• Durch den Umzug konnt ich meinen eigenen Thread nicht mehr ganz so bearbeiten wie gewollt, deswegen gibt's nen neuen. An die Mods: ggf. den alten löschen um doppeltes zu vermeiden.



    Mercedes Benz 190E 1.8
    EZ: 04/91
    Farbe: 512
    Getriebe: 4 Gang manuell
    Innenausstattung: 371 Sportline Karo


    Ausstattung (Serie): 260/261 Wegfall Typenkennzeichen - 31Q1 Servo - 31Q7 ABS - 331 Casettenfach in langer MK - 412 Schiebe/Hubdach elektrisch - 451 Drehzahlmesser - 466 Zentralverriegelung - 504 Außenspiegel re elektrisch verstellbar - 508 Außebspiegel re/li beheizt - 531 Antenne automatisch mit Lautsprecher hi. - 593 Windschutzscheibe mit Grünkeil - 750 Radio Becker Europa 2000 - 876 Fondleuchte - 915 Kraftstoffbehälter 70 Liter


    Ausstattung (Nachgerüstet): 430 Kopfstützen im Fond - 543 Sonnenblende mit Make-Up Spiegel re + li beleuchtet - 570 MAL vorne - 583 Fensterheber vorne elektrisch - 682 Feuerlöscher - 7x15 Sonnenräder mit 205/55/15 - 16V Body Kit in Wagenfarbe - US-Standlichtblinker - 40/40 H&R - Momo M38 Lenkrad - Zebrano Holz re/li neben KI & Handschuhfachdeckel - SLK Pedalgummis verbaut


    Was gemacht wurde: 03/12 Traggelenke vorne - 06/12 Unfallschaden behoben (h.l.) Startschuss für 16V Body Kit - div. Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Bremse v/h komplett, div. Schläuche (z.B. Kurbelwellengehäuseentlüftung o.ä.) erneuert... - 01/13 Lambdasonde neu - 05/13 Hadyscheibe vorne


    Was gemacht werden muss: Wärmetauscher - Difföl - Getriebeöl - Lederschaltknauf neu beziehen lassen und montieren


    Aktuelle Bilder:








  • Hallo Pascal,


    ..... immer wieder schön anzusehen, Dein "Exot" in Almandin :love:


    Im Anhang von mir noch 2 Bildchen, die Du sicherlich noch nicht hast ;)



    Gruß
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    Moin Pascal,


    Pin-Belegung paßt? Das glaube ich nicht. Es gibt zwei Varianten von linken US-Rückleuchten,bis Mj 91 und Ab Mj 91. Der Unterschied ist,das Modelle ab Mj91 einen 8-fach Anschluß haben,wegen der dann auch in den USA-Modellen verbauten Nebelschlußleuchte. Da du so locker schreibst, daß es paßte, geh ich mal davon aus,daß du eine Leuchte bis Mj.91 hast mit dem 6-fach Anschluß.Das kann also mit der EU-Steckerbelegung des Kabelbaumes nicht zusammenpassen,weil der Pin,der das Signal für die NSL liefert an der Lampe auf irgendein anderes Kabel trifft,möglicher Weise das für die Seitenleuchte?Warum haben die Seitenleuchten einen extra Kontakt am Stecker?Weil die original nicht zusammen mit dem Rücklicht an einer Leitung hängen sondern mit der Kennzeichenbeleuchtung zusammen geschaltet sind.Strom sparen bei Nutzung des Parklichtes!
    Hier die Pinbelegung Stecker links 6-fach:
    Pin 1: Seitenmarkierungsleuchte
    Pin 2: Masse
    Pin 3: Blinklicht
    Pin 4: Rückfahrlicht
    Pin 5: Bremslicht
    Pin 6: Schlußlicht
    Was ist nun zu tun? Nebelschlußleuchte verlangt der hiesige Gesetzgeber.Den Reflektor der NSL kannst du umbauen,die Seitenmarkierungsleuchte auf Pin 6 legen und an Pin 1 dann die NSL anklemmen.Natürlich mußt du auch die Leiterbahn aus dem Deckel der Rückleuchte ausklipsen,aus der EU-Leuchte den Pluskontakt samt Kabel für die NSL ausbauen und an PIN 1 der US-Version anlöten. Dann sollte alles funktionieren.


