Aussenspiegel erste Ausführung

• Hallo,

ich hatte mir eingebildet meine Aussenspiegel etwas auf zu polieren und die Mechanik mit frischem Schmierstoff zu versorgen.
    Dazu habe ich 2 Fragen.
    Zum einen wäre es sehr nett, wenn mir jemand die original Farbtöne sagen könne die der Spiegel hat da der Rahmen und der obere Rand der Spiegelkappe schon etwas verblichen sind.
    Es geht hierbei um die Spiegel der ersten Generation, also fällt Wagenfarbe oder Kontrastfarbe schon mal weg.

Dann ist mir beim Versuch die Teile noch ein saudummes Missgeschick passiert.... Ich habe das Glas angeknackst. Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Spiegel zerlegt bekomme,
    denn auf die mir bekannte Art und Weise mit Glas rausklipsen habe ich mehr kaputt gemacht. ;(

Beste Grüße
    Sebastian

• Hallo,

ok, dann war das Vorgehen doch nciht ganz falsch. Aber warum ist mir das Glas dann gebrochen?
    Gibts da nen bestimmten Punkt an dem man Drücken muss?

Das Nächste ist, dass ich ein neues Glas brauche, hoffentlich passen da auch die neueren VorMopf Gläßer.

Beste Grüße
    Sebastian

• Hallo,

ok, hab ich probiert aber da geht auch nichts. Oben hab ichs vorhin schon versucht und dann ist das Glas gesprungen...
    Wo doch alles so einfach gebaut ist am W201 scheitere ich jetzt am Spiegel.

Beste Grüße
    Sebastian

• so habe ich aber bei meinem vormopf damals auch die spiegelgläser raus gemacht, mit einem keil, oben und unten in der mitte immer wieder versucht, bis der spiegel aus dem kreuz gesprungen ist - wobei die fahrerseite schwerer ging, als die beifahrerseite. farbe des spiegelgehäuses ist bei meinem 85er indentisch mit dem grauschwarz der stosstangenkörper.

• Hallo,

ok, dann versuch ichs nochmal, wenn ich ein Ersatzglas habe.
    Was die Farbe angeht, muss ich mal sehen ob das bei mir auch so übereinstimmt. Galinitgrau wie die vorMoPf Farbe gafür heisst, habe ich noch da.
    Es sieht aber viel dunkler aus bei mir... ich mach mal ein Foto

Beste Grüße
    Sebastian

• Hallo,

vielen Dank Herbert!
    Dann besorg ich mal den Lack. Ist das Ganze Gehäuse rundrum so lackiert?
    Bei mir sieht der Rahmen etwas heller aus, als die Kappe oder liegt das an der unterschiedlichen Verblichenheit.

Beste Grüße
    Sebastian

• Die Spiegelgläser möglichst nicht von der Seite sondern von oben oder unten anpacken und vorsichtig wackeln, bis sie rauskommen.

Ich mache das nur mit den Fingern und fange oben rechts an und drücke das Spiegelglas dann unten rein und oben raus (nicht seitlich)

Beim reindrücken nachher mittig drücken, da wo sie in das Kreuz geklipst werden.

Spiegelgläser passen von allen W201 und W124 Modellen.

( ggf, auf Heizung achten )

Das Spiegelgehäuse komplett zu zerlegen würde ich mir gut überlegen. Ich habe mal den Verstellhebel vom linken Außenspiegel erneuert, wseil er abgebrochen war. Ich habe es bereut, hat den ganzen Tag gedauert und ich habe mir x-mal die Flossen eingeklemmt . . .