Mein erster 190er, in signalrot (2.6er MoPf, 1992)

  • Hallo an alle!


    Bin neu hier und wollte mal mich und meinen 190er vorstellen. Ich heiße Martin, bin 28 Jahre alt, komme aus Böblingen (800m Luftlinie zum MB-Werk Sindelfingen) und bin in den letzten Zügen meines Maschinenbaustudiums. Seit etwas mehr als 10 Jahren fahre ich meinen 124er – mein ganzer Stolz! [klatsch]


    Nachdem dieser nun richtig gut dasteht und die üblichen Roststellen sauber und fachmännisch beseitigt wurden (Wagenheberaufnahmen, Motorraum Wischwasserbehälter, etc.) und ich in den letzten Monaten auch so richtig ins Schrauberfeeling gekommen bin, wollte ich nun einen weiteren Mercedes zum Schrauben und Basteln. Wobei das Ziel sein soll alles möglichst original zu halten.


    Eher durch Zufall kam ich an meinen jetzigen 190er, den wir (guter Kumpel und ich) an der Straße sahen, als wir die Tage einen anderen 190er anschauen wollten. Er hatte kein TÜV, der Verkäufer gab uns aber die Möglichkeit ihn auf die Hebebühne zu nehmen. Das Angebot nutzten wir und konnten außer vielen Neuteilen keine gravierenden Mängel finden.


    Der Verkäufer wollte für den TÜV 300 Euro extra. Nach dem ich in den letzten Wochen Mutters BMW für den TÜV zur Hälfte erneuert hatte, schockierte mich das angeblich ausgeschlagene Lager, weshalb er keinen TÜV bekommen sollte, nicht wirklich. Und ich nahm ihn ohne TÜV.


    Es ist nun ein 190E 2.6, Baujahr 1992 mit 272.000km, Automatik und el. Schiebedach


    Am nächsten Tag Kennzeichen geholt, nach Hause gebracht und am Tag darauf einfach mal zum TÜV gefahren…
    Der TÜV-Prüfer schwärmte schon vom 190er (gute Technik – „da kamma no älläs sälbr macha“ etc.) als er aus der Halle kam und aufs Auto zulief [Zuprosten]


    Zwei kurze Schrecksekunden gab es, als er etwas Spiel an Vorderrad entdeckte, aber selbst mit Hilfe seines Kollegen kein Übeltäter finden konnte…und weil beim Lichtertest die Nebelschlussleuchte erst nicht funktionieren wollte. Als das auch noch Vorort behoben wurde, strahlte der Prüfer fast mehr als ich, als er meinte „Glickwunsch, er hat bschdanda!“ [Zuprosten]


    Da diese Hürde gemeistert wurde, steht nun der Rest an. Nachdem roter Mattlack 1992 noch keine Sonderausstattung war, muss dieser dringend aufpoliert werden!


    Des Weiteren hat der Vorbesitzer den armen 190er etwas gequält, in dem er zum Beispiel in die Kombiinstrumentbeleuchtung so starke Birnchen montiert hat, dass dieses hinten richtig schön verschmolzen ist (siehe Bild unten). Dann hat er eine Anhängerkupplung montiert/montieren lassen und die Verkabelung so toll angeschlossen, dass beim Blinken im Kombiinstrument beide Pfeile leuchten. Anstatt das Standardblinkerrelais durch das Anhängerblinkerrelais zu tauschen, hat er unter dem Armaturenbrett eines von VW „angeschlossen“ (siehe Bild unten - was wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb beide Blinkerpfeile im KI leuchten und trotz richtigen Birnchen die Beleuchtung des KIs immer noch nicht geht).


    So viel zum Negativem…das Positive: Der 190er fährt sich für sein Alter richtig schön! Ich bin richtig stolz auf den Wagen! Bis jetzt hab ich den eher spontanen Kauf nicht bereut. Der 6-Zylinder is echt ein sehr schöner Motor! Es macht richtig Spaß im 190er in der herbstlichen Abendsonne durch die Gegend zu cruisen [rock]


    Viele Grüße, Martin :)



    Ich hab die Radkappen vom 124er drauf gemacht...die gefallen mir einfach besser.





    Zum Glück hatte mein Kumpel so ein Teil noch in der Garage liegen.



