1.8er geht kalt unvermittelt aus, Teiletauschorgie...

• Ich muss nochmal rumnerven, da mich die Suche nicht zum Ziel führte.

Es geht um den 1.8er meiner Schwester, den ich ja neulich schon in der Mache hatte. Allerdings zielte meine Fehlersuche vor allem auf den Grund des Loches im Kolben ab, ich habe mich daher auf warmen Motor konzentriert, wobei er auch kalt immer recht gut lief (wenig schüttelte, nicht über das übliche Maß hinaus).

Bereits zuvor macht ging er sporadisch einfach aus.

Hauptsächlich im Kaltlauf.

Also rückwärts aus der Parklücke, Bremsen, Gang wechseln, aus. Das merkt man aber wirklich nur daran, dass die Lampen im KI angehen und nichts mehr passiert, wenn man die Kupplung kommen lässt.
    Kein Rütteln, kein Schütteln, kein Kämpfen vorher, nichts.

Nun tritt dies bei fallenden Temperaturen verstärkt auf, ich erhielt heute einen Beschwerdeanruf meiner Schwester.
    Auf einer Strecke von vllt. 2km ist er ihr 7 oder 8 mal einfach ausgegangen, beim Abbiegen, im (langsam) Rollen oder stehen.
    Das ist natürlich mittelprächtig unangenehm, weil ja in dem Moment auch das mit der Servolenkung und dem Bremskraftverstärkter nicht mehr ganz momentan ist...

Warm ist alles gut. Und auch sonst läuft er gut.

Kerzenkabel, Verteilerkappe, neu, Ansaugschläuche neu, Gummiplatte LLM neu, Temp-Geber i.O.

Am WE werde ich das Auto wohl einziehen.

Nun ist die Frage, ob jemand eine "Fahndungsrichtung " vorzuschlagen hat.
    Ansaugvorwärmung? :huh:

• Offizieller Beitrag

Moin,

Saugrohrbeheizung prüfen
    Temperaturgeber an der Wasserpumpe für die Saugrohrbeheizung prüfen

Gruß
    Rainer

Never touch a running system

• Werde ich testen, war ja auch schon meine Vermutung. Ich hoffe, es ist wirklich mal ein derart einfacher Fehler...

...wäre ja auch zu schön gewesen.

Die Ansaugvorwärmung macht imho was sie soll:

-Geber an der Wapu i.O.
    -R vom Heizelement bei rund 1,2Ohm
    -Stecker abgezogen und eine 10W Prüflampe angeklemmt, leuchtet friedlich vor sich hin, bis der Motor 60 Grad (stimmt sogar lt. Anzeige) hat, dann geht sie aus.
    -Wenn man den Stecker bei kalt laufendem Motor ansteckt, merkt man deutlich, dass das Heizelement Strom zieht (Belastung durch Lichtmaschine).

Und natürlich ist der Fehler bei mir nicht ein mal aufgetreten.

Ich muss wohl warten, bis es wieder kälter wird.

Ich werde jetzt auf Verdacht Drosselklappenschalter (wobei hier der Leerlaufkontat wohl nur für die EZL zuständig ist?)und den Leerlaufschalter am Gasgestänge (der doch aber eig. nur für die Schubabschaltung da ist?!) wechseln, vllt, geben diese ja manchmal keinen Kontakt.

Vllt. tausche ich auch noch den Thermoschalter für die Saugrohrheizung.
    (Natürlich alles gegen Gebrauchtteile aus meinem Spender-1.8er, kostet also erstmal alles nichts außer ein paar Miinuten Zeit).

• Bedingt durch weihnachtliche Faulheit und Verfressenheit habe ich beschlossen, das Projekt auf einen Zeitpunkt zu vertagen, wo es auch wirklich so kalt ist, dass der Fehler auftritt.

Ich hasse es, Phantomen hinterher zu jagen.

Dennoch würde ich mich über ein paar Denkansetze freuen.

• So, da er nun selbst bei höheren Temperaturen ausgeht, nach dem Kaltstart, fährt meine Schwester derzeit mit meinem Hamburger und ich habe ihren roten 1.8er hier.

Naja.

Da ich mir langsam nicht mehr so recht zu helfen wusste, habe ich einfach mal wild Teile getauscht, in der Reihenfolge des Aufwands.

