Probleme mit der ATA....

• Gunnabend alle zusammen....

Ich habe mir pünktlich zur Winterzeit eine ATA gegönnt...der Verkäufer hat mir versichert das sie funktioniert. Das tut sie auch. Display ist ohne Fehler usw...
    Das einzigste Problem: die ATA zeigt immer 12-13°C zu wenig an :cursing: .

Erste Überlegung: Messwiderstand futsch. Kann das sein und hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal für eure Antworten...

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Moin,

nun, Erfahrung nicht direkt,aber es gibt für den Fühler fest definierte Widerstände, bei bestimmten Temperaturen. Stehen im WIS. Vielleicht kann die mal jemand,der Zugang dazu hat posten.Die solltest du also mal prüfen und dann bei Bedarf einen neuen Fühler einbauen.

Gruß Bianca

• Zum prüfen des Widerstandes denke ich mal kann man ein handelsübliches Multimeter nehmen...Wäre nett wenn jemand die Werte mal nachgucken könnte.

Gruß Jan

• Vor ca. einem Jahr habe ich mir eine Ata eingebaut. Bei der fehlte der Fühler komplett.

Ich kann es leider nicht mehr finden hier, aber irgendwer hat mir geholfen einen richtigen NTC Widerstand zu finden, das ist
    der Widerstand, der in den vordere Fühler gehört. Inklusive Versand habe ich letztes Jahr 8 Euro bezahlt.

Auszug aus meiner Email letztes Jahr an den Versender: normalerweise öffnen wir die originale Hülse und "implantieren" den neuen
    Fühler dann mit etwas Wärmeleitpaste hinein.

Der Kontakt kam über Email zustande, ich will aber nicht einfach hier die Email Adresse reinschreiben, weiß nicht ob das im Sinne
    des Empfängers ist.

Schick mir eine PN, wenn du Interesse daran hast, dann wechselt du den Widerstand und alles ist gut.

Grüße,

Claus