Hallo an alle!
Bin neu hier und wollte mal mich und meinen 190er vorstellen. Ich heiße Martin, bin 28 Jahre alt, komme aus Böblingen (800m Luftlinie zum MB-Werk Sindelfingen) und bin in den letzten Zügen meines Maschinenbaustudiums. Seit etwas mehr als 10 Jahren fahre ich meinen 124er – mein ganzer Stolz! [klatsch]
Nachdem dieser nun richtig gut dasteht und die üblichen Roststellen sauber und fachmännisch beseitigt wurden (Wagenheberaufnahmen, Motorraum Wischwasserbehälter, etc.) und ich in den letzten Monaten auch so richtig ins Schrauberfeeling gekommen bin, wollte ich nun einen weiteren Mercedes zum Schrauben und Basteln. Wobei das Ziel sein soll alles möglichst original zu halten.
Eher durch Zufall kam ich an meinen jetzigen 190er, den wir (guter Kumpel und ich) an der Straße sahen, als wir die Tage einen anderen 190er anschauen wollten. Er hatte kein TÜV, der Verkäufer gab uns aber die Möglichkeit ihn auf die Hebebühne zu nehmen. Das Angebot nutzten wir und konnten außer vielen Neuteilen keine gravierenden Mängel finden.
Der Verkäufer wollte für den TÜV 300 Euro extra. Nach dem ich in den letzten Wochen Mutters BMW für den TÜV zur Hälfte erneuert hatte, schockierte mich das angeblich ausgeschlagene Lager, weshalb er keinen TÜV bekommen sollte, nicht wirklich. Und ich nahm ihn ohne TÜV.
Es ist nun ein 190E 2.6, Baujahr 1992 mit 272.000km, Automatik und el. Schiebedach
Am nächsten Tag Kennzeichen geholt, nach Hause gebracht und am Tag darauf einfach mal zum TÜV gefahren…
Der TÜV-Prüfer schwärmte schon vom 190er (gute Technik – „da kamma no älläs sälbr macha“ etc.) als er aus der Halle kam und aufs Auto zulief
Zwei kurze Schrecksekunden gab es, als er etwas Spiel an Vorderrad entdeckte, aber selbst mit Hilfe seines Kollegen kein Übeltäter finden konnte…und weil beim Lichtertest die Nebelschlussleuchte erst nicht funktionieren wollte. Als das auch noch Vorort behoben wurde, strahlte der Prüfer fast mehr als ich, als er meinte „Glickwunsch, er hat bschdanda!“
Da diese Hürde gemeistert wurde, steht nun der Rest an. Nachdem roter Mattlack 1992 noch keine Sonderausstattung war, muss dieser dringend aufpoliert werden!
Des Weiteren hat der Vorbesitzer den armen 190er etwas gequält, in dem er zum Beispiel in die Kombiinstrumentbeleuchtung so starke Birnchen montiert hat, dass dieses hinten richtig schön verschmolzen ist (siehe Bild unten). Dann hat er eine Anhängerkupplung montiert/montieren lassen und die Verkabelung so toll angeschlossen, dass beim Blinken im Kombiinstrument beide Pfeile leuchten. Anstatt das Standardblinkerrelais durch das Anhängerblinkerrelais zu tauschen, hat er unter dem Armaturenbrett eines von VW „angeschlossen“ (siehe Bild unten - was wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb beide Blinkerpfeile im KI leuchten und trotz richtigen Birnchen die Beleuchtung des KIs immer noch nicht geht).
So viel zum Negativem…das Positive: Der 190er fährt sich für sein Alter richtig schön! Ich bin richtig stolz auf den Wagen! Bis jetzt hab ich den eher spontanen Kauf nicht bereut. Der 6-Zylinder is echt ein sehr schöner Motor! Es macht richtig Spaß im 190er in der herbstlichen Abendsonne durch die Gegend zu cruisen [rock]
Viele Grüße, Martin
Ich hab die Radkappen vom 124er drauf gemacht...die gefallen mir einfach besser.
Zum Glück hatte mein Kumpel so ein Teil noch in der Garage liegen.
Sehr "professionelle" Kabelverbindungen zum Volkswagen-Relais