• Ich benutz auf jedem Auto die Bosch Aerotwin Wischer.
    Bin begeistert davon.

Ja, ich mag den Winter zu Weihnachten und zu Silvester und rundherum ein wengerl.
    Aber dann kanns schon wieder warm werden :)

Und dieses Jahr wars ja wohl fies.
    Vor ein paar Tagen hatten wir noch +10 Grad. Die Pflanzen trieben aus. Ich hab schon wieder an den Autos gschraubt....
    Und dann kam der Kälteeinbruch brrrrrr.....

LG, maxx

• Gestern Das Tastverhältnis gemessen.
    Die Nadel steht bei 45 Grad also 50%

Also erstmal Lambdasonde bestellen :)

LG, maxx

• Weil ich mir ja unbedingt einen Schließwinkeltester kaufen will, nur einen analogen gefunden hab, der fast nix kann, aber jede Menge Digitale und davon sogar welche, die Wäsche waschen können, bügeln, kochen.... 8|:D um ein Taschengeld [Zuprosten]
    wollt ich wissen, wie die korrekte Ausgabe auszusehen hat.
    Vielleicht kann mir jemand, mit digitalem Schließwinkeltester erklären, wie die korrekte Ausgabe auszusehen hat.
    Bitte Danke :)

OK, bei dem Video pendelts im Leerlauf um die 70%
    Bei 2000rpm um 60% und bei ca.
    2500 bei 50%

Es zählt aber schon der Wert bei Leerlauf, oder?

Diese Messung schaut mir korrekt aus, oder?

Hier passts nicht, oder?

Ist schon das zweite Video, wo zuerst 50% angezeigt werden, der Wert dann aber woanders rumpendelt.

Hier z.B. das selbe ?(

Beim analogen wärs einfacher
    Wie lange dauert es eigentlich, bis es zum pendeln anfängt?

LG, maxx

• Diese Messung schaut mir korrekt aus, oder?

Japp, sieht gut aus.

Wenn das Tastverhältnis um 70% pendelt arbeitet zwar offensichtlich die Lambdasonde, aber sie bekommt entweder Falschluft (Riss im Krümmer z.B.) oder es ist zu mager eingestellt oder...oder...oder der Motor ist noch Kalt.

Stur und steif 50 wie am Anfang des einen Viedos ist erstmal richtig, da man hier offenbar mit kaltem Motor gemessen hatte (was Blödsinn ist), denn hier liefert die Sonde noch keine Werte. Wobei ich mich daran zu erinnern glaube, dass er solange irgnendwas um die 70 hätte?!

Was mir das permantente Runterzählen sagen will, weiß ich nicht.

• Bei einem Video wurde das Kabel falsch angeschlossen, der hatte bei Zündung 30% statt 70%.
    Vielleicht ists deshalb unschlüssig.

Ja, von 50 runterzählen versteh ich auch nicht, das dürfte nicht passen.

Wenn man das pendeln so gut erkennen kann wie am "richtigen" Video ist ein digitaler Tester wohl auch OK

Danke [Zuprosten]

LG, maxx

• Hallo,

laut Messwert zu fett, pendelt aber. D.h. die Lambdaregelung funktioniert.

Musst du an der CO-Schraube magerer drehen, bis der Wert 50% +/-5% anzeigt.

Gruß

• Tastverhältnis in grad oder Prozent?

Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.

Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.

Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.

Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.

SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

• konnte ich nicht erkennen, oder können die digitalen nur Prozent?

Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.

Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.

Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.

Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.

SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

• Ja, hab in % gemessen

Wir haben die Lambda damals extra gemessen und sie hat sehr träge reagiert.
    Deshalb wollt ich vorm einstellen noch die Lambdasonde tauschen.
    Vielleicht pendelt es sich dann wieder richtig ein.
    Ich hab heut aber bei einer Messung das Signalkabel der Lambdasonde abgezogen und der Wert blieb ohne pendeln bei 49,3%
    Das wär ohne Lambdaregelung optimal :)

Aber eigentlich könnt ich es ja später eh wieder zurückdrehen :whistling::D

LG, maxx

• Ich hab heut aber bei einer Messung das Signalkabel der Lambdasonde abgezogen und der Wert blieb ohne pendeln bei 49,3%

Dann geht dein Messgerät 0.7% nach. :rolleyes:

Grund: Es wird bei abgezogener Lambdasonde der Fehler "Lamdasonde defekt, Leitungsunterbrechung, nicht betriebsbereit" mit einem Tastverhältnis von 50% ausgegeben.

Dieser wert hat mit dem eigentlichen auslesen der Funktion der KE nichts zu tun!

Das habe ich auch eine Zeit lang nicht begriffen, dass das zwischen zwei "Modi" wechselt.... 8o

Tastverhältnis messen + Bedeutung

• Ja, das hab ich nur erzählt, noch nicht geschrieben :D das Gerät geht beim Tastverhältnis 0,7% vor :whistling:
    Ich hab auch bei Zündung 69,3%
    Naja, ok, 35 Euro 8)

Wenn ich also einen Fehler im System hab, dann pendelt am Gerät nichts mehr?
    Dann zeigt er mir fest denn Fehler in % an?
    Also z.B. 30% nicht pendelnd = Temperaturfühler
    Und wann pendelt der Wert wieder?
    Wenn der Fehler behoben ist, wahrscheinlich, oder?
    Ich hab heut noch keine Fehler provoziert, außer die Lambdasonde.
    Da spiel ich mich am Wochenende noch ein wengerl.
    Bis jetzt hats immer gependelt, bis ich die Lambdasonde abgesteckt hab.
    Also hab ich schon mal keinen Fehler im System...
    Am Wochenende zerleg ich aber mal alles und kontrollier die Schläuche genauer....

LG, maxx

• Ganz genau. Solange der Fehler da ist (und vom Steuerteil erkannt wird) hast Du imho keine Chance, an das "normale" pendelnde Tastverhälnis ranzukommen.
    Der Ultimative Test, ob es nur eine Träge Lamdasonde ist, warum das Tastverhältnis nicht pendelt, ist ein kurzer Gasstoß.
    Steht es auch hier stock und steif, dann ist defintiv ein Fehler, das ausgegeben wird. Wobei Fehler relativ ist. Es werden nur akute Schmerzen des Steuergeräts ausgeben wie "Ich hab´kein Signal von der Lamdasonde" (50%). Das ist aber eben auch der Fall, wenn sie einfach noch zu kalt ist und daher noch nicht arbeitet. Steckst Du sie wieder an oder ist sie warm geworden, und das signal ist plausibel, so vergisst das Steuerteil das und gibt wieder die pendelnde Anzeige aus.

Ändert es sich durch den Gasstoß auf einmal (seeehr deutlich, geht min 20% hoch- und runter) dann ist nur die Sonde träge...

• Super, Danke [Zuprosten]

Also wie schon geschrieben hat der Almandino dann keine Fehlermeldung ausgegeben, außer zu fett
    Aber am Wochenende provozier ichs dann ein wengerl,mit Stecker abstecken...., ums auszuprobieren.... :D

LG, maxx

• Hallo,

da ja deine Anzeige pendelt, kannst du dir die neue Lambdasonde eigentlich sparen. Das pendeln zeigt ja die funktionierende und regelnde Lambdasonde an.
    Das dein Messgerät um 0,7 danebenliegt kannst du vernachlässigen. Der statische Wert von 50% bei abgezogener Lambda hat, wie T993 schon beschrieben, nichts mit deinem gemessenen Wert bei laufendem Motor zu tun.

