Also.....
Im Zuge der kommenden "...Restauration..." für den grünen 2,6er, würde sich gleich auch etwas Hubraummanagment anbieten
Habe ja noch immer den 300-24V im Komplettzustand in der Garage stehen. Ein Komplettumbau wie vor einiger Zeit mal angedacht, kommt nun auf Grund der aufwendigen TÜV-Vorschriften (dieser EU-Mist brockt uns immer mehr Ärger ein!) nicht mehr wirklich in Frage. Leider ist es auch nicht der 320er, wo ich einen gesteigerten Hubraumgewinn hätte. Allerdings ebenfalls aufwendig zu machen, da ich den 12V Kopf verwenden möchte . Die Geschichte mit der Duplex, dann die anderen Kolben, anderer Hub u.s.w. .... Nee, also auch zu aufwendig und am Ende teuer.
Was ich aber übernehmen werde sind das Sportgetriebe, die Bremssättel samt Verstärker und den ABS Steuerblock (meiner ist nämlich hin). Das standart 2,6er Diff. ist mit 2,67 eh schon so ziemlich das Kürzeste, also bleibt es. Muss dann aber schauen, wie es sich mit dem ZMS aus dem 104er und dem EMS vom 103er in Kombination mit dem Getriebe verhält. Gehäusetechnisch passt es. Zur Not die 104er Kurbelwelle übernehmen, falls die Wellenlänge dieses erfordert. Auf Grund der Schwingungen wäre mir das ZMS ohnehin lieber.
Hier auch ein sehr interessanter Technikbericht vom 103 zum 104 Stufe I 300er, bis zur Stufe II 320er:
http://www.pvv.org/~syljua/merc/M104Motor.pdf
Nun der Plan einen M103.984 aus dem SL zu benutzen, da er statt 179/180 PS schon 190 mitbringt. Aber nun die Preisfrage, WAS GENAU ist an dem 984er denn anders, das er 140 anstatt 132 KW hat. Weiss das jemand?
Da fällt mir grade noch etwas ein.... Der TÜV hat ja bei dem 104er Bedenken, weil er nie im w201 Werksmäßig verbaut wurde. (DTM Version funtzt auch nicht beim Dpl.Ing.)
ABER, da M104 Stufe I und M103 vom Block her gleich sind, müsste doch auch der 24V Kopf auf den 103er passen.... Umbau also ALLES vom 104 und einzig der Block ist dann 103. Was so natürlich auch an der Motornummer zu erkennen ist...... Eventuell gibt es dann weniger Schwierigkeiten den Krams auch einzutragen..... Nur so ein Gedanke......