Jubiläums-TÜV ohne Probleme bestanden

  • Hallo Gemeinde,
    wenn ein W 201 aus 1983 wie heute meiner den entscheidenden TÜV 3 Monate vor seinem 30sten Geburtstag (wie alle anderen zuvor auch) ohne jegliche Beanstandung passiert, dann ist das eine kleine Meldung wert. Ich bin immer wieder erstaunt, welch guter Qualitäts- und Langlebigkeitsmaßstab von Mercedes seinerzeit (auch über die Zulieferer) noch angelegt wurde. Bis zur letzten Woche hat noch die erste(!) Birne in der linken Rückleuchte klaglos ihren Dienst versehen. Die rechte hätte sicher auch noch weiter funktioniert, wenn - die geneigte regelmäßige Leserschaft wird es wissen - diese Fahrzeugseite nicht gelitten und durch Spenderteile wieder komplettiert gehört hätte. Ich hatte in den letzten Jahrzehnten nur die üblichen Verschleißteile zu ersetzen. Weil es mir irgendwie unheimlich war, habe ich meiner absolut zuverlässigen türkischen Werkstatt ins Lastenbuch geschrieben, doch mal nach fast dreißig Jahren die Lichtmaschine wegen der Kohlebürsten zu checken. Auskunft: Die waren eigentlich noch o.k., wir haben sie aber vorsorglich erneuert. Was will man mehr? Habe gerade gestern in die Wagenheberaufnahmen geschaut: Wie neu!! (trotzdem zur Sicherheit Fluidfilm reingesprüht) Wagen war, wie einige jetzt denken mögen- nicht eine Minute eingemottet; hat immerhin 195 000 km. Gut, ich habe mein Auto als erster Halter immer regelmäßig gepflegt; gleichwohl nehme ich immer wieder positivst erstaunt zur Kennntnis, wie ihr "Youngsters" (insbesondere Marvin) mit den von den Voreigentümern in Eure Autos quasi implantierten Fehlern lebt und in einer Art Haßliebe immer wieder hinhaltenden Widerstand gegen den Verfall des W201 leistet. Respekt!
    Hänge Euch noch aktuelle Fotos von meinem classicweißen (737) an und verweise wie immer mal wieder auf die ersten Kanaldeckel-Felgen (ET 50 !) in 14 Zoll.
    Sternengrüße
    Orste


  • Hi,


    finde ich klasse! Wirklich bemerkenswert. Habe auch einen 190 in classicweiß aus 84. Allerdings nicht mehr ganz so original wie deiner.


    Wie ich sehe fährst Du auch w126, ich habe mir auch einen geleistet, allerdings einen 420 Coupe. ich freu micht schon. Hast Du mit den 126 genauso wenig Stress?


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Moin Orste,


    wirklich 'ne klasse Sache, meinen Glückwunsch hierzu! Haste dir verdient [yo]


    Wie sieht es denn aus mit H-Kennzeichen?
    Meine Vermutung: eher nicht, da dich dein aktuelles Nummernschild ja wahrscheinlich auch schon einige Dekaden begleitet? [gruebel]


    Auf die nächsten 30 ... [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    Glückwunsch auch von mir, hoffentlich läuft das bei mir auch so glatt.
    Wenn man natürlich auch noch als Erstbesitzer dieses Vergnügen hat,
    ist das mit Sicherheit ein ganz besonderes Ereignis, die 30 Jährige "Verbindung"
    zu seinem Wagen zu feiern


    Ich wollte meinem eigentlich auch das H zum Geburtstag schenken, aber bevor
    ich ihn durchs Salz fahre... - lieber nicht.
    Wenn nur das Wetter nur mal besser werden würde....