Ich wage jetzt mal folgende Theorie. Deine Einspritzdüsen sind im Lauf der Jahre vom Spritzbild sehr schlecht geworden. Das führt zu einem fetteren Lauf, was auch dein Messergebnis von 45% belegt. Du solltest dein Auto also im Grundsatz etwas magerer stellen um das auszugleichen. Auf 50% +/-.
    Danach wirst du feststellen, das bei abgezogener Lambdasonde immer noch dein Wert von 49,3 erscheint.

Gruß

• Danke [Zuprosten]
    Ja, das könnt sein.
    Das letzte mal eingestellt wurde er, laut Rechnungen vor 4 Jahren.
    Da kann sich am Spritzbild schon auch was verändern.
    Ich hab jetzt aber auch noch die Luftschläuche in Verdacht. Wenn er da Falschluft zieht, fettet er ja auch an...
    Aber das kontrollier ich am WE. Meine Düse beim Bremsenreiniger spritzt nen Strahl und keinen Nebel 8|:D Da musst den Riss, die Undichtigkeit schon genau treffen, damit sich am Motorlauf was verändert :D Hab noch keine passende Düse gefunden, die passt...
    Wie schon geschrieben, hama im Februar die Lambdasonden extra gemessen und da hat sie sehr träge und bei höheren Drehzahlen fast gar nicht mehr reagiert, Also die schmeiß ich sicherheitshalber raus.
    Sonst rennt der Motor so ruhig. Wenn die Musik an ist, muss ich an der Kreuzung oft auf den Drehzahlmesser oder auf die Öldruckanzeige schauen, ob er auch wirklich noch rennt.... Leerlauf passt auch...
    Ja, die 0,7% sind mir egal, da bin ich net so kleinlich :D
    Ja, und wenn z.B. der Temperaturfühler kaputt wär, dann würden am Messgerät fix 30% stehen, bis er getauscht wird...
    Pendeln bei 30% würd zu fett heißen :)[Zuprosten]

Stephan Hätt noch einiges. Ich glaub, dass alles aufzuzählen wär zuviel :)
    Ich zähl jetzt nur mal auf, was mir auf die Schnelle einfällt:

Innenausstattung
    Sitze, sitzbank, Türverkleidungen,
    Armaturenbrett
    Sportlenkrad Victor mit Nabe
    Schalter
    Relais
    Steuergeräte
    Scheiben
    Ventildeckel
    Servopumpe
    Starter
    Türgriffe
    Schlösser
    Fensterhebermotoren
    Zusatzscheinwerfer Stoßstange Vormopf usw....

Hier nur ein paar Bilder...

Prelude Teile

Das war meiner:

Ich hab den Lude damals mit 84000km gekauft. Leider wurde ich beim Kauf angelogen. Der Vorbesitzer hat mir garantiert, dass der Zahnriemen bei 60000km getauscht wurde. Wurde er nicht, und bei ca. 115000km ist er mir gerissen ;(;(;( Dabei hatte ich die Teile für den Zahnriemenwechsel schon im Kofferraum liegen ;(
    Von den 16 Ventilen waren, ich glaub, 12 kaputt....
    Ich hab ihn dann nach Hause schleppen lassen und mit dem ganzen Wintersalz in die Garage gestellt.
    Als ich ca. 2 Jahre später meinen Schlachtprelude kaufte und wir den Motor umgebaut haben, sind wir draufgekommen, dass die Seitenwand hinten durchgerostet war ;(;(;( Ich bin dann noch ein wengerl mit dem Prelude so herumgefahren, hab ihn dann aber an einen mir bekannten Karosseriespengler verkauft, nachdem ich ihn das Versprechen abgenommen hab, dass er ihn wieder auf die Straße bringt. Das hat er dann auch. Und vor drei Jahren, glaub ich, hätte ich ihn auch fast wieder zurück gekauft. Aber da fiel er leider der Abwrackprämie zum Opfer X(
    Ich hätt gern wieder einen Guten, aber bei uns kriegst ja keine Gscheiten ;(

LG, maxxi