Lackierer Gesucht

  • Erstmal ein Frohes neues Jahr euch allen [Zuprosten] .
    So und jetzt zum eigentlichen: Eine gute Bekannte von mir hat durch den BFD( Bundes Freiwilligen Dienst) einen günstigen Leasing Wagen bekommen der vor kurzen von einem Nachbarskind einen Großen Kratzer Quer über die Motorhaube bekam. Da das Kind minderjährig ist will die gegnerische Versicheurng nicht zahlen, aber der Leasing Vertrag läuft ende des Monats aus :wacko: .



    Aus diesem Grund suche ich einen Lackierer im Raum Mettmann / Düsseldorf der vllt nicht ganz so teuer ist . Ich hoffe hier kennt jemand vllt einen denn mein Lackierer hat so kurzfristig leider keine Zeit .


    Ich sag schonmal Danke für jeden Tipp :)


    MfG
    Matthias

  • Hi Matthias,


    zu 1: wie alt ist denn das Kind? Da gibts ja diverse Gerichturteile ab welchem Alter des Kindes die Eltern haftbar gemacht werden können. Google mal.


    zu 2. habe ich dir eine PN geschickt

  • Es gab auch ein Gerichtsverfahren aber da kam wohl raus das es zu jung war. aber ich hab das genaue alter nicht mehr aufem schirm.. ist ja schon eigentlich dreißt, das Auto von einen wird zerstört (ihres war das mit den geringsten schaden) und dann muss man noch selber aufkommen :thumbdown: .


    MfG
    Matthias

  • Das das Kind minderjährig ist, ist doch ganz egal. Es ist über die Haftpflicht der Eltern versichert. Die Versicherung hat zu zahlen. Ich würde das schön einklagen. Wenn sie ne Rechtsschutzversicherung hat, dann auf jeden Fall!
    Wenn nicht, ist es vllt trotzdem billiger, erstmal zum Anwalt zu gehen.
    Ist zwar ein bisschen Rennerei, aber ich würde aus Prinzip schon nichts selbst zahlen. Wie soll der Junge auf die richtige Bahn kommen, wenn ihm bzw seinen Eltern rein gar nichts passiert. Wozu gibts denn in Deutschland Versicherungen für den Scheiß.



    Gruß

  • Das Problem was ja nur leider ist das der Wagen bis Ende des Monats zurück muss und sie auch nicht gerade so viel Geld hat einen unter Umständen langen Gerichtsprozess durchzuhalten.
    Aber ich werde da nochmal nachhacken, vllt lässt sich ja noch was machen. die Hauptsorge macht mir da das Ford Autohaus , man hört ja immer so viel schlimmes über Leasing rücknahmen :wacko:


    MfG
    Matthias

  • Ist ev. Smart Repair noch möglich?
    Kostet bei weitem weniger.
    Und ja, würds auch nochmal über die Versicherung versuchen.
    Rechtschutzversicherung besteht?


    LG, maxx

  • Hallo Polykrates,


    deine Aussage ist nicht korrekt. Kinder unter 7 Jahren bzw. im Straßenverkehr bis zum 10 Lebensjahr sind nicht deliktfähig, d. h. sie haben kein Bewußtsein, was richtig und falsch ist. Siehe auch


    § 828 BGB
    (1) Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich.
    (2)
    Wer das siebente, aber nicht das zehnte Lebensjahr vollendet hat, ist
    für den Schaden, den er bei einem Unfall mit einem Kraftfahrzeug, einer
    Schienenbahn oder einer Schwebebahn einem anderen zufügt, nicht
    verantwortlich. Dies gilt nicht, wenn er die Verletzung vorsätzlich
    herbeigeführt hat.


    Wenn nun die Privathaftpflicht nicht den Einschluß: Leistung bei Schäden von deliktunfähigen Kindern mit einschließt, den Eltern zudem keine mangelnde Aufsichtspflicht nachgewiesen wird, dann bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen.


    Daher sollte man an dieser Stelle zuerst einmal das Bedingungswerk der Haftpflichtversicherung prüfen.


    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Bis denne


    Dieter

  • @ Dieter


    SO wie es wohl aussieht ist es genau so wie du es schreibst, Kind noch nicht Schuldfähig und keine Verletzung der Aufsichtspflicht das es in einer Auffahrt von einem Mehrfamilienhaus passierte die mit den Garten verbunden war..


    @Maxx


    Der Kratzer geht quer über die Motorhaube, und dann noch bis zur Grundierung runter. Ihr Auto war das mit den wenigsten schäden da es Silber war. da hatte es wohl keinen spaß gemacht weil man die Kratzer nicht so sah. Am schlimmsten hatte es einen Corsa B in Schwarz getroffen, der war einmal Komplett rund um Verkratzt worden.


    Und nochmal Danke an alle für die Tipps und Infos. Einfach Klasse hier im Forum [Zuprosten]


    MfG
    Matthias

  • 1. Es gibt auch Haftpflichtversicherungen, die schuldunfähige Kinder mitversichern: man kann ja auch an die Nachbarn denken.


    2. Unter Umständen lohnt sich das lackieren gar nicht. Bei BMW haben wir damals nur den Wertverlust durch den Schaden bezahlt, nicht den Schaden selber. Und der ist, so glaube ich, dann doch niedriger als der Schaden. Lieber mal nachfragen, bevor man es richten lässt.

  • Hallo Dieter,
    das wusste ich nicht. Danke dafür.
    Die Sache ist aber, dass sich ja die Tat gar nicht im Straßenverkehr abgespielt hat.


    Das Gesetz käme zur Anwendung, wenn ein kleiner Junge auf dem Weg zur Schule auf dem Fahrrad an einem anderen Auto langschrammt. So wie ich die Sache gelesen habe, war es eine mutwillige Zerstörung des Kindes, die sich außerhalb des Straßenverkehrs abgespielt hat.


    Vllt hab ichs aber auch falsch verstanden.



    Ruf doch einfach mal im Autohaus an und frage nach. Vllt könnt ihr euch einigen und du kannst dir die ganze Sucherei sparen. Das wäre ja das Einfachste.



    Gruß Philipp

  • Bei einem Leasingfahrzeug würde ich aber doch mal vermuten, dass dieses Vollkasko versichert ist?


    Ich zitier mal: "Auch bei Unfallschäden, bei denen kein Verursacher ermittelt werden konnte (Fahrerflucht)
    oder bei Beschädigungen durch nicht straffähige Minderjährige, übernimmt die Vollkaskoversicherung
    die entstandenen Kosten."


    Dein Bekannter wird dann zwar vermutlich hochgestuft und die Versicherung verteuert sich, aber zumindest
    exemplarisch durchrechnen würde ich mir das lassen.


    Hilft jetzt zwar beim Lackieren nicht weiter, sollte man sich aber überlegen.


    Grüße,


    Claus

  • claus


    Es ist Vollkasko abgesichert aber eben mit 300 € Selbstbeteiligung, und das ist ja ein ganz schön großer Happen :wacko: .


    Ich werde mit ihr aber erstmal zum Autohaus gehen, sie traut es sich nicht weil sie angst hat das das Autohaus ihr da einen Strick raus macht.



    Ich werde berichten wie es ausgegangen ist ;)


    MfG
    Matthias