Hallo zusammen,
Vorgeblänkel:
Ich hab ein kleines Problem mit meiner Kühlflüssigkeit. Letzte Woche hab ich den Kühlflüssigkeitsstand nachgefüllt und den Deckel nicht richtig zugedreht. Ergebnis: Deckel hat sich unter der Fahrt verabschiedet und die Kühlflüssigkeit ist rausgebrodelt. Hab ich zum Glück bemerkt und hab angehalten. Da ich keine Kühlflüssigkeit da hatte, hab ich es erstmal mit Leitungswasser aufgefüllt. Vor dem Winter muss ich somit die ganze Flüssigkeit wechseln. Sollte ja ermal kein Problem sein (oder doch?).
Auf jeden Fall hat heute das Warnlämpchen aufgeleuchtet, dass zu wenig Wasser im Augsgleichsbehälter ist. Es haben ganze 2cm im Augsgleichsbehälter gefehlt, die ich dann wieder aufgefüllt habe, da ich noch dringend zum Einkaufen musste. Auf dem Rückweg hat das Lämpchen dann wieder aufgeleuchtet und es hat wieder ein Zentimeter gefehlt. Also muss ich irgendwo ein Leck haben, das ich aber nicht gefunden habe [gruebel] Um der Sache auf die Spur zu kommen, hab ich ca. 750ml Wasser nachgefüllt, bis ich kurz oberhalb des Kaltwasserstandes war, und hab den Motor laufen lassen. Von einem Wasseraustritt war nichts zu sehen und seltsamer Weise hat das Lämpchen immernoch aufgeleuchtet, obwohl der Ausgleichsbehälter voll ist.
Wo schau ich jetzt am Besten nach? Die Wanne unter dem Motor ist zwar etwas feucht, aber da liegt bestimmt kein Liter Wasser drin. Unter dem Auto gibts aber auch keine Spuren. Wo könnte ich denn noch nachschauen? Ich hab so das Blöde gefühl, dass der Marder, der immer mal wieder zu Besuch kommt Schuld daran sein könnte. Der hat schon den Klimaanlagenschlauch (?) angenknabbert, ist aber nur oberflächlich. Hätte eigentlich gedacht ihn durch Hasengitter vom Motorraum ferngehalten zu haben.
Hat jemand einen Tipp für mich? Vorallem find ich das aber mit der Anzeige komisch, weil das Wasser definitiv voll ist.
Schonmal Danke für Antworten,
MfG Chris