Entscheidungshilfe 190er Erstkauf

  • Hallo zusammen,


    so - da mein 300,00 Euro Winterauto wohl doch etwas verfrüht das zeitliche segnet muss ich wohl den Kauf meines Dailydriveryoungtimer etwas nach vorne verlegen.


    Ich habe zwei in die engere Wahl gezogen.
    Beide haben Vor- und Nachteile.
    (KLR, Bereifung, Kilometer)


    Leider habe ich meine Traumzusammenstellung nicht gefunden.
    (2.0 KLR / Automatik)
    aber nun ja ....


    Hier mal meine beiden Kandidaten die ich im Laufe der kommenden drei Tage ansehen werde.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT


    Meine Bitte an die Profis:
    Sicher kann man als Ferndiagnose nicht viel sagen, aber gibt es etwas was euch auffällt.
    Ungereimtheiten, Auffälligkeiten, ....


    Ich sage schon mal VIELEN DANK für möglichst viel Input !!!


    DANKE !!!


    Schöne Grüße aus dem Frankenland !
    Jens

  • Aus eigener (leidvoller) Erfahrung: Das karosseriemäßig bessere Auto ist der bessere Kauf. Leider lässt sich der Karosseriezustand anhand der Bilder nicht wirklich beurteilen. Schau mal in einen der Beiträge von "T993", er hat in seiner Signatur einen Link mit den typischen Roststellen beim 190er. Schau´s Dir an, dann fahr hin und inspiziere die genannten Stellen. Technische Mängel lassen sich (m.M.n.) leichter in den Griff bekommen als strukturelle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    beim 2. Fahrzeug ( 1.8 kW (109 PS) + Automatik bekommst Du Probleme bei der Umrüstung auf EUR.2 :!:


    Für diese Fahrzeug gibt es nur Kaltlaufregler von GAT. Die Firma ist vor einiger Zeit pleite gegangen.


    Die Kaltlaufregler werden hoch gehandelt.



    Gruß


    Thomas

  • Dieses "1.8er Automatik-Kaltlaufregler-Märchen" ist vor einiger Zeit aufgekommen und wurde auch bereits im .com hinreichend diskutiert.
    Ist aber natürlich vollkommener Blödsinn.
    KLR ist bspw. auch von TwinTec oder HJS kein Problem.


    Zu deiner Auswahl: Warum 1.8er ?? Für das Geld bekommste auch einen schönen 2.3er. Viele legen sich auf ihrer Suche auf die kleinen 1.8er und 2.0er fest
    - "kleiner Motor braucht weniger Sprit - kostet weniger Unterhalt"
    Das ist aber nicht so beim kleinen Benz ... die 4 Zylinder Benziner haben von 1.8er - 2.3er prinzipiell den gleichen Motor, Verbrauch und Versicherung ist prinzipiell gleich - Steuer geringfügig höher.


    Ich persönlich meide die 1.8er, da es die Sparbrötchenversion ist (keine beheitzen Aussenspiegel, Plastikleisten ...). Dazu noch mit dem 4-Gang Getriebe ... auf Dauer -nach meiner Meinung- eine Katastrophe.


    Es kommt halt drauf an, was du suchst ? Einen Alltagsyoungtimer, den du pfelgen und erhalten willst - oder was zum Runterrocken ??



    Gruß Christian

  • Hallo Sambagold,


    beim zweiten Angebot fällt mir negativ auf, dass zwar von einer Lederausstattung die Rede ist, es aber kein einziges Bild davon gibt (gar kein Innenraumbild). Da wäre ich stutzig.
    Wichtig ist in der Tat der Karosseriezustand. Alles andere kann man tauschen.


    Meine Meinung generell: Ein Mercedes ohne Automatik ist kein Mercedes ;) und der kleine Motor macht auf Dauer auch keinen Spaß ...
    Aber schau Dir die Kisten ruhig an, wenn es in der Nähe ist, damit Du Dir selbst Eindrücke machen kannst. Beide Autos sind übrigens m.E. zu teuer.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Sambagold,
    ......Beide Autos sind übrigens m.E. zu teuer.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Christian,


    DANKE für deine Einschätzung !
    Das mit dem zu teuer trifft mich jetzt etwas - ich hatte die beiden als preislich recht korrekt (mal von guten Zustand ausgehend)
    So kann man sich irren.


    Ich danke dir !

  • Fakt ist:
    Wert sind sie es beide allemal. Die Frage ist nur, ob es noch billigere gibt.


    Wie schon erwäht würde auch ich mich vor allem um einen guten Karosseriezustand kümmern.
    Kannst´Dir ja auch das hier mal angugen: Kabel im vorderen Schwellerbereich vor Hitze beim Schweißen schützen...


    Ansonsten sollte man bei den Benzinern auf ein möglichst ruhiges Standgas achten (wobei mir keiner so recht bekannt ist, wo nicht im Leerlauf geglegentlich mal kurz ein leichter (!) "Schüttler" durch das Auto geht.
    Ansonsten sollte die Automatik sauber schalten, aber dort kenne ich mich auch nur bedingt aus.
    Störunanfälliger ist ganz klar das Schaltgetriebe.


    Innenausstattung prüfen, sowas nervt auch und wird bei manchen Ausstattungen auch teuer.


    Alles andere ist Lotto. Ist einfach so. Morgen kann einer der 20 Jahre alten Ansaugschläuche einreißen oder eben auch der Heizungskühler eine kleine Undichtigkeit bekommen. Vor allem bei Autos mit wenig km, die in letzter Zeit wenig gefahren wurden, steigt da die Wahrscheinlichkeit. Es kann aber auch die nächsten drei Jahre überhaupt nichst sein, außer Bremse und Reifen.
    Lässt sich nicht ändern.


    Deshalb: Plane nochmal min 1000 für Reparaturen innerhalb der ersten paar Monate ein!