Probleme: Motor stirbt ab oder Drehzahl kurbelt hoch

  • Danke. Stimmt, hattest Du ja schon weiter oben geschrieben. Dachte nur es wäre ein anderer Schalter gemeint.
    Also ists normal das sich da nix ändert wenn man im Leerlauf die Schubabschaltung ein und ausschaltet? Dachte, weil die Unruhe im Leerlauf beim Vorgänger ja auf die fehlende Feder für dieses Gestänge zurückzuführen war.



    Ach so .... tja ich bin der Thomas, komme aus Land Brandenburg bei Berlin, bin 31 und bei dem 190er handelt es sich um den meiner Mutter, den wir aber immer fleißig mitbenutzen da sie (Rentner) ihn nicht mehr so oft fährt.


    Handelt sich um einen 1990er 2.0 E, grau/anthrazit (wie auf Brummis Signaturbild), 15" Borbet A, 4Gang mit 120 PS die meiner Meinung richtig gut gehen (im Vergleich zum 2.0 Corrado mit 115 PS den ich noch habe und demnächst verkaufe.)


    Ich hab sonst eigentlich nie besonders auf den eckigen Babybenz gestanden aber 2farbig, etwas tiefergelegt und mit vernünftigen Felgen ein schickes und vor allem zuverlässiges wie preiswertes Auto (da kaum Reparaturen). Fahr immer sehr gern damit. Obwohl er doch ziemlich tief ist und man sehr aufpassen muss, nicht aufzuliegen (Sportlinefahrwerk Bilstein und zusätzlich 40mm tiefer mit WACO-Federn) federt er extrem komfortabel ab und nix klappert. Kann ich vom Corrado nicht behaupten.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi zusammen,
    hab ein ähnliches Problem, allerdings konnte mir bisher niemand helfen. Und zwar hat mein 190er 1.8 die Eigenart, dass er manchmal wirklich absolut gar kein Gas mehr annimmt und bei ca- 4-500 rpm. vor sich hin dümpelt.
    Das ganze passiert dann so: Ich schmeiße den Wagen und merke eigentilch schon direkt,dass er irgendwie nicht richtig Gas annimmt, er fährt aber noch soweit. Nach ca. 1km fängt er an zu ruckeln, was immer heftiger wird, bis er dann eben gar kein Gas mehr annimmt und ich rechts ranfahren muss. Dann halte ich ihn mit Gas einigermaßen am Leben bis ich ca. 60Grad Kühlwassertemp hab, weil er dann auf LPG umschaltet. Sobald er umgeschaltet hat, läuft er einwandfrei und ich kann fahren.
    Wenn ich in den Momenten, wo der Motor grad noch so läuft (klingt auch nicht wirklich nach 4 Zylindern), Gas gebe, knallts aus dem Motorraum direkt. Mache ich den Motor aus und wieder an, läuft er kurzzeitig auf 4 Zylindern und nimmt kurz Gas an, bevor er wieder in dieses Leerlaufloch fällt.
    Und wie gesagt: kann kein bestimmtes Muster bei diesem Fehler entdecken. Mal passierts, mal nicht. An anderen Tagen läuft er auf Benzin einwandfrei und zieht auch schön sauber durch.....
    Zwei Dinge sind jedoch immer vorhanden:
    1. auf Benzin geht er im Leerlauf immer aus
    2. Auf LPG läuft er immer einwandfrei :)


    Weiß langsam nicht mehr weiter und finde den Fehler nicht. ÜSR ist getauscht, Zündung ist ok. Luftschläuche sind geprüft. Keine Ahnung...Eventuell das KPR ?


    Danke für Euren Rat.


    Timo

  • Moin Timo,
    bei der Problemstellung ist es mehr als wahrscheinlich,
    dass die KE auf Gasbetrieb optimiert/eingestellt wurde
    & der Spritbetrieb dabei ausser acht gelassen wurde [heul]
    In der SuFu findest du einiges zu dem Thema.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hi Christian,
    normal wäre ich auch davon ausgegangen, ja. Was aber irgendwie nicht dazu passt, ist die Tatsache, dass dieser Fehler nicht immer auftritt. Ich kann 3 Tage auch im Benzinbetrieb keine Probleme haben udn am vierten stehe ich wieder auf nem Parkplatz und halte das Auto am Leben. Bei einer miserablen Einstellugn müsste ich ja acuh dauerhaft schlechten Motorlauf haben....in der Theorie.
    Habe auch eine alte Rechnung von Anfang 2010 gefunden, wo der Vorbesitzer wegen schlechtem Motorlauf im Benzinbetrieb in einer Bosch-Werkstatt war. Auf der Rechnung stand: "Gemischeinstellung geprüft". Die Gasanlage ist jedoch seit 2005 verbaut. Von adher gehe ich davon aus, dass grundsätzlich die Einstellung passt..


    Gruß,


    Timo