- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigen"Dennisdüsentrieb"
Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
So da ich nun wieder frisch verliebt bin, mach ich mir natürlich Gedanken mit was für sinnvollem Zubehör ich meinen 190D aufwerten könnte.
Da es im Moment schweine kalt ist denke ich oft über eine Aufrüstung einer Standheizung oder eben an die Waeco Vorwärmsysteme nach.
Die Systeme von Waeco wären eine echte alternative, da zimlich günstig im gegensatz zur Webasto Standheizung.
Dem Motor tuts mit Sicherheit gut und mir natürlich auch wenn ich morgens in ein warmes Auto steige.
hier mal ein Link
http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/7114.php
Hat jemand von euch so was in seinem 190er verbaut? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Re: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Das klingt nicht schlecht. Das Kit kenne ich noch nicht aber werde ich mir auch mal anschauen.Der Diesel braucht schon ein Weilchen um im Winter auf Temperatur zu kommen, für den Motor bestimmt hilfreich. Ich erinnere mich, das mein Bruder vor 20 Jahren schon so ein "Tauchsieder" System für den Motor hatte, so dass dieser im Winter Morgens gut vorgewärmt war.
Das war immer klasse, schon direkt mit warmer Heizung losfahren. Außerdem halte ein deutlich schöneres Motorverhalten bei Kälte.
Ich denke das wäre keine schlechte Sache. Auch wenn gleich wieder die Waeco "Unkenrufe" kommen![]()
Ich hab bisher mit Waeco gute Erfahrung.
Grüße,
ClausRe: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Ich glaube ich bestell mir das kleine Set.Innenraum wird ja dann sowieso schneller warm wenn der Motor schon ne gewisse Temperatur hat.
Und steuern lässt sich das doch prima über eine Zeitschaltuhr.Ich glaube das ist keine schlechte Idee wenn ich das einbaue.
Hab ich auch so gedacht. Die Motorvorwärmung macht für mich am meisten Sinn.Damit ist die Heizung normalerweise auch gleich warm. Die Batterieladung ist so eine Sache.Da würde ich mir eher eine geregelte Ladevorrichtung leisten, die Temperatur und Ladestrom regelt.Grüße,
Claus
Also ich habe bei ebay irgendwann mal ein System mit nem Tauchsieder gesehen, für etwa 40€ (irgendwas in der Richtung)was einfach in einen beliebigen Kühlschlauch reingeschnitten wird und sich mit Temperaturschaltern (so wie beim Lüfter vorn) automatisch ein- und ausschaltet.Leider finde ich das nicht mehr aber vom Prinzip her kann man da nicht viel falsch machen.Ist ja bloß ein WasserkocherAnsonsten kann man sich den Zuheizern neuerer Modelle bedienen, ist mir persönlich lieber als Waeco :DTipp für die kalten Temperaturen ist die Motordämmmatte aus dem TE-Shop. Die bringt ne Menge. Im Sommer kann sie dagegen etwas störend sein
Und was viele schlecht reden ist die Pappe vorm Kühler. Ich hab das bei mir und Ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Wagen deutlich früher warm wird.
Klar kommen dann Argumente wie "wenn das was bei dir bringt, brauchst du ein neues Thermostat " etc.. Aber es bringt auch bei intaktem Thermostat
was! Der Kühler ist ja in der Regel Luftdurchlässig (obs bei unserm Benz auch so ist, weiß ich jetzt nicht), da kommt Fahrtwind durch und gelangt in den Motorraum. Mit der Pappe wird schonmal der Fahrtwind abgehalten und was viele vergessen, das Thermostat öffnet sich ja nicht erst bei 80°
(wäre nicht gut für den Kopf, wenn statt 80°C mit einmal eine Fuhre 10°C kaltes Wasser durchkommt und sich erst dann mit dem warmen Wasser
vermischt )Es öffnet schon viel früher, nur eben mit begrenztem Durchsatz und wird nach und öffnet sich nach und nach immer mehr
Und durch den Fahrtwind kann der Kühler ja noch kältere Temperaturen erreichen, als draußen eigentlich sind, das bremst den Aufwärmvorgang
noch mehr. So hat mir das mal einer erklärt, der das auch praktiziert und ich finde das macht Sinn (kann es ja selber belegen).Und bei den kalten Temperaturen muss man keine Angst haben, dass der Motor im Stau überhitzt. Wenn doch, dreht man mit Vergnügen die Heizung aufRe: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Batterie ist bei mir kein Problem.Erstens fahre ich 20km morgens und abends wieder 20 zurrück.Zweitens habe ich ein Ladegerät von Cetek das klemme ich am WOE einfach mal an.Aber der Diesel tut sich schon ein bisschen schwer bei minus 8Grad.Der schüttelt sich ganz schön und braucht ne Weile bis er in die Gänge kommt.Na ich werde mal kucken und die 120€ sind es mir wert für den Wagen und mich.Der Pappkarton ist ein uralter Trick den ich früher auch öfters angewendet hatte.Jetzt erst kützlich habe ich einen vor den Kühler meines Rollers installiert.