Sonntag:
    -Positionsgeber
    -Zündsteuerteil nochmals (weil jetzt ein 2,0er Zündsteuerteil in ihrem 1.8er war und ein 1.8er Zündsteuerteil in meinem 2.0er... :whistling: )

Test: keine Änderung

Gestern:
    KPR, ÜSR und Motorsteuergerät

Test: keine Änderung

Heute:

Zündspule : keine Änderung
    Leerlaufsteller: keine Änderung

Mengenteiler, LMM komplett: 1.Versuch: Gebrauchtteil aus meinem Regal Schrott, läuft praktisch gar nicht
    2. Vesuch: Anderes Gebrauchtteil aus meinem Regal: Läuft, fährt auch. Allerdings ist er jetzt zu warm, da trat das Problem auch vorher schon nicht auf.
    Im halbwarmen Zustand das Tastverhältnis auf irgendwas um die 60% eingestellt, sollte langen zum probieren.

Also, warten... Die ganze Fehlersuche hat irgenwie viel mit Warten zu tun...

Allerdings habe ich das LMM-Poti nochmal mit einem analogen Messgerät durchgemessen: Im unteren Bereich scheint es "Löcher" zu haben. Mit dem Digitalen Messgerät ist das natürlich praktisch nicht festzustellen.

Ich bin also ganz optimisisch, wird sich zeigen, wenn er kalt ist.

Sollte ich den Fehler gefunden haben, dann baue ich alles andere zurück und muss mir einen Kopf machen, wie ich ausschließe, dass es ein anders Teil des LMM/Mengenteilers ist, und wie und ob ich das Poti ersetze.

Sodenn...ich warte...auf die Abkühlung des Motors... :rolleyes:

• Schonmal die Pumpeneinheit incl Filter und Rückschlag entil oder wie das Ding heist in Augenschein genommen?

Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.

Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.

Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.

Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.

SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

• Nein. Noch nicht.

Warum? Weil er einwandfrei anspringt und auch sonst top läuft.
    Und weil der Tauschaufwand ohne Bühne bei der tieferglegten Karre recht groß ist, ist es bei der wilden Tauschorgie noch nicht berücksichtigt worden.
    Wäre die nächste (und wohl letze) Sache, die ich machen würde, mehr fällt mir nicht ein.

Zudem bekommt er am WE seine Sportline-Federn, wodurch er hoffentlich irgnedwas um die vier Zentimeter höher kommt.
    Was das für ein Stuss ist, der da jetzt drin ist als, nennen wir es mal Federn, wöllt ich gern mal wissen... :wacko:

• Habe mir jetzt nochmal alles durchgelesen, und festgestellt das du ja schon so ziemlich alles ausprobiert hast.
    Positionsgeber? Welcher ist damit gemeint? Kurbelwelle Sensor?
    Und als du die Mengenteiler getauscht hast, war da immer ein andres EHS dran oder immer das alte verbaut?
    Eine letzt Sache fällt mir noch ein der Membrandruckregler
    Gruß und Daumen Drück zum schnellen fund

Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.

Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.

• Mengenteiler/LMM komplett mit Druckregler und Stellglied. Wenn schon, denn schon.
    Mal sehen, wie es morgen früh ist.
    Dann muss ich mich wohl mal näher mit dem LMM-Poti beschäftigen. Bezugsquelle?

• Ne Zeit lang gab's die nichtmehr einzeln, wie das aktuell ist weis ich nicht, am besten bei Bosch nachfragen.
    Die Nachbauteile sollen nicht so dolle sein, starke Streuung in der Herstellung

• Naja, mal sehen.

Offenbar ist der Fehler jedenfalls im Komplex Mengenteiler/LMM/Druckregler versteckt.

Denn jetzt läuft er, und geht auch nicht aus, kämpft nichtmal übermäßig.

Ich werde mich also zeitnah an das Besorgen eines neuen Potis machen. :thumbup:

• So,
    aus finanziellen Gründen wurde vorerst ein anderes, gebrauchtes Poti eingebaut, dass aber deutlich besser aussieht. Das alte hat sichtbar deutlichen Verschleiß an einer der beiden Schleifkontakte.

Alles fein Eingestellt (Poti nach Einstellvorschrift aus dem Netz), Tastverhältnis nochmal um fünf Grad angepasst, wunderbar!

Ich denke, ich habe den Fehler. Wenn er morgen früh nicht wieder ausgeht... :cursing:
    Denn nun war er ja warm...und warm tritt der Fehler ja nicht auf... :wacko:

• Servus,

hatte das selbe Problem... Mir wurde in der Firma gesagt den Poti bekommt man nicht einzeln..was auch stimmt... aber es gibt ja Ebay...:P
    Der Poti hat mich 45€ gekostet.

Saison eröffnet!! [Zuprosten]

Einmal editiert, zuletzt von Expendables93 (2. März 2014 um 21:08)

• Ja, neu von Bosch kostet er wohl um die 170 plus Steuer. Bei Ebay usw. für kanpp 50, habe ich auch schon gesehen.

Naja, geht erstmal so, wird aber bei Gelegenheit noch durch ein Neuteil ersetzt. :thumbup: