Am 190er gibt es ja beachtlich viele Verkleidungsteile aus Plaste, die sicht, wenn man weiß wie, einfach demontieren lassen, aber eben auch schnell mal kaputtgehen, wenn man es falsch macht. Daher wollte ich hier mal die weniger offensichtlichen Sachen niederschreiben und sammeln.
1. Türpappen demontieren:
Kreuzschlitzschraube am Schloss herausschrauben, Plasteteil nach unten ziehen und abnehmen
Deckelchen um das obere Ende des Zuziehgriffes abnehmen und dahinter befindliche Schraube M& (SW10) entfernen
Den gesamten Rahmen incl. Griffmulde der inneren Türklinke nach vorn schieben und dann abnehmen, Drahtzug aushängen
Fensterkurbel demontieren (Plasteblende in Ausstattungsfarbe vom Griffknauf weg schieben, dann Kurbel abnehmen, auf Anstandsring achten.
Türpappe am Zuziehgriff greifen und nach oben ziehen, abnehmen
2. Vordersitze ausbauen:
Plastedeckel der vorderen Schrauben an deren hinterem Ende leicht hochhebeln, dann vorn aushängen
Plastedeckel der hinteren Sitzschrauben nach innen wegziehen
Plastedeckel der Schraube der Gurtführung in Fahrtrichtung nach hinten schieben, dann hinten abehebn und wieder vorschieben
3. Innenraumleuchte vorn ausbauen:
ganz nach rechts schieben, bis die linke Seite fast freiwillig herunterkommt, nicht hebeln!
4. A-Säulen-Verkleidungen im Fußraum entfernen:
Besamteten Einstiegsgummi abziehen, links befindet sich darunter eine Schraube! Rausschrauben, ebenfalls die Schauben(n) des Motorhaubenzugs und eine Plastemutter unter der Fußmatte demontieren, dann in Fahrtrichtung nach hinten ziehen, bis man sie abnehmen kann.
5. C-Säulen-Verkleidung:
Nach entfernen des beamteten Einstiegsgummis die Vorderkante leicht nach hinten drücken (in Fahrtichtung) bis die Vorderkante zu Fahrzeugmitte gezogen werden kann
6. A-Säulen-Verkleidung oben demontieren
ZitatAlles anzeigenbesamteten einstiegsgummi entfernen
steckt
unten leicht im amaturenbrett, geklemmt. wenn man sie da vorsichtig
rauszieht (mit leichter bewegung nach oben) bekommt man das untere ende
frei. es sind in der a-säulen 2 metallklipse, der untere geht meist bei
der bewegung raus. der obere, vorsichtig mit einem schraubenzieher auf
die lange nase an der a-säule drücken. so klommt der klip aus der
halterung, und bleibt im kunsstoff der a-säulenverkleidung.
7. B-Säulen-Verkleidung
ZitatAlles anzeigenbesamteten einstieggummi entfernen.
gurtschraube unten im fussraum lösen, vorher die abdeckkappe entfernen.
dann
die beiden kreuzschlitzschrauben lösen, die unter der
b-säulenverkleidung sitzen. vorsicht, nicht rausziehen, das oberteil der
kunsstoffschiene sitzt in der b-säulenverkleidung
b-säulenverkleidung,
vorsichtig im unteren drittel richtung wageninneres ziehen. hier fallen
dann auch die kunsstoffschienen ab (die werden schnell morsch und
brechen gerne)
oberhalb der gurtführung, fast am oberen ende der
b-säulenverkleidung sitzt wieder ein blechklips. bei leicht
angewinkelter b-säulenverkleidung lässt sich auch hier die nase drücken,
so das der halter an der verkleidung bleibt, und aus der führung
springt.
8. Hutablage/Sanikasten demontieren.
Sanikastendeckel öffnen und vom Kofferraum aus die seitlichen Halteflügel des Plastekastens erfühlen, diese nach innen drücken (mit den Fingern) und den Kasten sanft nach oben schieben, in den Fahrzeuginnenraum herausnehmen.
Ergänzugen willkommen.