Aber der hilft halt auch nix gegen nen Dieselkaltstart.Re: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Achso, zum Thema Waeco, ist hier schon fast wieder offtopic, aber für das Vorwärmsystem ist in diesem Fall die Firma DEFA (norwegisch) zuständig, die unter dem Label Waeco vertreibt.Wäre evtl. interessant zu wissen ob jemand Defa kennt und evtl. etwas über die Quali sagen kann.Grüße,
Claus
Sagt mal wie wärs eigentlich wenn man sich der Glühkerzern bedient? Habe da auch mal was gehört, dass sich noch welche in den Wasserkreislauf umgepopelt hat und die dann quasi beim Vorheizen das Wasser auch vorgewärmt haben.Wenn etwas länger vorglüht kann man ja auch was hinkriegen. Ist weniger was für morgendlichen Arbeitsweg.Aber für ungeplante Fahrten doch sicherlich eine Lösung?Re: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Hi,
die Motorvorwärmung halte ich für absolut unnötig. Hat schonmal jemand berechnet, wieviel Watt eine Motorheizung haben müsste,um das Kühlwasser von -20°C auf 40°C aufzuwärmen (vorausgesetzt das Wasser wird vernünftig umgewälzt).Während des Heizvorgangs geht ein Großteil der Energie an die Umwelt flöten.Die angebliche Kraftstoffersparnis ist da gleich wieder aufgefressen.Innenraumlüfter kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen - zumindest bei -40°C in Schweden.Bei uns tut es doch die normale Heizung - schließlich ist der Wirkungsgrad unserer Motoren noch nicht überragend....
Mir gehts eigentlich eher darum das ich den Motor vorwärme und einen extremen Kaltstart vermeiden kann.Dadurch vermindert man den relativ hohen Kaltstartverschleiss und als Nebeneffekt hat man es schneller warm.Das
is ja nix anderes als ne Standheizung nur halt viel billiger und nur
eben zu hause in der garage oder Carport anwendbar wo Strom in der Nähe
ist.Stromkosten wäre wohl nicht so hoch. ist ja nur ne Stunde an und auch nur im Winter wenns so arsch kalt ist.dafür habe ich mir ja nen Kühlschrank mit A+++ gekauftRe: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
lerch: Da hast du völlig recht, der Kosten / Aufwand für die Vorwärmung überschreitet deutlich die Kosten, vergleichbar für den Kraftstoff. Ich bin da auch ganz ehrlich eigennützig und würde halt diese höheren Kosten in Kauf nehmen.Ehrlich gesagt, darf man dann aber auch gar nicht über Energieverschwendung nachdenken, weil... ach ist ein anderes Thema...Ist trotzdem finde ich für das Auto eine gute Sache, der Motor leidet auch weniger.
Grüße,
ClausRe: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Hi,ein Kaltstart bleibt es - das Öl wird dabei kaum miterwärmt. Bringt daher in meinen Augen nur begrenzt etwas.Mein Hobel pustet nach zwei Minuten warme Luft aus den Düsen.Um allerdings mit einer kleinen 1000Watt Heizung das gesamte Kühlwasser um ein paar Grad zu erhitzen braucht es Zeit. Da ein nicht zu vernachlässigender Teil der Energie nur dazu genutzt wird die Umwelt zu heizen, braucht es nicht weniger Zeit.Neben der Anschaffung dieser Heizung, spare ich mir auch 40€ Stromkosten
also ich gönn mir son Teil auf jeden Fall diesen Winter.Wird dann 2h angemacht vorm alltäglichen Morgenstart und ich erfreu mich dann an warmer Luft ab Start. Der Motor ist mir egal, der Stromverbrauch ist mir egal, eigentlich so ziemlich alles, wichtig ist nur: Ab Start warm im Innenraum. SHZ wäre noch interessanter, aber das wär zu viel Gebastel die unterzubringen.Re: Erfahrungen mit Waeco Fahrzeugvorwärmsysteme
Hi,dann nimm einen Innenraumlüfter.Dann ist es nämlich wirklich warm wenn du einsteigstFunktioniert auch bei -40°C
Grüße
Naja, dem Motor tuts auch gut, wenn er halt nicht -15° kalt sondern schon 30-40° hat. Hört man ja beim Kaltstart im Sommer und im Winter, im Sommer startet der Motor schon ruhiger. win-win Situation also quasi
Der Motor wird keine 40°C haben. Aber wirst berichten