Hallo zusammen,
ich beobachte aus naheliegenden Gründen ( habe selbst einen 83er, ohne verkaufen zu wollen oder gar müssen) den Markt recht intensiv. Nachdem mehrere Monate Flaute war, jetzt auf einmal zwei -objektiv gut erhaltene- 83er im Angebot, aber:schaut auf die Preise!!!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-190-oldtimer-h-kennzeichen-ettenheim-altdorf/175455460.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&negativeFeatures=EXPORT">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... res=EXPORT</a><!-- m -->
Ist das nicht ein Ansporn, Aktivitäten in die Erhaltung der W 201er zu stecken?! Der enger werdende Markt wird es Euch -wenn Ihr denn je verkaufen wollt (oder irgendwann im fortgeschrittenen Lebensalter müsst, wenn der Ausstieg nicht mehr klappt) danken. Alle älteren Mercedes-Baureihen lassen grüßen!
Gruß
Orste
PS. Der Ober-Gimmick ist der fehlende rechte Außenspiegel. Diese Blende wird mal Spitzenpreise erzielen! [annieironie]

Preisalarm bei den 83ern
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Entschuldigung: der ist mit entgangen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-190-e-1-hand-scheckheft-g-kat-ramerberg/177092982.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&negativeFeatures=EXPORT">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... res=EXPORT</a><!-- m -->
Orste -
Zitat von "Orste"
... Ist das nicht ein Ansporn, Aktivitäten in die Erhaltung der W 201er zu stecken?! Der enger werdende Markt wird es Euch -wenn Ihr denn je verkaufen wollt ...[coyote]
Hi!
Das kommt immer darauf an, was Mann bzw. Frau unter "Erhaltung" versteht!
An Meinem werden irgendwann nur "ungewöhnliche 190'iger Liebhaber" Interesse haben, und das ist auch gut so!
Viele Grüße & weiterhin gute Fahrt & viel Vergnügen mit Deinem Oldie!
Volker -
jaja, die mondpreise der verkäufer... die haben die dinger wahrscheinlich vor gut einem jahr billig gekauft, weil sie wussten, dass die mit dem H dann im Wert rapide steigen... dass solche wagen jetzt auftauchen wundert mich wenig... war denke ich zu erwarten...
für wie viel die wagen nachher über den tisch gehen wöre interessant... aber sicher deutlich unter dem hier verlangten!
VG alex -
Vielleicht sollte ich mich mal nach 84er Modellen umgucken...
Am besten Diesel - die können dann ja in die Zonen.
Aber die sind auch jetzt schon teuer wie Sau... -
Hallo,
diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht.
Der Markt wird förmlich mit 83ern überschwemmt und alle irgendwie unter den 100k km, scheinbar sehr gepflegt und hoch im Preis.
Wird halt doch langsam zum anerkannten Oldtimer.
Ob sie zu den Preisen verkauft werden ist fraglich, aber wenn, dann wahrscheinlich an einen echten Liebhaber.Aber sie sind alle jünger als meiner, das ist irgendwie befriedigend.. [1hammer]
Beste Grüße
Sebastian -
Wird Zeit, dass der Wert unserer Lieblinge steigt.
Dann wird die Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftlichen Totalschadens geringer.
Wenn ich hier einige Zeitgenossen im Straßenverkehr sehe, möcht ich manchmal meine Diva garnicht aus der Garage holen.Lg,
Stefan -
Zitat von "Malki"
Wird Zeit, dass der Wert unserer Lieblinge steigt.
Dann wird die Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftlichen Totalschadens geringer.
Es steigt ja nicht der Wert der Fahrzeuge sondern lediglich der dafür geforderte Preis. Ob dann tatsächlich jemand willens ist für einen weitestgehend Stino-190er derart viel Geld zu bezahlen, unter Berücksichtigung der Tatsache dass es sich hier um ein Fahrzeug handelt welches noch zahlreich in Deutschland zu haben ist, bezweifel ich doch eher. -
Jau,
aber die (Automobilistenszene wimmelt von eierlegenden Wollmilchsäuen, die sich in einem enger werdenden Markt -ich schätze mal, es wird von den 83ern bestenfalls noch einige hundert geben-
dem Bauern zunehmend "die Bude einrennen" werden. Worauf ich hinaus will: Nach diversen Durchhängern (ich kenn das von meinem 86er 107er, der bis auf 5 t € runter war, aber jetzt die 20 t erreicht hat) werden die qualitativ guten -und auf die habe ich hingewiesen- überdurchschnittliche Wertsteigerungen erfahren. Also vor diesem Hintergrund nochmal: Erhalt automobilen Kulturgutes schon grad gar der Marke Mercedes lohnt sich ! [yo]
Gruß
Orste -
Neben "qualitativ gut" würde ich auch noch seltene Sonderausstattungen bzw Sondermodelle in den Kreis der potenziellen Gewinnkandidaten mit einschließen. Wobei generell in den letzten 2 Jahren die Schere zwischen den "guten" und den Exportkandidaten deutlich weiter auseinander gegangen ist. Wo man früher noch das Glück hatte für 1000€ noch einen halbwegs anständigen Wagen zu bekommen, sind in dieser Preisklasse mittlerweile nur noch Ruinen zu finden.