    Was ganz anderes; diesen "Sohn-Scheibenwischer", der mir ja noch, abgesehen
    von den Felgen, zur 100%igen Originalität fehlt, bekommt man ja so einfach nicht mehr.
    Daher habe ich mich dazu Entschlossen, diese selbst nach zu fertigen. Wärst du daher
    so freundlich, mir ein paar Detailfotos zu machen denn selbst im Internet habe ich kaum
    etwas darüber gefunden.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Bei nem 190E würde ichs mir ganz genau mit dem H-Kennzeichen überlegen. Der Pauschalsteuersatz für Oldtimer liegt nämlich höher als der Normalsteuersatz für nen 2.0E mit Kat. Eventuell kann man bei der Versicherung was sparen, aber die Einschränkungen die das H-Kennzeichen mit sich bringt sollte man auch nicht außer Acht lassen. Grüne Feinstaubplakette hat der Wagen ja sowieso schon.
    Ein Din-Kennzeichen ist glaube ich sowieso schon seltener als ein H-Kennzeichen :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo,


    ein H-Kennzeichen bringt keinerlei Einschränkungen mit sich - ganz im Gegenteil, sogar Vorteile.
    Für den E mit grüner Plakette zwar nicht, aber für uns Besitzer von Stromberg-Vergasern schon.
    507€ im Vergleich zu 191€ sind schonmal ne Ansage.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo zusammen,
    besten Dank für Eure Glückwünsche! Ich bin auch hochzufrieden mit meinem alten Schätzchen, was mich in den vergangenen 30 Jahren ohne die geringste Störung oder gar einen Ausfall begleitet hat. Obwohl der W201 ja noch reichlich im Straßenbild vertreten ist und -gemessen an der damals avantgardistischen Form- auch jetzt noch nicht wie ein Oldtimer wirkt, mache ich als Fahrer der Erstserie zunehmend die Erfahrung, auf den 190er angesprochen zu werden. Das liegt insbesondere an den "Insignien" der ersten Baujahre: 175er Reifen, die angesichts der Breitreifenexplosion der letzten Jahre wie Fahrradreifen aussehen und geradezu rührende positive Kommentare auslösen; der fehlende rechte Außenspiegel ("unfassbar") und der Mini-Scheibenwischer ("ja was ist das denn"). Kurzum: Es ist schön, dieses Mercedes-Qualitätsprodukt aus den Achtzigern im täglichen Gebrauch zu bewegen. [yo]
    So, und nun noch kurz zu den Beiträgen:
    @ Martin: Jau, ich habe zwei 126er, wobei mein Favorit z.Zt. der SEC ist (gestern nach 4 Monaten Ruhe reaktiviert, hänge ein Foto an), weil er als 500er noch ein weng seidiger läuft als der 560er; aber generell gilt, was man schon immer wusste, woran sich die Automobilindustrie aber nicht mehr hält ("downsizing" aber mit doppelt soviel PS) : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
    @ die H-Kennzeichen Beiträge:lohnt sich nicht für mich:138 zu 191 €: nä,ne? Außerdem, wie richtigerweise erwähnt wurde: Das Vormopf-Kennzeichen ist schon selten genug!
    @ Sebastian:ich hänge ein paar Aufnahmen vom Vater-Sohn-Scheibenwischer an (ist ja auch -s.o.- von allgemeinem Interesse. Brauchst Du sonstige Info, melde dich.
    Sternengrüße an alle W201er
    Orste




  • Hallo,


    besten Dank für die Bilder des Wischers!
    Sogar mit Zollstock als Größenvergleich - perfekt [klatsch] .
    Mal sehen ob ich es hinbekomme einen nach zu bauen.


    Dein W126 ist auch ein wahres Prachtstück, vor allem in der Farbe.
    Früher oder später möchte ich mir auch einen zulegen, aber da ich eher Fan der Staatskarossen-Optik
    bin, wird es eine Limusiene werden.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Leider ist meiner ein 420er, die haben öfter was mit den Gleitschienen. Der 500er wäre mir lieber gewesen. Aber was solls.
    Wie ist denn dein Verbrauch so? Was musstest Du erneuern, bzw. was für Erfahrungen hast Du mit den Wagen gemacht?
    Ich habe vor den Wagen nicht mehr her zu geben, daher bin ich für jeden Tipp, was Motorwartung angeht dankbar.


    Will aber nicht das Thema stören. Per PN wäre auch ok, wenn es hier jemanden stört.


    p.s. Das Leden ist zu kurz zum Kleinwagen fahren ;) *duck, lauf weg*


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.