Rostumwandler Mythos (der Text ist nicht von mir, aber ich denke er spiegelt genau die Wahrheit wieder):
Und das Überlackieren ist
ROSTUMWANDLER
Rostumwandler das Wundermittel?
Rostumwandler mögen ihre Berechtigung an gut zugänglichen Stellen haben, z. B. am Unterboden. Aber in Hohlräumen können wir nur vom Gebrauch abraten. Nahezu alle Rostumwandler haben als Grundwirkstoff Säure (Phosphorsäure oder Tanninsäure). Als Hauptmerkmal wandeln Sie Eisenoxid (Rost) in stabilere Eisenverbindungen um. Gerade in Hohlräumen kann der Erfolg nur erraten werden.
Es wird maximal eine stabilere Schicht ähnlich einer Grundierung erreicht, die ohne weitere Maßnahmen fröhlich weiter oxidiert. Aber noch schlimmer ist das Problem der Neutralisation der Säure. Schon in der ersten Chemie Stunde wird gelehrt, dass jede Säure mit einer bestimmten Lauge neutralisiert werden müsste. Natürlich ist dies im Fahrzeughohlraum nahezu unmöglich. Als Lösung wird nun vorgeschlagen alles kräftig mit Wasser zu spülen. Also wie jetzt, wir sollen einen Gartenschlauch in alle Hohlräume schieben und Wasser marsch? Es sei gesagt, alle die keine Lackierkabine (+60°C) haben, eure Hohlräume brauchen nun Wochen zum trocknen. Ein weiteres Problem sind die Salze, die sich bei Einsatz von Säure bilden. Diese sind mit dem Spülwasser in alle erdenklichen Spalten und Falze gespült worden, ob diese wirklich weggespült wurden? Nach unserer Erfahrung sind Rostumwandler im Hohlraum nicht zu empfehlen, oftmals schaden Rostumwandler mehr als sie nutzen.
OK, wurde die Säure neutralisiert?
Ansonsten ist der beste Schutz ein 2K Lack über dem Ganzen, nicht neutralisierte Salze sind trotzdem Mist.
Vorsicht mit Rostumwandler...
Grüße,
Claus