Hallo! Hab da mal ne Frage. Und zwar möchte ich meine Hinterachse komplett über holen. Möchte neue Federn einbauen. Muss ich mir jetzt extra einen Federspanner kaufen oder funktioniert es auch so das ich nur den Dämpfer löse und den Querlenker mit einem Wagenheber vorsichtig ablasse???? Freue mich auf Rückmeldung die es schon mal gemacht haben. Liebe Grüsse Ingo
Federn tauschen
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Geht ohne Federspanner.
Gruß Frank-Uwe -
Danke Frank
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Bitte doch ,bin auch nicht ins Detail eingegangen .Bist ja KFZ-Mann.
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Schraube innen am Querlenker lösen, bei in der Luft hängenden Rädern, vorher unter der Schraube einen Wagenheber ansetzen, Schraube ziehen und ablassen. Achtung! Du brauchst reichlich weg nach unten!
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Hinten ohne Federspanner problemlos mit Wagenheber. Vorne ohne Federspanner unmöglich.
Hinten bringen neue Federn richtig viel, Vorne viel weniger, trotzdem ist Beides gut. Würde
empfehlen rund herum zu machen und die Dämpfer gleich mit, der Unterschied ist echte GänsehautGrüße,
Claus
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Was soll da noch groß nachgeben, wenn du den Federlenker innen am Hinterachshilfrahmen löst?
Kann man quasi mit dem großen Zeh halten, sofern man des nicht unter einer Bühne erledigt.
Dort macht man es mit links.
Mit rechts die Schraube raus.
Wobei es richtig lange Mistdinger von Federn geben kann, die dann noch ganz schön unter Spannung stehen.
Deswegen besser erstmal nen Heber drunter. -
Wobei es richtig lange Mistdinger von Federn geben kann, die dann noch ganz schön unter Spannung stehen.
Deswegen besser erstmal nen Heber drunter.Kann ich nur bestätigen, als bei meinem die Sportline-Federn hinten rausgeflogen sind und welche aus nem W124er rein kamen, war das doch ein ziemlicher Unterschied in der Länge. Habe das auf ner Bühne mit nem Getriebeheber gemacht. Da ist mit den stärkeren Federn auch deutlich mehr Spannung drauf. Und bloß nicht abrutschen, sonst freut sich der Zahnarzt, dass er ne neue Kauleiste verkaufen kann
Sitz und Spiegel mussten nach der Aktion auch neu justiert werden. Aber nu kann ich endlich vernünftig was zuladen ohne dass die Räder gleich in den Radhäusern verschwinden -
Nach neuerlichem Nachwühlen in meinem Gehirn muss ich zugeben, dass sich die Erinnerung an Hinterachse bei meinem Schwarzen und Vorderachse beim Hamburger vermischt haben.
Selbst bei meinem Tieferglegtem Schwarzen brauchte ich aber immernoch rund 5-10cm nach unten, bis die Feder tatsächlich entspannt war. Jetzt nicht sooo viel, aber wenn das Auto auf Böcken steht, kann das wesentlich sein.
etwas gestaunt habe ich, als ich beim Hamburger Traggelenke gemacht habe und auf selbige Art und Weise die Querlenker rausgenommen habe. Bei einem VorMopf-Serienfahrwerk ist da noch reichlich weg...geht aber auch, wenn es auch ein wenig spannend ist. Das allerdings nur mit Bühne und Getriebeheber.
Aber ja, Feder hinten ist eig. Kindergarten.
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Hallo,
habe die hinteren Federn gewechselt, dabei auf schräger Einfahrt den Wagen auf Böcke gestellt. Das war dann ein Gewürge, weil man die Feder (über den Federlenker) mit dem Wagenheber nicht mehr glatt hochgedrückt bekommt, kann nur jedem raten, dies auf einer horizontalen Ebene zu machen.
Gruß MichaelP.S.: Habe mir dann einen Klann-Nachbau Federspanner für Federwechsel am W124 geholt und das dann in der Grube bei meinem Vater gemacht, das war dtl. rückenschonender.
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Beide seiten hochheben, dann steht die Geschichte weniger unter Spannung (Drehstab).
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Ist schon recht, nur nicht die Fingerle klemmen, verstanden?
Alles wird gut, alles...
Au ja...
Mir ist vor vielen Jahren mal die Vorderfeder vom Wartburg aus dem Federspanner geschnipst...eieieiei...Sie ist minimum 5 mal an Decke und Fußboden sowie Wände...in meiner 4m hohen Scheune... Zum Glück war ich nicht in der Flugroute...
Leute, gespannte Fahrwerksfedern sind echt kein Spielzeug...
Aber wenn man aufpasst und nicht, wie ich damals, beim halb sitzenden Federspanner denkt "ach, wird schon gehen", dann ist es auch nicht das Problem. -
Damit ist nicht zu spaßen. Ich glaube, so eine Feder, die sich selbständig macht, kann einen die Knochen brechen.
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