Unter 2000€ wirds schon schwierig, über 2000€ wirds teilweise aber auch arg unrealistisch. -
Zitat von "Malki"
Wird Zeit, dass der Wert unserer Lieblinge steigt.
Dann wird die Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftlichen Totalschadens geringer.
Wenn ich hier einige Zeitgenossen im Straßenverkehr sehe, möcht ich manchmal meine Diva garnicht aus der Garage holen.Lg,
StefanVolle Zustimmung! [yo] [yo] [yo] [yo] [yo]
Dabei geht es nicht nur um Unfälle, auch um Defekte und die allgemeine Einstellung zu den Autos, was die Bereitwilligkeit zu Investitionen in den Erhalt angeht. [yo] -
Zitat von "Orste"
Worauf ich hinaus will: Nach diversen Durchhängern (ich kenn das von meinem 86er 107er, der bis auf 5 t € runter war, aber jetzt die 20 t erreicht hat) werden die qualitativ guten -und auf die habe ich hingewiesen- überdurchschnittliche Wertsteigerungen erfahren.
Mh, einen W107 mit einem W201 zu vergleichen macht doch hier wenig Sinn, wir sprechen hier von roundabout 300000 zu 1,8 Millionen gebauten Fahrzeugen.
Natürlich werden technisch wie optisch sehr gepflegte Youngtimer in ihren Baureihen immer stärker nachgefragt als die, na sagen wir, Verbrauchtwagen.
Um mal bei deinem W107 zu bleiben; um heute einen realistischen Zustand 2-Wagen (inkl. Gutachten etc...) zu besitzen müsste man den Wagen entweder neu gekauft haben und ihn somit in deinem Falle rund 27 Jahre lang gehegt und gepflegt haben oder man hat ihn in jüngerer Vergangenheit zugekauft, entweder für kleines Geld und in der Folge viel investiert, oder gleich für einen höheren Betrag.
In jedem Falle aber war dann, wenn man mal realistisch zurückblickt, viel Geld in die Hand zu nehmen.
Zudem kommen ja Kosten wie Wartung, Service, Steuern & Versicherung sowie Garage etc stets noch hinzu.
Zusammengefasst bedeutet dies: Kaum ein Stino-Youngtimer wird im Verhältnis zu den verursachten Kosten jemals nennenswert an Wert zulegen. -
Zitat von "535Frank"
Mh, einen W107 mit einem W201 zu vergleichen macht doch hier wenig Sinn, wir sprechen hier von roundabout 300000 zu 1,8 Millionen gebauten Fahrzeugen.
Natürlich werden technisch wie optisch sehr gepflegte Youngtimer in ihren Baureihen immer stärker nachgefragt als die, na sagen wir, Verbrauchtwagen.
Um mal bei deinem W107 zu bleiben; um heute einen realistischen Zustand 2-Wagen (inkl. Gutachten etc...) zu besitzen müsste man den Wagen entweder neu gekauft haben und ihn somit in deinem Falle rund 27 Jahre lang gehegt und gepflegt haben oder man hat ihn in jüngerer Vergangenheit zugekauft, entweder für kleines Geld und in der Folge viel investiert, oder gleich für einen höheren Betrag.
In jedem Falle aber war dann, wenn man mal realistisch zurückblickt, viel Geld in die Hand zu nehmen.
Zudem kommen ja Kosten wie Wartung, Service, Steuern & Versicherung sowie Garage etc stets noch hinzu.
Zusammengefasst bedeutet dies: Kaum ein Stino-Youngtimer wird im Verhältnis zu den verursachten Kosten jemals nennenswert an Wert zulegen.
So sieht es aus.
Wobei du noch die Anschaffungspreise beim Vergleich 201 107 vergessen hast.
Natürlich tauchen jetzt, mit dem ersten H, höhere Preise auf.
Wird sich aber schnell relativieren, wenn die volumenstärkeren Jahrgänge kommen.
Dann heisst es beim 201, hat er H dann 3.000 ansonsten 500 oder Tonne.
Wobei des H, sollte sich an der KFZ-Steuer nix änderen, für einen Benziner kaum lohnt.
Auch bei der Versicherung bekomme ich bereits ab 20 Jahre Vorteile, wenn die Karre 4 Mille wert ist.
Ein paar Ausnahmen wird es geben EVOs, 16Vs, ein paar Avantgardes und sonstige exotische Teile.
Was koschst den heute ne gute Flosse?
Die schafft aktuell auch selten nur 10 Mille.
Da kann man den Wert in Zukunft für den 201 ungefähr abschätzen.
Das ist die Liga in der der 201 spielt.
Nicht in der Liga der schon zu Neuzeiten für Normalsterbliche unerreichbaren SLs, SEs, SEBs und was es da alles so gab.
Ich habe es in 7 Jahren geschafft, den Kaufpreis meines 201 fast zu verdoppeln.
Dafür habe ich ca. das 10-fache des Kaufpreises darin versenkt.
Ein Bombengeschäft. [1hammer]
Wer glaubt seine 1.000 € Möhre wird mal was Wert, hat ihmo rechnen mit den I-Phone gelernt und sollte auf Lottospielen umsatteln. [Geburtstag]
Ich schreibe halt auch jedes Schräuble auf.
So manche Liebhaber kehrt des unter den Teppich und rechnet gerne schön. [coyote] -
Morgen zusammen!
So wie Thomas das hier beschreibt, sehe ich das eigentlich auch. Selbst wenn die Preise scheinbar explodieren, hat das nix zu bedeuten. Der W201 ist und bleibt ein Massenprodukt. W123er und Strichachter kriegt man heute auch noch zu vertretbaren Preisen, man muss die Preistreiber ja nicht bezahlen.
Ich hab selbst noch nen kleinen weißen Diesel mit Automatik hier stehen. Super Karosserie, ~200tkm. Leider ein paar mechanische Schäden und ohne TÜV. Was krieg ich dafür? 1000€? Wenn ich alles repariere und Glück habe, springen etwas um 2500€ raus, nach sehr vielen Arbeitsstunden und sicher 500€ Material. Das ändert sich die nächsten Jahre nicht stark, vom Stehen wird das Auto nicht besser und der Platz, den das Auto wegnimmt, kostet mich Nerven und Geld (der /8 rostet seither draußen vor sich hin). Also muss der Weiße in absehbarer Zeit weg.
Der Wertzuwachs ist Augenwischerei. W201er wirds auch in vielen Jahren noch für vergleichsweise kleines Geld geben. Wer in 10 Jahren 6000€ hinlegt, hat ein sehr gutes Auto. Da lohnt es sich NICHT, jetzt eins mit aktuell 2000€ Wert zu erhalten. Es sei denn, man hängt am Auto oder nutzt es als Alltagsfahrzeug und pflegt penibel. Alles andere ist Liebhaberei, was ja viel mehr bedeutet als diese Rumwirtschafterei, was kümmert mich der Wert meines Autos? Mir ist er egal, es fährt und macht Spaß [yo] Wenn ich in den nächsten Jahren noch 100-200tkm auf die Kisten drauffahre, haben sie sich gelohnt und ich hab viele Erinnerungen. Egal, was kaputt geht oder wie der Wiederverkaufswert ist.
viele Grüße!
Jo -
Moin zusammen,
aus deklaratorischen Gründen zur Erklärung meines Beitrages:ich hätte wohl kaum das Wort Preis"alarm" verwendet, wenn es mir aus Sicht des Halters eines 83ers um einen möglichst hohen Erlös gegangen wäre. Es ging mir vielmehr um die Sicht eines Liebhabers und potentiellen Käufers. Der muss sich so langsam angesichts des enger werden Marktes der Vormopf-Modelle mit steigenden Preisen anfreunden. Daß diese sich im Verhältnis zum Neupreis auf verschwindend geringem Niveau befinden, ist ja wohl klar. Es gibt keine besseren Geldversenkmechanismen als den Kauf und Unterhalt von Autos. Binsenweisheit. [lach]
Andererseits kann man die unstreitigen Verluste begrenzen, indem man nicht alle drei Jahre zum Zykluswechsel das neueste Modell bei 50% Verlust des Vormodell- Kaufpreises erwirbt, sondern wie ich ein Auto, dessen Kaufpreis bei damals umgerechnet 15.000 € lag und heute mindestens 40000 € kosten würde, 30 Jahre mit Freude und mit Ausnahme des Ersatzes üblicher Verschleißteile ohne nennenswerte Reparaturen und damit verbundenen finanziellen Aufwendungen fährt.
Oder sich die Gebrauchtwagenpreissituation zunutze macht: Habe vor nunmehr zehn Jahren meinen Quasi-Vollausstatter- 560 SEL, dessen Neupreis bei schlanken 187.000 DM lag, für 8000 € erworben und bin mit ihm angenehmste störungsfreie 70.000 km gefahren. [yo]
Also: Preisalarm, wie ich ihn meine, bedeutet, vor steigenden Preisen für sein Mercedes-Hobby auf der Hut zu sein.
Sternengrüße
Orste