W201 Limousine? Quatsch! Wir fahren ein Coupé!

• Ich wusste es schon immer,
    unser geliebter W201 ist garkeine Limousine, er ist ein Coupé! [rock]

Naja, nicht ganz. Aber er wurde als Vorgänger es CLS bezeichnet.

Woher ich dieses Gespinst habe?

2005 schrieb Autobild.de:
    "Tatsächlich bildete der Mercedes-Benz 190 einen frühen Vorgriff auf den CLS von heute: Er war das erste viertürige Coupé."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autobild.de/artikel/top-200-folge-18-mercedes-benz-190-52778.html">http://www.autobild.de/artikel/top-200- ... 52778.html</a><!-- m -->

Lg,
    Stefan

• Hi,
    das war der Scheibenwischer der beim 190er noch vor dem Hubscheibenwischer verbaut wurde.
    Ob der kleine Zusatzwischer sinnvoll ist? Keine Ahnung :D

Sehe gerade, du hast ja as ältere Wichermodell.
    Ich denke mit gaanz viel Glück beim Schrotti und ansonsten vll mal beim VDH nachfragen.

Lg,
    Stefan

• Als ich meinen ersten w201 fuhr (Bj. 1982) habe ich auch mit dem "Miniteil" zu kämpfen.
    Vor ein paar Jahren gabs den Miniwischer noch beim "Freundlichen" zu haben - kostete wohl über 30 € (glaube ich).
    Gruss
    Teresa

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

• Hey,

bei mir in der nähe steht ein '83er auf dem Schrott :(

Gruß

Mein Gesuche: Barockfelge

Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

• gesetzlich ist festgelegt das der/die wischer einen prozentuellen teil der scheibe wischen muss/müssen , wenn mann nur einen wischerarm benutzen möchte , kommt es zu kunstgriffen um den mindestteil zu bestreichen.
    deswegen der kleine zusatswischer der da wischt wo keiner durch die scheibe schaut...

• Ja, Gatti; genau das war der "Kunstgriff" bei Mercedes damals: man musste den vom damals noch starren Einscheibenwischer bestrichenen Teil quasi künstlich erhöhen. Geradezu anachronistisch (aber auch wieder modern) klingen heute die folgenden Zitate aus den Originalprospekten von 1983:"Der Zentralscheibenwischer in Einarmausführung ist halb versenkt. Seine Achse ist von der Motorhaube abgedeckt . Damit wird eine mögliche Verletzungsursache bei Fußgängerunfällen beseitigt." Und weiter:"Der Zentralscheibenwischer ist strömungsgünstig angeordnet und bietet deshalb auch bei hoher Geschwindigkeit ausgezeichnete Funktion. Die gewischte Fläche beträgt 75 % - ein weithin sichtbarer Vorteil der neuen Mercedes-Modelle."
    Nun ja, es hat schon einen gewissen Vorteil gehabt, dass bei der Ruhestellung rechts des Wischers in den ersten beiden Baujahren die Brühe nicht über die Mitte in das Sichtfeld des Fahrers gelaufen ist und damit (für mich auch heute noch!) die gesamte untere Scheibe frei bleibt. Aber damals im letzten Jahrhundert haben die Daimler-Ingenieure noch den Ehrgeiz gehabt und die Gelegenheit bekommen, den Hubwischer zu erfinden, was ja heutzutage mit dem Abstandsradar schon fast in eine Kategorie einzuordnen ist.
    "The times, they are changin' " (Bob Dylan)
    Sternengrüße
    Orste