    Gruß Bianca

  • Guten Abend, doch die Pinbelegung hat gepasst. Habe die mit dem 8 poligen Stecker (war auch mit dabei.. Kabel die aus dem "Spender"-Fahrzeug kamen wurden einfach abgeschnitten). Bei mir hat komischerweise Rückfahrscheinwerfer-Leuchte geblinkt und wenn ich Bremse getreten habe ging Standlicht aus und war mit am Blinken. Hab danach noch mal Spannung gemessen: An NSL kam nichts an, obwohl im ausgebautem Zustand Durchgang vorhanden war. Werde den Lampenträger morgen mal zerlegen (man kann schon von der Seite Korrosion an den Kontakten erkennen).

  • Projekt geht in die nächste Runde. Ein passendes Fahrzeug wurde heute erstanden und abgeholt.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Schlachtung beginnt in ca. 2 Wochen. Wird dann noch einen ausführlichen Verkaufsthread geben.



    Gruß Pascal

  • Dieses Polo-Modell hatte ich bis vor kurzem 5 Jahre. Super Verarbeitungsqualität...Muss schon sagen, hat mich 155.000km begleitet...Allerdings kein TSI sondern ein 60ps Sparer...

  • Polo ist schon richtig, allerdings nicht sparsam sondern 1,8l Turbo im GTI Kleid.


    Dieses Polo-Modell hatte ich bis vor kurzem 5 Jahre. Super Verarbeitungsqualität...Muss schon sagen, hat mich 155.000km begleitet...Allerdings kein TSI sondern ein 60ps Sparer...


    155.000KM mit dem kleinen 3 Zylinder? Respekt, wie viele Köpfe,Rumpfmotoren und Steuerketten haste gebraucht?

  • Fahrzeug lief sehr gut. Ich würde behaupten das 90% Langstrecke/Autobahn waren.


    Habe nicht alle 30.000 Ölwechsel gemacht sondern alle 15.000.


    Wartungen ansonsten selbst gemacht. Man glaubt es kaum: Bremse vo habe ich erstmalig bei 131.000 erneuert.


    Zündkerzen habe ich nicht bei 90.000 sondern bei 60.000 und 120.000 gemacht. Und ab und an mal den Luftfilter und Pollenfilter.


    War jetzt nicht der Burner was Leistung angeht aber sehr zuverläsdig. Nie im Stich gelassen. Nie Elektronik-Probleme gehabt.


    Ok, beim starten machen die DreiZylinder im kalten Zustand schon mal 1 Sekunde grrr..Kommt wohl vom fehlenden Öldruck oder Kettenspanner wenn noch nicht genug Druck da ist. Ist aber normal..


    Den Erlös habe ich übrigens jetzt in den CLK gesteckt...


    Grüsse


  • Das mit der Bremse glaub ich dir auf's Wort, erlebe das selbe bei Skoda/Seat jeden Tag, dass die (aus Serviceberater-Sicht) "leider" richtig lange halten :thumbup: Zündkerzen hast du im richtigen Intervall gewechselt, die kleinen Motoren bekommen sowieso alle 60.000KM neue Kerzen und mit dem halbierten Ölwechselintervall hast du deiner Steuerkette und dem gesamten Motor etwas sehr gutes getan, das erklärt wahrscheinlich auch die problemlose Zeit mit dem Fahrzeug. Wobei ich drauf wetten würde, dass die Kompressionen trotzdem für'n Eimer sind/waren. Naja mal gucken wie sich der 1,8er in Sachen Langlebigkeit schlägt, werde dort auch alle 15.000KM das Öl wechseln, arbeite ja direkt an der Quelle da ist das ganze bezahlbar :D

  • VB hatte ich 7500 angesetzt. Habe dann noch 5000 EUR bekommen. Gekauft wurde er für 12.500 als Re-Import. War ein absolutes Rauchfahrzeug ;)


    Der Käufer war ein "Händler" im Lernmodus. Er bot das Fahrzeug dann für 6.500 an bei mobile. Ging aber immer mehr runter. Nun fährt seine Frau das Auto. Weiss ich alles da aus Sinzig kommt und mein Vermoeter mit ihm gut befreundet ist.


