommen. Bin zufrieden mit Klang und Lautstärke.
    Vermutlich wird es sich im Auto in den unteren Freqzenzen (Druckkammer) noch verstärken.


    Lg,
    Stefan

  • Die Kiste schraubst Du mit Blechtreibschrauben fest?


    Wo hast Du den "Sounddurchlässigen Stoff" her?


    Viele Grüße
    Volker

  • Dieses Konzept mit Subwoofergehäuse unter der Heckablage findet auch in unserem roten Benz Anwenung, aber bei einem 20er ín einer geschlossenen Kiste frag ich mich, wie da ein sauberer tiefer Bass zustande kommen soll?
    Ich habe einen 25er Woofer in einem Bassreflexgehäuse untergebracht, weil ein geschlossener Gehäusesubwoofer akkustisch nen schlechten Wirkungsgrad (speziell unter 40hz) hat und der Bass eher kastriert klingt.
    Etweder sollte man über etwas mehr Membranfläche oder über eine andere Gehäusekonstruktion nachdenken.
    Habe schon mehrere Bandpassgehäuse für den 190er gebaut, welche zwar einiges an Kofferraumvolumen kosten, aber dafür auch druckvoll und abgrundtief spielen.


    laute Grüße

  • Einen wunderschönen guten Morgen.


    @Theropode Ich vermute, dass ich Blechschrauben nehme.
    Aber! Es wird nicht mit dem Träger unter der Ablage verschraubt, sondern direkt mit der Ablage.
    Zum einen bohre ich nicht gerne Löcher in mein Auto und zum Anderen würde ich das Gehäuse nicht dicht bekommen.


    Den Sounddurchlässigen Stoff habe ich bei MB-Akustik (<!-- m --><a class="postlink" href="http://mbakustik.de">http://mbakustik.de</a><!-- m -->) gekauft. Die sind hier in Osnabrück ansässig, so dass ich direkt hinfahren konnte, um das passende Grau auszusuchen.


    yagi: Den Stern im Magnat-Subwoofer habe ich mit Autofolie (die Karosseriefolie) geplottet und aufgeklebt.
    Da dies auf der gewobenen Membran nicht gut klebt, hab ich mir aus Maskierfilm (selbstklebende Folie die leicht wieder abzulösen ist) geschnitten und dann lackiert.


    @ Busheizer: Mir ist bewusst, dass der Tiefbass bei einem geschlossenen Gehäuse nicht so wuchtig ist. Aber Bassreflex hätt ich, aufgrund des Ports durch die Hutablage, unschön gefunden. Bandpass nimmt mir zu viel Kofferraum weg (fahre mit dem Wagen öfters auf Drachenfeste, Kites nehmen leider doch ein wenig viel Platz weg).
    Somit blieb nur Free-Air oder geschlossenes Gehäuse. Wie geschrieben, gabs nicht viele Free-Air Subwoofer in 20cm die ansprechend aussahen. (In der engeren Auswahl waren JL, ein Punch, Phonocar und der Helix, aber die sind alle mehr oder weniger Free-Air tauglich)
    Mit der Free-Air Konstruktion war ich recht zufrieden, doch kam das kleine Ding sehr schnell an die Leistungsgrenzen. War n Magnat-Sub aus einem Hifi-Bassreflex-Subwoofer.


    Natürlich hätte ich auch einen 25cm Free-Air von unten gegenschrauben können. Aber dann hätte ich entweder eine Abdeckung aus Stoff machen müssen, oder die komplette Ablage mit Stoff beziehen müssen, damit das Loch nicht sichtbar ist. Aber da ich die Ablage gerne mit MB-Tex bezogen haben wollte, war für mich diese Lösung am sinnvollsten.



