Baby sehr viel Höher nach Querlenkerwechsel

• Hallo,

ich habe gestern beide Querlenker gewechselt. Jetzt ist mein Baby vorne ca 10 cm höher. Woran kann es liegen? Es ist auf beiden Seiten. Die Feder meine ich sieht viel entspannter aus als vorher.

Gruß

rescue

• Hast Du die Schrauben der Querlenkerbüchsen erst angezogen, als das Auto auf den Rädern stand?

Wenn nein: Schrauben schnellstmöglich lösen und bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug wieder anziehen, sonst reißen die Gummis ganz bald ab.

Dabei nicht unter´s Auto legen, weil er im Moment des Lösens sicher einfedern wird.

Dass nach dem Querlenkerwechsel auch eine Achsvermessung nötig ist, weißt Du sicher.

Ich hoffe, Du hast die inneren Bolzen der Querlenker gut eingefettet oder (viel besser) eingewachst (mit Holraumwaschs z.B.) wenn nein, dann würde ich die nochmal ziehen und nochmal mit Wachs montieren.

Die Dinger rosten mit größter Freude fest, und dann wird es richtig ekelig, die mal wieder zu demontieren.

• Danke für die Tipps, aber es ist ja ein Kager die Querlenkerbuchsen, dadurch hat es auf die Höhe wenig einfluß. Irgendwie komme ich nicht weiter. Die neuen querlenker sind absolut identisch mit den altn. Die Feder sitzt meines Erachtens richtig oben in der Aufnahme und unten am Anschlag. Stabi ist leichtgängig Querlenker sind leichtgängig.

Gruß

rescue

• Offizieller Beitrag

Typischer Fehler beim Einbau.

Die Einstellschrauben am Querlenker werden bei stehendem Fahrzeug, nach dem einfedern der Fahrzeuges, festgezogen.

Bei einer Achsvermessung, die nach dem Tausch des Querlenkers, notwendig ist, wird das Fahrzeug nochmals eingefedert.
    Jedenfalls ist dieses so vorgeschrieben.

Wer die Schrauben im entlasteten Zustand festschraubt, hat ein höheres Fahrzeug und die Folgen sind im Zitat beschrieben.
    Die Querlenkerbuchsen sind in kürzester Zeit unwiederruflich beschädigt.

Einziger Vorteil ist, er ist wieder tiefer. :D

Gruß
    Rainer

• Die Schrauben wurden bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug nach mehrmaligem Durchfedern festgezogen. Vielleicht ist es auch ein subjektiver Eindruck. Am Freitag wird die Achse vermessen, ging wegen den Feiertagen nicht früher, mal sehen wie er dann da steht. Vielleicht ware ja die alten Gummilager nach 22 Jahren etwas mürbe und das Niveau dadurch tiefer.

Schöne Feiertage noch.

Gruß

rescue

• "festgezogen" wie fest waren sie davor und wie fest wurden sie gezogen (Nm?)?

Suche:

Mein Gehirn 8|

Biete:

el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

• "festgezogen" wie fest waren sie davor und wie fest wurden sie gezogen (Nm?)?

Moin,

wenn man die korrekte Nm Angabe nutzt, reicht der Druck aus um den Bolzen fest zu fixieren. Die "Höhe" in einem solchen Fall kommt dann durch die Verwindungsspannung in den Gummilagern selber.
    Lässt man es so, dann reißen sie sehr schnell und man kann den ganzen Sch... nochmal machen.

.....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....

Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

• Vorher: Schraube rein, Mutter drauf, damit der Bolzen nicht heraus fällt.
    Nachher: Dann mit 120 Nm angezogen (festgezogen).
    Höhe mit Serienbereifung vom Boden bis Radhauskante in Flucht der Radnabe 67 cm

Stand heute nach Achsvermessung: 65,5 cm. Sieht jetzt im Vergleich zu den 190er am Straßenrand ungefähr genauso aus. Wenn ich vielleicht die ausgenuddelten Hinterachsfedern tausche sieht das Niveau wieder harmonischer aus.

Gruß
    rescue