Antriebswelle links am Differential undicht!!?

  • Hallo,
    an meinem 2.0D aus Bj 90 oelt die linke Antriebswelle am Diff ein wenig!! (Die Gummiblöcke sind umlaufend feucht!)Stört mich sehr! Kann mir jemand sagen wie aufwendig die Reperatur ist..und was auf mich für Kosten zukommen?


    Hab vor erst 1000km das gute synth. Castrol im Diff. gewechselt!


    Danke für Infos!!! Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wenn du es selber machst,mußt du nur die beiden Dichtringe und neue Schrauben für den Einbau des Achsgehäuses kaufen.Da sollten 50 €
    reichen.In der Werkstatt kostet das geschätzte 500 €.Um die Dichtringe zu erneuern,muß das Achsgetriebe ausgebaut werden,der hintere
    Deckel abgenommen und nach entfernen der Sicherungsringe die Flansche aus dem Achsgehäuse ziehen.Zum Einbau der neuen Dichtringe
    benötigst du ein Sonderwerkzeug.Deckel von alter Dichtmasse säubern,neue Abdichtmasse auftragen und alles wieder zusammenbauen.
    Es empfiehlt sich,beide Seiten neu zu machen,damit du nicht ein Jahr später noch mal anfängst.



    Gruß Brummi

  • Ja lieber Brummi [god] ...dann "wandere" ich nach Düsseldorf und zahle dir lieber zwei Stunden!?? Müssen die Schrauben vom Deckel wirklich erneuert werden? Genügt nicht Lok.? Und muß das "Wellenlagerspiel?" nicht neu eingestellt werden? Wie kommt man an das Sonderwerkzeug?....aber event. kannst du mir ja wiklich helfen?? [Zuprosten] Gruß von Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Nicht die Deckelschrauben sondern die für die Befestigung der Achswellen und des Achsgehäuses müssen erneuert werden.Einstellen muß du
    da nichts,nur aufpassen,daß du keine DIstanz scheiben verlierst.
    Mit der Hilfe wirds schwieriger,da Schwarzarbeit in unserem Hause nicht gern gesehen ist,gerade auch jetzt in den schlechten Zeiten.Du kannst
    aber gerne in der NL vorbei kommen,oder auch mal beim MB-Händler in deiner Nähe eine genaue Preisauskunft einholen.Ich habe ja nur Schätz-
    werte angegeben.


    Gruß Brummi

  • Trotzdem besten Dank! Na dann werde ich mal zu Mercedes wandern! Könntst du mir bitte noch die Drehmomentwerte für diese Arbeiten besorgen. Wie sieht das Sonderwerkzeug für den Einbau der Dichtringe aus? Gruß Martin

  • Hallo Brummi,


    vielen lieben Dank! [yo] Hab auch einen fähigen Menschen gefunden, welcher mir alle drei Dichtringe erneuert! Sicher ist sicher! und ...könntest du mir bitte noch die Bestellnummern der notwendig zu tauschenden Schrauben/Muttern? durchgeben. Der Mercedesfritze im Lager hat sich dafür leider zu dumm angestellt. [heul] Viele Grüße! Martin

  • Hallo Brummi,


    von anderer Seite wurde mir empfohlen den dritten Simmering am Differentialhals nicht zu erneuern. Das Risiko wäre sehr groß, dass die Hinterachse dann event. "Singen" würde! Was hälst du davon? [wow]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hallo Brummi,


    von anderer Seite wurde mir empfohlen den dritten Simmering am Differentialhals nicht zu erneuern. Das Risiko wäre sehr groß, dass die Hinterachse dann event. "Singen" würde! Was hälst du davon? [wow]


    ich würd ihn nur dann ern wenn er undicht ist. Sollte dem nicht der Fall sein... laß ihn drin. Denn dann kann es wirklich passieren das es "singt". Das muss richtig mit Reibwert vorher usw. gemacht werden.

  • Hallöchen,
    leider war die Antriebswelle nach dem Tausch nicht 100% dicht geworden. Mitlerweile hat es sich wieder etwas verstärkt und das Öl wird auch etwas unter den Boden geschleudert.


    Der wirklich vertrauenswürdige Schrauber meiner Wahl meinte nun, dass er den Linken Flansch tauschen würde. Und er fragte mich ob das synth. Castrol Öl nicht eventuell daran schuld wäre.


    Was haltet Ihr von der Sache!!??? [heul]


    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten! Gruß von Martin