Schrauben Bremssattel HA

• Hi

Welche festigkeitsklasse haben die 4 Schrauben die die 2 Teile des Bremssattel zusammenhalten?
    Auf den alten kann ich leider nichts mehr erkennen.
    Mit wieviel Nm werden die Schrauben angezogen?
    Bekomme ich die auch einzeln bei Benz? Sind im EPC nicht aufgeführt unter Bremsanlage.

MFG

• Offizieller Beitrag

Moin,

welche Schrauben meinst du?Die womit der Bremsattel am Radträger verschraubt ist? Die gibt es natürlich einzeln.Ich zieh die immer mit Gefühl fest,eine M10 Schraube mit nem 16 ner Ringschlüssel reißt so schnell keiner ab.Drehmomentschlüssel paßt da schlecht hin.

Gruß Bianca

• Moin,

ich denke mal das es 10.8er sind.
    NM Wert kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber ein Schätzwert wäre wohl so bei 30-40 NM

Würde ich aber auch nach Gefühl machen...

.....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....

Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

• Ähmm.... wieso machst du überhaupt die Schrauben auf ?

Normalerweise reicht es wenn du die Kolben rausmachst und da die Dichtringe und Staubmanschette erneuerst.

Ich glaub nicht dass das so im Sinne des Erfinders ist wie du es gemacht hast.

Gruß

Max

• Hi

Thema hat sich erledigt, hab gute Schrauben aus 2 anderen Sätteln verwendet und natürlich mit Schraubensicherung versehen.

Max

Warum sollte ich nur die Hälfte an vorhanden Dichtungen erneuern?
    Und um alles ordentlich sauber zu machen muss man das Ding schon zerlegen.

Sind übrigens keine M6 wie vermutet sondern M7 Schrauben.

War heute auch bei Mercedes aber hab es total vergessen wegen den Schrauben zu fragen. X(

MFG

• Gibts auch bei MB nicht einzeln, wie schon geschrieben wurde, es ist nicht vorgesehen die Schrauben zu lösen.