    Lg,
    Stefan

  • Hab mir meine Heckablage auch neu gebaut, wollte ja nicht, daß man den Woofer und dessen BR-Rohr sieht.
    Wenn man in Berlin seine Carhifianlage zur Schau stellt, hat man nacher Zwei davon :)

  • *lach* ist das so schlimm bei euch?
    Hier im eher ländlichen Osnabrück/Diepholz ist das recht entspannt. Abgesehen vom Aral-Opel-Treff ;)
    Hast du denn eine Empfehlung für einen Free-Air in 20cm ohne Aufdruck und schlichter Membran?


    Lg,
    Stefan

  • Ich denke mal, daß es in vielen Ballungsgebieten mit der Kriminalität etwas schlimmer ist.
    Bei uns vor der Tür ist alles entspannt, aber Frauchen ist beruflich viel in Berlin mit dem Auto unterwegs .... auch in Wedding, Neukölln und Kreuzberg.
    Mit Free Air Lautsprechern hatte ich bisher nur wenig am Hut, ich baue ausschließlich Gehäuse.
    Wenn man weniger wert auf hohen Schalldruck legt, kann man sich genauso gut auch ein Gehäusesubwoofer in den Kofferraum legen oder nen Reserveradsubwoofer bauen. Leiser als ein 20er in der Heckablage isses auch nicht, spielt aber deutlich tiefer hinab.
    Es gibt also verschiedene Lösungsbeispiele mit unterschiedlichsten klanglichen Ergebnissen ... leider immer kompromissbehaftet.

  • Naja der Freeair ist halt ne platzsparende Lösung im Vergleich zu ner Kiste im Kofferraum.
    Normalerweise hat ein Freeair ja gegenüber ner Kiste fast nur Nachteile.
    Aber im 190er hat er bauart bedingt doch wiederum auch einige Vorteile.
    Der Kofferraum ist ja sehr abgedichtet durch Tank und Blechwand und somit bekomm der Freeair im Grunde ein relativ geschlossenes wenn auch sehr großes Gehäuse.
    Außerdem spielt er durch die einzige Öffnung die es zwischen Innenraum und Kofferraum gibt direkt durch.
    Diese Tatsachen verringern die Nachteile des Freeairs im Vergleich zu ner Kiste doch ungemein.


    Man muss sich eigentlich nur hinterfragen ob man einen schönen Bass für den Klang haben will oder ob er auch ein bissel Pegel bringen muss oder ob man den Bass unbedingt spühren muss das er einem den Hintern massiert.
    Für nen schönen Bassklang genügt ein kleiner Freeair wie beispielsweise ein Phonocar TD 2/078 oder Hertz HX 250
    Auch sehr geil ist ein American Graffiti AGX 10.
    Für bissel mehr Bums brauchts dann aber schon nen Carpower Sonic oder nen Soundstream T4.
    Diese genüge meiner Meinung nach aber absolut.


    Wenn man dann noch mehr haben will dann geht der Kofferraum auch sehr schnell flöten wenn man nen dicken DD oder Audio System in Kofferraum stellt. Wer seinen Kofferraum nicht braucht - Bitte.
    Wer ihn jedoch ab und zu mal braucht und darum über Freeair nachdenkt kann sich gerne bei mir melden.
    Habe inzwischen in Sachen Freeair so einige ausprobiert und auch derzeit noch 2 Woofer zu verkaufen.


    Gruß Timo

  • Hallo :)
    ich habe nun alles verbaut. Bis dato bin ich recht zufrieden.
    Der Subwoofer spielt recht sauber und fügt sich gut zu den restlichen Komponenten zu.
    Ich habe das Gefühl, dass man den Bass nicht mehr so stark spürt. Dies liegt vermutlich an dem geringeren Hub (Xmax 6mm).
    Wobei ich den Maximalpegel noch nicht testen bzw. den Sub vernünftig einstellen konnte. Ersteres, weil das Gehäuse noch ein wenig undicht ist und zweitens aus Zeitmangel.


    Yagi, die Maße waren perfekt! Das Gehäuse passt mm-genau.


    Lg,
    Stefan

  • Der X-Max ist der lineare Hub, der max. Hub ist bei den meisten Woofern weitaus größer.
    Für die maximale Lautstärke ist der X-max nicht entscheidend ...