Zylinderkopf Dichtung wechsln 2,5D kostet wieviel?

• Moin
    Weis einer was es bei Mercedes Benz kostet eine Zylinderkopf Dichtung von einem 2,5 D zu Wechseln ?
    Komplett Preis
    Oder weis einer was sowas in ner Freien Werkstatt kostet komplett mit Material ?
    Gruß
    Laszlo

• Offizieller Beitrag

Hallöchen Laszlo,

Also bei uns in der NL kostet das ca. 1500 € incl. Material.Die Freien werden wohl vom Arbeitslohn günstiger sein...ob die dann vernünftige
    Arbeit abliefern??

Was ist denn Dein Problem?Leckt es irgendwo,oder verbrennt der Motor Öl?Meist im 1. Zylinder.Sonst können wir ja nen Workshop beim
    Treffen daraus machen.

Gruß Brummi

• Ich habe hier eine Freie, die hauptsächlich MBs machen.
    Da hat es beim 2.6er 580 incl. Material, Ölwechsel und Spülung des Kühlkeislaufes gekostet.
    Den Tarif fand ich angemessen und habe dann nicht selbst Hand angelegt, war ja nicht Meiner.
    Bei der Ndl. in OF hat es bei einem 1.8er 1.800 gekostet. [wow]

• Moin
    Also das Problem ist mein 124er
    Als ich heute ein paar dichtungen kaufen wollte wie Ventildeckel dichtung und ein paar Schläuche neuer Öl Deckel ist mir Aufgefallen das direkt neben der Wasserpumpe oberhalb vom Thermostat Gehäuse öl raus kommt.
    Da ich eh grad bei MB stand hab ich nen Meister dazu gerufen
    Er meinte das es nur die Zylinderkopf Dichtung sein kann.
    Es ist weder Öl im Wasser noch andersrum alles ok und keine Blasen im Wasser,den noch ölt er ganz gut an der stelle.
    Er meinte das die Dichtung so defekt ist das sie vom einem Öl Kanal nach außen defekt ist,deswegen auch kein öl im Wasser.(Noch nicht) [wallbasch]
    Aber kaputt ist sie auf jeden fall,und muss gemacht werden.
    Wenn das jetzt auch noch kommt ist mein Projekt W201 Vergaser für dieses Jahr wieder gestorben,da ich am Kombi eh noch viel machen muss,und jetzt das noch was richtig Geld kostet. [heul]
    Und den Kombi brauch ich nun mal als Alltagswagen.

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

So hab ich mir das fast gedacht.Da kam es bei mir auch raus.Der Ölkanal sitzt in dem Steg zwischen Steuergehäuse und 1.Zylinder.Du kannst
    aber noch einen Versuch unternehmen,die Aktion ein bißchen hinaus zu zögern.Wechsel mal den Dichtring unter dem Kettenspanner und den mit
    80 Nm festziehen.Alles schön saubermachen und beobachten.Wenns wieder läuft,dann mußt du wohl in den sauren Apfel beißen...

Gruß Brummi

• Zitat von "bedickm"

Hallöchen,

So hab ich mir das fast gedacht.Da kam es bei mir auch raus.Der Ölkanal sitzt in dem Steg zwischen Steuergehäuse und 1.Zylinder.
    Gruß Brummi

Tach auch......,

ist das auf der Auslass oder Einlass-Seite.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Auslassseite.... da sitzt zumindest der Kettenspanner.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Offizieller Beitrag

Hallöchen Bastiaan,

Das Öl läuft meist zwischen Kopf,Steuergehäuse und Block Oberhalb des Kettenspanners raus,also auf der Auslaßseite.Wenns dicke kommt
    und die Dichtung zum Brennraum nicht mehr dichtet,dann fängt er an,blau zu rauchen,und das nicht zu wenig.Gibt ne riesen Sauerei...Auspuff
    bzw. Oxikat verölt.
    Gruß Brummi