    Sehr "professionelle" Kabelverbindungen zum Volkswagen-Relais

    E 220 (W124)
    190E 2.6 (W201)
    528iA Touring (E39)
    Yamaha FZR 600 (3HE)

  • Hallo Martin,


    herzlich willkommen im Forum! [yo]
    Du scheinst eine echte Bereicherung für unsere Süd-Fraktion zu sein [klatsch]


    Tolles Baby hast du dir da ausgesucht... Farbe und Radkappen kommen mir bekannt vor! [lach]
    Nur lackierte Spiegelkappen hatte meiner 1988 noch nicht [smilie=icon_wink.gif]


    Mitte November ist wieder ein kleines Treffen von uns ganz in deiner Nähe!
    Es würde uns sehr freuen, wenn du auch auftauchen würdest! [yo]


    Freue mich schon auf frische Bilder nach der Lackpflegekur [Tanz]


    Grüße aus Göppingen

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 300.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Marvin, vielen Dank! :)


    Im Moment is er halt noch ein "hässliches Entlein", aber das wird noch!


    Jaaaa....da is ne gewisse Ähnlichkeit zu erkennen^^


    Ja, gern! Wie kann ich denn erfahren wann genau und wo das Treffen stattfindet?


    Gruß, Martin

    E 220 (W124)
    190E 2.6 (W201)
    528iA Touring (E39)
    Yamaha FZR 600 (3HE)

  • Moin Martin,


    willkommen im Forum. Schön das Du Dich für einen 190er entschieden hast und auch noch in 568 Signalrot. [klatsch]


    Optisch ist er ja kaum von Marvins zu unterscheiden. [lach] In jedem Fall viel Freude an dem Kleinen.
    Er ist offensichtlich in gute Hände gekommen. [yo]

  • Zitat von "Honni"

    zu erkennen^^
    ...
    Ja, gern! Wie kann ich denn erfahren wann genau und wo das Treffen stattfindet?


    Gruß, Martin


    Herzlich Willkommen, Martin !!! [klatsch]


    Info zum Treffen gibt's hier:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f5t13761-sued-baby-treffen-am-10-11-2013-10-30-uhr.html">f5t13761-sued-baby-treffen-am-10-11-2013-10-30-uhr.html</a><!-- l -->


    Grüße
    Volker

  • Moinseeen Martin,


    herzlich willkommen, [Zuprosten] schöne Kabelz haste da [wallbasch]
    Feines Wägelchen, die Anzahl der roten 190er nimmt immer mehr zu [yo]


    Dachte schon, die wären jetzt mittlerweile fast alle weiss... [1hammer]


    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Herzlich willkommen auch von mir


    -ich hoffe die Kabelei änderst Du als Erstes - wenn das der Prüfer gesehn hätte gäbs aber keinen TÜV :)


    Schön dass der Wagen jemand hat der ihn vor dem Schrott oder evtl. Export bewahrt hat.


    Viel Spass mit dem Neuen!


    Gruss Sven

  • Vielen Dank! :)


    Hahaha...ja...wenn ich noch etwas warte wird aus dem fast-rosa ein schönes arcticweiß :D


    Jaja...Bin gerade dabei die tolle Verkabelungs-Action vom Vorbesitzer zu entwirren...! Der Typ war echt der Held...hat im Grunde alles falsch oder unüblich verkabelt, überbrückt und ausgetauscht...muss immer wieder über dessen Kreativität staunen und wundern, dass der Benz nicht schon längst abgebrannt ist! :D


    Und ich muss auch gleich mal das Forum hier loben! Alle sehr freundlich und sehr hilfsbereit! Aber das ist man auch von Mercedes-Foren gewohnt! :)


    Was das Treffen am 10.11. angeht, bin ich dabei...das Meilenwerk is ja quasi mein Wohnzimmer...400m Luftlinie :)
    Denke mein 190er-Spezi is auch mit seinem 2.6er dabei...


    Viele Grüße, Martin

    E 220 (W124)
    190E 2.6 (W201)
    528iA Touring (E39)
    Yamaha FZR 600 (3HE)



  • Moin,


    ich hab eher den Eindruck, daß das halbe Forum in Bornit rumfährt. Außerdem heißen hier fast alle Christian, Christoph oder Chris.

  • Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"


    Moin,
    ich hab eher den Eindruck, daß das halbe Forum in Bornit rumfährt. Außerdem heißen hier fast alle Christian, Christoph oder Chris.


    Hmmm ... findest du ? *lol* [klatsch]


    ... Aber auch der 9. 201er war bei mir kein Bornito ;) !!


    Gruß Gieselbert