    Gekauft hat ihn eigentlich Kerstin als Finanzierungsobjekt. Lief dann aber über mich und deshalb hatte ich den dann damals an der Backe als wir mal getrennt waren...Seit dem war es meiner weil sie sich dann etwas anderes geholt hatte. Zurvor hatte ich mir noch einen 2 jahre alten Smart zugelegt. Der lief dann über sie. Als dann wieder mal eine Trennung anstand hat sie den Smart für einen Swift in Zahling gegeben. Ich muss sagen verdammt viele Fahrzeuge in 4 Jahren ca.


    Der CLK wird zum glück nur ein Bespassungsobjekt.


    Allem in allen bietet VW eine sehr gute Qualität. Glaube die 1.4TSI sind da nicht immer von befreit. Oder war es den nächst grössere Motor? Steuerkette????


    Verkauft nur aus dem Grund da ich seltend fahre seit dem ich in Sinzig wohne. Manchmal brauche ich 3 Wochen kein Auto und dann widerum doch 2x die Woche. Und wenn ich dann schon was neues Kaufe dann Mercedes. Was andere wäre nicht in Frage gekommen. Viele können es nicht nachvollziehen die noch nie Mercedes hatten. Das Fahrgefühl und Fahrdenken ist doch etwas anderes als im Audi, BMW oder VW. Wenn ich Mercedes fahre fühle ich total wohl.


    Bzgl Bremsen: ich fahre immer sehr schonend Bremse. Der CLK hat noch ca 45-50% vorne und ich denke bis 130.000-150.000 wird diese halten. Ich lasse sehr viel rollen. Kann aber sein, dass ich früher wechseln muss, alterbedingt da ich nicht oft fahren werde. Laut Unterlagen noch die erste. Evtl mache ich dann bei 100.000 dann einfach mal Sicherheitshalber neu.

    "Die Besten sind mit einem Stern gekennzeichnet..."

    2 Mal editiert, zuletzt von wBert ()

  • Die Problematik Steuerkette wurde mit Modelljahr 2012 so gut wie gelöst, Ausnahmen gibt es immer noch, aber Kulanztechnisch ist da der VAG Konzern ziemlich weit vorne. Außer man macht halt seine Inspektionen bei freien Werkstätten, aber dann darf man sich auch nicht beschweren.


    Was ich bei VW und speziell bei den GTI Modellen schätze, ist die Werstabilität. Glaube kaum irgendwelche Fahrzeuge lassen sich so gut wieder verkaufen. Mein Polo wird bei meiner Finanzierung mit einem garantiertem Rückkaufwert von 10700€ (Neupreis 23600,-) angegeben und das nach 4 Jahren und geplanten 100.000KM. Passabler Wert. Im Privatverkauf wird er sicherlich noch einen etwas höheren Preis erzielen.


    1,4TSI im alten GTI, mit der doppelten Aufladung war sehr anfällig, deswegen schied der Ibiza Cupra zB aus. Aktuell verbaut ist, trotz Downsizing, ein altbekannter: 1,8 TFSI mit 192PS. Sollte für ein Bespassungsobjekt und Daily Driver (jeden Tag knapp 90KM Arbeitsweg) ausreichen. Bevor die Frage kommt, warum ich keinen Diesel gekauft habe... Ein Golf GTD, Octavia III RS Diesel o.ä. kosten mal geschmeidig 10 Scheine mehr mit gleich guter Ausstattung (LED/Xenon Scheinwerfer, Panorama Glasscheibedach, Adaptives Fahrwerk etc..) Das fahre ich nie im Leben wieder rein und es ist noch nicht mal sicher, ob ich wirklich 4 Jahre in dieser Filiale bleibe, oder evtl. noch woanders hinkomme, damit mein Arbeitsweg nicht so weit ist.

  • Moin moin,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mich hats doch glatt wieder erwischt. Bin schon wieder den ganzen Nachmittag am stöbern und überlegen was man nicht so feines machen könnte.


    Fakt ist: Es muss was gemacht werden.
    -Diff
    -Ausrücklager
    -Türverkleidungen
    -Riemenspanner
    -Einspritzdüsen
    -Fahrersitz
    -am liebsten noch mal strippen und konservieren
    -hab noch ne Sitzheizung im Keller liegen :D